Gaming PC für 600-700 € Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich will wieder einen neuen Gaming PC für einen Bekannten zusammen basteln und bräucht eure Hilfe was die Auswahl der Komponenten angeht..gif)
Hier kurz die Standart Fragen und Antworten, kurz und knapp:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
circa 600-700 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja vorhanden, Auflösung weiss ich aber leider nicht...
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden soll damit zB Dragon Age Inqusition, The Witcher 3 oder Skyrim mit Mods, Programme werden zB Photoshop CS2 genutzt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine 1TB Platte sollte ausreichen, SSD Platte nicht zwingend erforderlich
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Die Grafikkarte sollte nicht so laut sein auf Hochtouren,
Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen.gif)
Vor knapp einem Jahr habe ich mir eine Kiste zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:
CPU
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Mainboard
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Ram
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Grafikkarte
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
Netzteil
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
CPU Lüfter
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
2. Gehäuselüfter
120x120x25mm Scythe Slip Stream 120 800 U/min 11 dB(A) schwarz
Festplatte
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Gehäuse
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mit der Zusammenstellung bin ich eigentlich bis Heute im grossen und ganzen zufrieden... kann man die Heute so auch noch empfehlen oder gibt es hier und da schon bessere Komponten für den Preis?
Vielen Dank
Gruss
Die Fliege
Hallo zusammen,
ich will wieder einen neuen Gaming PC für einen Bekannten zusammen basteln und bräucht eure Hilfe was die Auswahl der Komponenten angeht.
.gif)
Hier kurz die Standart Fragen und Antworten, kurz und knapp:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
circa 600-700 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja vorhanden, Auflösung weiss ich aber leider nicht...
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden soll damit zB Dragon Age Inqusition, The Witcher 3 oder Skyrim mit Mods, Programme werden zB Photoshop CS2 genutzt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine 1TB Platte sollte ausreichen, SSD Platte nicht zwingend erforderlich
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Die Grafikkarte sollte nicht so laut sein auf Hochtouren,
Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen
.gif)
Vor knapp einem Jahr habe ich mir eine Kiste zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:
CPU
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Mainboard
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Ram
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Grafikkarte
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
Netzteil
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
CPU Lüfter
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
2. Gehäuselüfter
120x120x25mm Scythe Slip Stream 120 800 U/min 11 dB(A) schwarz
Festplatte
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Gehäuse
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mit der Zusammenstellung bin ich eigentlich bis Heute im grossen und ganzen zufrieden... kann man die Heute so auch noch empfehlen oder gibt es hier und da schon bessere Komponten für den Preis?
Vielen Dank
Gruss
Die Fliege
, meine VaporX (wenn auch 290) ist im Idle sowie unter Last sehr leise und kühl.