• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 600 Euro

LeCPU

PC-Selbstbauer(in)
Gaming-PC für 600 Euro

Hallo Leute,

ich möchte in den kommenden Tagen einen Gaming-Pc für einen Freund zusammenbauen...
Ich dachte mir, dass da ein i52500k reinkommt, jetzt habe ich aber viel von dem Xeon E3 1230 gelesen? Wäre der eine Alternative? Ich finde momentan leider keine Tests und kann mir auch kein Bild davon machen:huh:.

Könntet ihr evtl. noch ein Board für ~100 - 120 Euro empfehlen, ob i5 oder Xeon ist in diesem Falle ja glaube ich egal :)

Vielen Dank und Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming-PC für 600 Euro

Hallo,

der Xeon ist eigentlich einer Server-CPU, da er aber über Hyperthreading verfügt und günstiger als eine i7-CPU ist, ist er eine gute Alternative wenn OC aussen vor bleibt.

Da das Budget recht eng ist wenn es ein Intel-Unterbau sein soll verzichte ich auf die OC-Option und gehe von einer maximalen Auflösung von 1920x1080 (diese Info ist immer wichtig!) aus, so könnte der PC dann aussehen:

CPU: i5-2400
CPU-Kühler: boxed​
Mainboard: ASRock H61M/U3S3
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite
Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC oder Sapphire HD 6950
Netzteil: Cougar A 450W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse: Sharkoon T9 Value
DVD-Brenner: LG GH22NS70

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

also, ich sag es mal so: Wenn die Leistung des Xeon im Standart-Takt reicht (sprich besser als i5), dann halte ich OC nicht für sinnvoll :)

Auflösung des Monitors, weiß ich nicht, ist schon etwas älter... Ist ein 19 Zoll gerät ?!

Dankeschön!

Hallo,

also, ich sag es mal so: Wenn die Leistung des Xeon im Standart-Takt reicht (sprich besser als i5), dann halte ich OC nicht für sinnvoll :)
der Xeon verfügt über Hyperthreding, wenn Spiele wie z.B. Battleflied 3 oder Anno 2070 gespielt werden sollen, ist dies von Vorteil, der Xeon hat allerdings etwas weniger Takt, dies merkt man in der Praxis aber nicht.

Auflösung des Monitors, weiß ich nicht, ist schon etwas älter... Ist ein 19 Zoll gerät ?!
Frag bitte nach wie hoch sie ist und ob in absehbarer Zeit ein größerer Bildschirm gekauft werden soll, für einen 19"-Monitor würde z.B. eine MSI N450GTS Cyclone 1GD5/OC reichen.

Gruß

Lordac

Danke schonmal, aber ehrlich gesagt, der Freund für den ich den zusammenbauen soll hat bereits gesagt, dass er keinen 2400er will... :) Er könnte auch 50 Euro drauflegen... :D

Edit: Da haben wir zur gleichen Zeit gepostet :) Sorry

Hallo,

Danke schonmal, aber ehrlich gesagt, der Freund für den ich den zusammenbauen soll hat bereits gesagt, dass er keinen 2400er will... :) Er könnte auch 50 Euro drauflegen... :D
nun ja, eine "k"-CPU macht wenig Sinn wenn nicht übertaktet werden soll und dann würde ich aus P/L-Sicht entweder den i5-2400 oder Xeon E3-1230 nehmen.

Ich habe bewußt den i5 gewählt weil in Verbindung mit einer GTX560 Ti / HD 6950 das Budget dann erschöpft war. Wenn eine schwächere Grafikkarte gekauft wird und/oder das Budget erhöht werden kann (Hellsehen kann ich nicht :schief:!), kann man natürlich den Xeon nehmen, dazu empfehle ich aber einen etwas besseren Kühler wie z.B. den Cooler Master Hyper TX3 oder EKL Alpenföhn Sella.

Gruß

Lordac

Wie wäre es denn, wenn für MB + CPU ca. 300 Euro Verfügung stehen?
Gruß

Er spielt, als Kühler dient der Megahalems Black Series.
Zur Grafik, er will seine alte HD 5670? behalten... :) später würde eine bessere dazukommen. habe ich auch gerade erst erfahren :)

Hallo,

Er spielt, als Kühler dient der Megahalems Black Series.
ja, aber was spielt er und was will er in Zukunft spielen? Wenn die Ansprüche nicht so hoch sind und OC aussen vor ist, dann reicht der i5-2400 vollkommen.

