• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 550€

A

ArizonaPomegranate

Guest
Gaming PC für 550€

Hallo!

Wollte euch fragen ob ihr mir ein System für ca. 550€ empfehlen könnt? Bzw. die Einzelkomponenten - ich bau ihn selber zusammen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 550€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja: HDD, DVD Laufwerk, Monitor, Maus + Tastatur

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja. Full HD 1080p

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Anno, BF3, GTA, Far Cry 3, Metro 2033... + BF4 und GTA 5 + Office

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja, die Grafikkarte auf jeden Fall, Bei der CPU ist es mir nicht so wichtig.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
:)

Danke im Vorraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC für 550€

Wenn du noch 50 Euro zusammenkratzen kannst, könntest du folgendes zusammenbasteln:

Mainboard: Asrock Z77 Pro 3 77,-
CPU: i5 3570K 200,-
Kühler: Mugen 3 Rev. B 35,-
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 80+ 43,-
RAM: 8GB AData DDR3 1600 CL9 45,-
Gehäuse: irgendwas 30,-
GTX 660 170,-

Bei RAM und Netzteil gibt es im selben Preisbereich noch einige Alternativen, daher nenne ich nur Beispiele.
Damit wärst du bei glatt 600 Euro, könntest aber die CPU sehr einfach auf mindestens 4 GHz übertakten (meine läuft auf 4,4 GHz) und die Grafikkarte hat auch noch Reserven zum übertakten.

Je nachdem, wie wichtig dir OC ist, kannst du bei Board und CPU natürlich noch Abstriche machen und ein paar wenige Euro sparen.

Zum Thema iGPU: So unwichtig ist die gar nicht für die Spiele, die du spielen willst, denn mit Lucid Virtu kann man zumindest in BF3 und GTA IV einen netten Performanceschub verspüren, wenn iGPU und diskrete Grafikkarte zusammen genutzt werden.

Wenn die CPU nicht wichtig ist, wozu dann eine OC-Config empfehlen und sich dann mit dem GTX660-Krüppel abgeben?
Außerdem ist das TT Hamburg ein echt dreckiges Netzteil.

@ Prozessorarchitektur: Der RAM hätte ne zu hohe Spannung.

So wird's gemacht, da kommt dann auch Spaß beim Graka-OC auf:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit wäre man etwa bei 580 Euro - die 30 Euro Aufpreis lohnen sich allemal.
Ansonsten einfach am Netzteil und am Gehäuse, sowie am Mainboard ein paar kleinere Einsparungen machen, dann kommt man auf die 550€

Wenn die CPU nicht wichtig ist, wozu dann eine OC-Config empfehlen und sich dann mit dem GTX660-Krüppel abgeben?
Außerdem ist das TT Hamburg ein echt dreckiges Netzteil.

Er schreibt "nicht so wichtig" und nicht "nicht wichtig". OC Config daher, weil unterm Strich mehr Leistung bei raus kommt, als mit einer 3,2 GHz CPU, die nicht (bzw. sehr eingeschränkt) übertaktet werden kann und dann nur die Graka übertaktet wird.

TT Hamburg ein "dreckiges Netzteil"?
Da sagen Reviews aber was anderes! Bis zu 900w belastbar, stabil und leise und den Preis bitte nicht vergessen... wüsste nicht, was es daran dafür auszusetzen gibt.

Wenn ich deine Preise zusammenrechne, komme ich auf knapp 593,- Euro und dann hast du auch noch keinen CPU-Kühler aufgelistet, womit er dann sogar bei 620,- Euro wäre, wenn er einen billigen Kühler unter 30 Euro nimmt.

