• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ~700 EUR

Raay

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für ~700 EUR

Seid gegrüßt Liebhaber von 0 & 1,

da mein PC mit einem zarten Alter von 8 nun langsam in Rente geschickt werden soll, bin ich dabei mir einen neuen zusammenzubauen. Ich habe mich zunächst über Komponenten schlau gemacht, aktuelle Preise verglichen und auch Guides bzw. Empfehlungen gelesen.
Der PC wird hauptsächlich für das tägliche Surfen im Internet und natürlich einige Games benutzt. Dabei ist es schwer zu sagen was alles. Von WoW bis League of Legends tummelt sich so einiges auf meiner Festplatte.

Mein Preisliches Limit liegt momentan bei ca. 700 Euro. Wenn jetzt 10 Euro mehr oder weniger dabei sein, macht das nichts.
Hier mal meine Konfiguration:

Name
- ASRock H97 Pro4
- Intel Core i5 4590 TRAY
- PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 Dimm CL9
- 256GB Crucial MX100 2.5" SSD
- 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

Gehäuse ist erstmal irrelevant, außer es gibt Ausmaße die man beachten MUSS. Eine 1TB Festplatte von WD liegt noch zu Hause, und auch Laufwerke habe ich noch, da brauche ich keinen Highend-Zeug.
Preislich liege ich Stand 22.10.2014 bei 714,87 Euro.

Was denkt ihr über die Konfiguration und was würdet ihr wechseln bzw verbessern ?
Kann ich noch was an Geld sparen indem ich andere Teile verbaue ?

AW: Gaming-PC für ~700 EUR

Was hast du für ein Gehäuse? Weil wenn es vom Platz her noch ausreicht könnte man es natürlich noch weiternehmen.

Ich habe eine Konfig mit Gehäuse für dich, aber solltest du deines noch nehmen können, kann man natürlich noch rumschrauben:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Summe aller Bestpreise(DE): 710,79 Euro

Zu deiner Konfig:

• ASRock H97 Pro4 --> würde soweit passen
  • Intel Core i5 4590 TRAY --> CPU NIEMALS als Tray bestellen, weil die Versionen sind für die direkte Produktion gedacht und nicht für den Privaten Kunden. Du hast da auch nur die CPU dabei und nur die Händler Gewährdauer und sonst nichts.
  • PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv --> Nicht gerade die beste 280X Karte, es gibt leisere und kühlere
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 Dimm CL9 --> OK
  • 256GB Crucial MX100 2.5" SSD --> Beste P/L SSD
  • 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM --> Schlechtes Netzteil, weil die Technik veraltet ist und es neuere und bessere gibt

Zuletzt bearbeitet:

Es soll Leute geben, die das lieber mögen...aber stimmt eigentlich hauen wir das Pro4 rein. :D

Mein Fehler, ist korrigiert. ;)

Was soll man daran lieber mögen ? :what:
Weniger Anschlüsse, Bauteile enger beieinander, mehr Wärmeentwicklung als nötig...

Wenn man ein kleines Gehäuse haben will, okay, aber ins Carbide 200R gehört definitiv ein ATX Board.

Also erstmal vielen dank für die Schnellen und präzisen Antworten. Doch ich habe mal gelernt, fragen kostet nichts und von daher :)

Würde es Sinn machen, sich nochmal 8 GB Ram anzuschaffen oder wäre das eine sinnlose Investition ?
Worauf hast du genau beim Gehäuse geachtet, bzw auf welche größen sollte man achten ?
Sollte man, wenn möglich, lieber eine 280x statt der 280 nehmen ? wie z.B http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_974871.html

Also ich selber haben ein sehr sehr guten PC und auch nur 8GB RAM drinnen. Wieso? Ganz einfach, weil man zum Surfen und zocken nicht mehr braucht. Wenn du jetzt Videobearbeitung, Photoshop oder sonstige Anwendungen hast würde ich 16GB nehmen. Da du aber nur spielen willst, reichen 8GB aus.

Beim Gehäuse würde ich darauf achten, dass es das richtige Format für den Board hat...also ATX wäre das in diesem Fall. Dann sollte es noch Lüfter haben. Weil man bei niedrigem Budget kein Geld hat extra welche zu kaufen. Ich würde auch noch draufschauen, dass dir das Gehäuse gefällt....ist ein sehr wichtiger Punkt. :D

Die 280 ohne X ist schon saustark :daumen:
Die fette Sapphire 280 mit X ist natürlich auch nicht zu verachten ;)

Musst Du wissen, machst mit der ohne X auf jeden Fall nix verkehrt.
Ich habe seit 2012 eine etwas schwächere 7950 und bin immer noch seeehr zufrieden, kann alles bestens zocken :D

Klar solltest Du darauf achten, das die Graka ins Gehäuse passt.
Bei einigen (selbst ziemlich großen) ATX Gehäusen muss man trotzdem den mittleren Gehäusekäfig für sehr lange Grakas rausnehmen.

Bei meinem Fractal R4 musste ich das z.B.
Ist aber kein Problem, die "guten" Cases sind dafür vorbereitet und dem Airflow tut das auch gut.

Die meisten Gehäuse haben eh 2 Festplattenkäfige und somit ist das dann kein Problem.

Achte einfach auf die Angaben in Geizhals:

• zb. CPU-Kühler: bis max. 170mm Höhe
  • zb. Grafikkarten: bis max. 295mm (430mm ohne HDD-Käfig)

Dann musst du nur die Wunschgraka anschauen: Abmessungen: 295x155x58mm (LxBxH) und schon weißt du ob da was passt oder nicht. ;)

Die meisten Gehäuse haben eh 2 Festplattenkäfige und somit ist das dann kein Problem.

Achte einfach auf die Angaben in Geizhals:

• zb. CPU-Kühler: bis max. 170mm Höhe
  • zb. Grafikkarten: bis max. 295mm (430mm ohne HDD-Käfig)

Dann musst du nur die Wunschgraka anschauen: Abmessungen: 295x155x58mm (LxBxH) und schon weißt du ob da was passt oder nicht. ;)

Macht da nicht eigentlich AB 170mm und AB 295mm mehr Sinn ? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Geht, aber ich würde mir kein so billiges Gehäuse kaufen. Den Preis merkt man einfach an Material, Verarbeitung, Ausstattung etc., aber wenn das für dich ok ist, dann kannst du das nehmen.

Was soll denn alles verbaut werden?

Meine geplante Konfiguration:

ASRock H97 Pro4
Intel Core i5 4590 BOX
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv*
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 Dimm CL9
256GB Crucial MX100 2.5"
500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM
Sharkoon VS4-W
EKL Alpenföhn Brocken ECO

Verbesserungsvorschläge ?

Meine Frage wäre, ob das Netzteil ausreicht, oder ob mal lieber eine Nummer größer nimmt.
Sollte ich zusätzliche Lüfter einbauen ?

Du könntest dir noch die Asrock B85 Pro4 und Anniversary Boards anschauen wenn du sparen willst, Lüfter sind im Gehäuse 2 verbaut, die reichen erstmal.

Das E10 würde auch mit 400W reichen, also nicht größer. ;)

Hallo liebe Leute,

ich habe heute mal wieder einen Blick in die tollen Angebote von Mindfactory geguckt und dabei gesehen, das gerade ein 530 Watt Netzteil im Angebot ist.
Mein vorhaben lag darin das http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html zu nutzen. Nun habe ich gesehen dass das http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-530w-atx-2-31-l8-cm-530w-bn181-a674412.html im Angebot ist und das zu einem deutlich günstigeren Preis. Was denkt ihr welches der Netzteile besser ist und warum.

Zurück