Badewannenbehüter
Lötkolbengott/-göttin
Genau, alles, was günstig ist, ist auch Schrott.
Habe ich das jemals behauptet ?
Genau, alles, was günstig ist, ist auch Schrott.
Habe ich das jemals behauptet ?
Diese Reviews zum TT Hamburg sagen das Gegenteil von dem, was du behauptest. Meine Erfahrung ebenso...
Thermaltake Hamburg 530 Watt Netzteil - Test/Review (Exklusiv) | Gamezoom.net
Thermaltake Hamburg 530W*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Dass die GTX 660 (ohne ti) nicht langsamer als die 7870 (ohne XT) ist, kannst du hier nachlesen:
AMD Radeon HD 7870 GHz Edition vs. Nvidia GeForce GTX 660: frametimes review - Conclusion | Hardware.Info United Kingdom
"the GTX 660 is the better choice"
NVIDIA GEFORCE GTX 660 2GB Reference Video Card Review - Final Thoughts :: TweakTown
"Of all the model battles in this generation of cards, the HD 7870 / GTX 660 is the closest thing to a coin flip when it comes to deciding what to buy."

Du behauptest zumindest, dass das günstige Netzteil TT Hamburg Schrott ist, belegst es aber nicht, obwohl ich zwei Links gepostet habe, die das Gegenteil belegen.
Den Beleg für deine Aussage bleibst du schuldig - also?

Das nen ich mal eine Begründung![]()
Ein Beweis dafür, dass es Schrott ist fehlt allerdings immer noch - genauso wie ein Profitest.
Zu den Grafikkarten: Cherrypicking war nicht meine Absicht, ich habe halt das eingefügt, was ich über Google am schnellsten fand. Und klar - wenn mal hier und mal da die eine oder die andere Grafikkarte schneller ist, dann bieten sie "in etwa die die selbe Leistung" - das war meine Aussage, die Razier mit "die GTX660 ist langsamer als 7870" kommentierte, was so pauschal einfach nicht stimmt.
Die anderen Netzteile, die du nennst sind genauso wenig das gelbe vom Ei wie das TT, aber in Anbetracht des genannten Budgets ist es halt so, dass man gewisse Abstriche machen muss.
Ein stimmiges Endprodukt mit Abstrichen bekommt man für 550,- hin, aber ein richtiger "Gaming PC" wird das dann nicht.

Und mal Hand auf's Herz - wenn das Netzteil unter Last laut wird, sollte es im Normalfall nicht weiter auffallen, weil CPU-Kühler, Gehäuselüfter und Grafikkartenlüfter schon längst aufgedreht haben und sich entsprechend bemerkbar machen. So ist es zumindest bei meinen Rechnern und das darf beim Spielen auch sein, denn der Spielsound übertönt es ja.
Idle sollte für meinen Geschmack alles so leise wie möglich sein und das bekomme ich persönlich selbst mit dem billigen TT Hamburg und dank Lüftersteuerung über Speedfan und MSI Afterburner bestens hin.
Nicht ganz unwichtig für die Lautstärke eines Netzteils ist ja auch der Einbauplatz.
In modernen Gehäusen befindet sich ja der Einbauplatz mittlerweile ganz unten mit Öffnung im Boden, durch die kühle Luft von außen angesaugt wird und direkt hinten am Netzteil wieder austritt. Das ist schon was anderes, als wenn das Netzteil oben über dem CPU-Kühler hängt und nur vorgewärmte Gehäuseluft ansaugen kann.
Ich möchte zumindest behaupten, mein billiges Netzteil noch nie rausgehört zu haben und ob ich jemals erleben werde, dass dessen Lüfter mit 2000 rpm dreht, weiß ich auch noch nicht, da ich das bisher auch mit einem i5 3570K auf 4,4 GHz noch nicht erlebt habe, selbst wenn ich stundenlang BF3 spielte. Klar - ich habe es nicht gemessen, aber hörbar waren für mich nur die CPU- und Grakalüfter und was hinten aus dem Netzteil rauswehte, würde ich höchstens als handwarm bezeichnen.

Ich sage mal so - würde ich mir einen Gaming PC am oberen Ende der Leistunsskala basteln und eine CPU mit starker Übertaktung, eine sehr starke Grafikkarte oder vielleicht zwei im SLI / XFire einbauen und das ganze vielleicht noch per WaKü kühlen, dann würde ich auch nicht beim Netzteil sparen wollen, um die bestmögliche Stabilität für's OC zu bekommen.
Aber das ist dann wirklich eine ganz andere Liga und bei 550 Euro Budget muss man halt gucken, an welcher Stelle man am besten Abstriche machen kann, um unterm Strich das bestmögliche Leistungsergebnis zu erhalten.
Die anderen Netzteile, die du nennst sind genauso wenig das gelbe vom Ei wie das TT, aber in Anbetracht des genannten Budgets ist es halt so, dass man gewisse Abstriche machen muss.
Da habe ich ja mit meine ocz stealth xtream ja richtig Glück da dröhnen bei mir nur die Gehäuselüfter unangenehm auf.
.gif)