Die GTX 660 als "Krüppel" zu bezeichnen - ich weiß nicht. Klar, die 7870 XT Boost ist ca. 20% schneller, kostet dafür aber auch 25% mehr.
NV oder AMD ist eh Geschmackssache, aber zumindest bei dem vom TE genannten Metro 2033 hätte er mit NV Physx einen Vorteil.
Und wenn wir jetzt noch einen vernünftigen CPU-Kühler mit einrechnen, dann musst du das nächtschlechtere Grafikkartenmodell von AMD nehmen, um bei dem von dir angegebenen Budget von 580 Euro zu bleiben.
Das wäre in diesem Falle die 7870 GHz Edition, die laut Vergleichstest in etwa auch nur die selbe Leistung wie der "GTX 660-Krüppel" bietet.

Das TT Hamburg ist aber Schrott...
Die GTX660 ist langsamer als die 7870.

Ich wollte eig ne ganz ähnliche Frage dazu stellen, wenn ich auch nen i5 3570k haben will und 8gb ram,
welches mainboard wäre gut wenn mir die anschlüsse im generellen egal sind, ich jedoch dann später halt bissl übertakten und damit keine Probleme haben will, crossfirex würde reichen und es sollte kein m modell sein. Ich hätte jetzt unter 100€ n asrock z77 pro3 n biostar tz77b und n asus p8z77-v lx 2, Asrock z77 extreme 3, gigabyte GA-Z77-D3H, P8Z77-V LX im Visier und wollte Fragen ob ihr mir eins empfehlen könntet mit den ich dann halt wie gesagt mein i5 dann später auch noch gut benutzen kann. Weiterhin wollt ich Fragen ob ihr n Mainboard in den preisbereich mit floppy anschlüssen kennt (die ganz breiten)

ty

1. Was willst du mit Floppy ? Das günstigste Mainboard mit Floppy ist das Z77 Extreme6.

2. Ich würde ein Extreme3 empfehlen, die Asus LX-Boards sind nicht so prickelnd.

Das TT Hamburg ist aber Schrott...
Die GTX660 ist langsamer als die 7870.

Diese Reviews zum TT Hamburg sagen das Gegenteil von dem, was du behauptest. Meine Erfahrung ebenso...

Thermaltake Hamburg 530 Watt Netzteil - Test/Review (Exklusiv) | Gamezoom.net
Thermaltake Hamburg 530W - AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Dass die GTX 660 (ohne ti) nicht langsamer als die 7870 (ohne XT) ist, kannst du hier nachlesen:

AMD Radeon HD 7870 GHz Edition vs. Nvidia GeForce GTX 660: frametimes review - Conclusion | Hardware.Info United Kingdom
"the GTX 660 is the better choice"

NVIDIA GEFORCE GTX 660 2GB Reference Video Card Review - Final Thoughts :: TweakTown
"Of all the model battles in this generation of cards, the HD 7870 / GTX 660 is the closest thing to a coin flip when it comes to deciding what to buy."

So, kannste auch mal Aussagen belegen, anstatt nur zu schreiben, "ist toll" oder "ist Schrott"?

Ich wollte eig ne ganz ähnliche Frage dazu stellen, wenn ich auch nen i5 3570k haben will und 8gb ram,
welches mainboard wäre gut

Wenn dir das Z77 Pro 3 von Asrock nicht reicht - ich bin mit dem Z77 Pro 4 (unter 90 Euro zu haben) zufrieden. Der Unterschied zwischen den beiden besteht in der Anschlussvielfalt (die dir ja nicht wichtig ist) und den Spannungsphasen, was beim OC für das Pro 4 Vorteile bringen kann.
Ansonsten sind alle anderen von dir genannten Boards aber auch gut.
Die Qual der Wahl...

Das Thermaltake Netzteil ist Schrott :daumen2:

Genau, alles, was günstig ist, ist auch Schrott.

Welchen Tests entnimmst du, dass es Schrott ist?
Bitte Links posten und Aussagen durch Argumente belegen. Das lernt man doch heute noch in der Schule, oder?

Ansonsten: Sucht sich der TE halt ein anderes NT in der Preisklasse bis 50 Euro. Müssen ja nicht gleich knapp 70 Euro sein, oder?
Es war auch nur ein Beispiel!

Zurück