• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 650€

AW: Gaming PC für 650€

SMT bringt etwa eine 50% zusätzliche Auslastung der Kerne, ein zwei Kerner mit SMT ist durchschnittlich wie ein Dreikerner zu bewerten. Das ist natürlich sehr aufgabenabhängig. Dann müssen wir die Taktfrequenz mit einbeziehen, der i3 kommt auf 3700 MHz, der i5 auf 330nMHz auf allen vier Kernen. Und wenn man dann gar noch den i übertaktet....
Skylake Non-K ubertakten: Core i3 knackt 6,0 GHz mit LN2

i3-6100: "3" x 3700 = 11100 Gummipunkte für 110,-€
i5-6500: 4 x 3300 = 13200 Gummipunkte für 180,-€

Wenn man wirklich unbesorgt die ganze Hintergrundlast, die hier und da durchaus eine Menge Leistung abzackt, ohne Einfluss auf die Spiele lassen will, die heutzutage sämtlich min. vier Kerne nutzen ist eben ein i7 angesagt. Das ist dann ja komischerweise in Deiner Sicht völlig übertrieben, dabei gibt man gegenüber einem i5-6600K mit einem i7-6700K für 50% Mehrleistung gerade mal 100,-€ aus. Du dagegen plädierst hier für 70,-€ mehr für gandiose 20% Mehrleistung. Wenn einem beim Spielen die Hintergrundprozesse stören, räumt man einfach sein System auf, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn man wirklich unbesorgt die ganze Hintergrundlast, die hier und da durchaus eine Menge Leistung abzackt, ohne Einfluss auf die Spiele lassen will, die heutzutage sämtlich min. vier Kerne nutzen ist eben ein i7 angesagt. Das ist dann ja komischerweise in Deiner Sicht völlig übertrieben, dabei gibt man gegenüber einem i5-6600K mit einem i7-6700K für 50% Mehrleistung gerade mal 100,-€ aus. Du dagegen plädierst hier für 70,-€ mehr für gandiose 20% Mehrleistung. Wenn einem beim Spielen die Hintergrundprozesse stören, räumt man einfach sein System auf, oder?

Und wieder liegst du falsch.
PCGH hat das mal vor einiger Zeit mit der Hintergrundlast getestet und der i3 ist im Gegensatz zum i5 stark abgefallen.
Der Unterschied vom i5 zum i7 war zu vernachlässigen.

Wie gesagt, hast du intensive Hintergrundlast kann ein Kern des i3 schon mal stark anderweitig beschäftigt sein und dann hast du das Problem, dass du nur noch eine Kern hast. Da bringt dir SMT nicht mehr so viel.
Daher würde ich immer einen 4 Kerner bevorzugen.
Nur wer wirklich hart am Geld sparen muss, kann den i3 nehmen -- würde ich eher machen als einen FX zu kaufen -- aber du hast eben das Problem, dass dem i3 eher die Luft ausgehen wird.

Das weiß ich nicht.
Schau ich meinen Rechner an, ist der immer so bei 10-15% Auslastung, und das nennt sich dann "Idle". :ugly:
Spielst du onine und hast Steam und Origin oder Uplay offen, geht das noch weiter runter.

Schau ich meinen Rechner an, ist der immer so bei 10-15% Auslastung, und das nennt sich dann "Idle". :ugly:.
:huh: :huh: :huh: :huh: :huh:

Idle ist bei mit 0-4%. Aber gut, jeder räumt anders auf, installiert anderen Mist etc.
Ich würde mit einem i3, müsste ich sparen, ganz sicher auskommen, aber Du hast
recht, dass sollte ich nicht verallgemeinern.

wahrscheinlich läuft bei dir....
Lucas böse ist! :lol:

Idle ist bei mit 0-4%. Aber gut, jeder räumt anders auf, installiert anderen Mist etc.
Ich würde mit einem i3, müsste ich sparen, ganz sicher auskommen, aber Du hast
recht, dass sollte ich nicht verallgemeinern.

Ist vielleicht auch der X99 Plattform geschuldet. Du weißt ja, dass das nur ein Haufen Schrott ist. :D
Ich hoffe ja, dass es mit Sockel 2066 echt besser wird.

Zurück