Zur Grafik, er will seine alte HD 5670? behalten... :) später würde eine bessere dazukommen. habe ich auch gerade erst erfahren :)
Bei halbwegs aktuellen Spielen wird er mit der Grafikkarte nicht viel Freude haben, aber die ist im Fall der Fälle ja schnell gewechselt.

Gruß

Lordac

Also, er würde gerne BF3 spielen, und ich glaube, dass da seine GPU nicht mehr so wirklich mitmachen wird :D

Zum Prozi: Ist der Xeon nicht schon allein wegen seiner "8" Kerne (Ich weiß, das sind natürlich keine 8 Kerne! :) ) zukunftssicherer?

Könntest du/ihr mir unabhängig von der CPU schon mal ein ~100 Euro-Board empfehlen?

Grüße

Manche Spiele profitieren von SMT (so bis max. 20%), aber generell kann man sagen, wenn dem i5 mal die Luft ausgehen sollte, reißt der Xeon auch nicht mehr viel.

Ein 100€ Board brauchst Du nicht, ein ASRock H61M/U3S3, H61 oder ASRock H61iCafe, H61 reicht vollkommen aus. Beide haben SATA3 und USB3 mit dabei.

Hi,

super! Vielen Dank Softy :)
Warum gibt es dann so viele Leute mit 150 Euro-Brettern? :huh:

Man kann aber doch generell sagen, dass sich i5/i7 und der Xeon (SB) noch ca. 3 Jahre halten?! Oder?

Alloa,

wenn hier schon ein Thread aufgemacht wurde brauch ich das ja nichtmehr :)

also ich will mir in naher Zukunft auch ein neuen Rechner zulegen, dieser sollte bei ca. 700€ liegen und wäre hauptsächlich zum spielen gedacht. Auch neue Spiele wie etwa Diablo 3 oder BF 3 sollte dieser Rechner packen.

Wäre nett wenn mir jemand eine Liste von den jeweiligen Teilen zusammenstellen könnte, da ich sowas von keine Ahnung habe und lieber Leute frage die Ahnung haben.

Ach und ich würd gern wissen ob es ein Internet versand gibt bei dem man in Raten zahlen könnte.

Danke schonmal im vorraus.

grüße iMazor

für Rechtschreibfehler kann ich nix. :D

Jup. Meine Kristallkugel sagt, dass der i5-2400 die nächsten Jahre gut ausreichen wird. :D

Die Boards würde ich grob in 3 Kategorien einteilen: Budget Boards (50-100€), Boards zum übertakten (80-150€) und Highend Boards für Übertakter, die die letzten paar Mhz rausquetschen wollen ;) Ansonsten kannst Du rein nach der gewünschten Ausstattung gehen.

@iMazor
Wäre super, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst, sonst gibt es hier schnell ein Durcheinander. Danke :daumen:
Am besten mit folgenden Angaben: Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Willst Du übertakten?

@Softy: Magst du den 2400er :lol:?

Ich meine, du weißt, welche CPU´s gut sind... Aber ich habe mich ganz schön auf den Xeon festgenagelt :)
Weißt du ungefähr, wie da der Leistungsunterschied ist? Die 40 Euro wären es mir wert !

Ich mag eher den i5-2500K, weil ich gerne übertakte. :D

Der Xeon kann in Anwendungen, die von SMT profitieren bis zu 30% Mehrleistung bringen. Mehr nicht, weil er ja auch nur 4 physische Kerne hat.

Also, i5 mit welchem Board speziell?

30% sind doch schon mal was... Also auch zukunftssicherer?

Du meinst ein Board zum übertakten? ASRock Z68 Pro3, Z68 oder ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) oder ASRock P67 Extreme4, P67 (B3).

Imo lohnt sich der i7 oder Xeon nur zum Spielen nicht, denn wenn ein Spiel gut Multicore-optimiert ist, werden die 4 realen Kerne gut ausgelastet, dann bringt SMT nicht viel, denn mehr als 100% Auslastung geht nun mal nicht. Und ich gehe mal stark davon aus, dass zukünftige Spiele eher besser als schlechter für 4 Kerne optimiert sein werden.

Wenn Du also einen i5 auf 4 GHz übertaktest, sieht der Xeon in jedem Fall nur noch die Rücklichter. :D

Vielen Dank!
Du hast mich (glaube ich) überredet :)
Das Beispiel mit den Rücklichtern gefällt mir schon mal :D
Ich denke mal, dass es der i5 wird!

Grüße

Zurück