• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 550€

• Ersteller Ersteller ArizonaPomegranate
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gaming PC für 550€

Das sind keine Tests sondern Werbeflyer.
Weder in dem ersten noch im zweiten "Test" wird auf die Elektronik eingegangen oder von wem der Lüfter kommt -- der übrigens 2000rpm drehen kann. Also alles andere als leise ist. Es wird noch nicht mal gesagt wer das Netzteil überhaupt herstellt oder glaubst du echt dass Thermaltake die Netzteil selbst herstellt?
Dann testet man Netzteile an einer Chroma und nicht mit irgendwelcher Hardware oder mit merkwürdigen Selbstbauten.
Es gibt von den Netzteilen kein Review der wirklichen guten Netzteiltestern denn es lohnt sich einfach nicht die Netzteile zu testen da sie schlicht nicht interessant genug sind um getestet zu werden.

Aber du kannst dir ja gerne mal eins kaufen und damit dann zu Listan fahren und es an deren Chroma hängen. ;)

Die sieht übrigens so aus. Falls du noch keine gesehen haben solltest. :D

attachment.php

Dass die GTX 660 (ohne ti) nicht langsamer als die 7870 (ohne XT) ist, kannst du hier nachlesen:

AMD Radeon HD 7870 GHz Edition vs. Nvidia GeForce GTX 660: frametimes review - Conclusion | Hardware.Info United Kingdom
"the GTX 660 is the better choice"

NVIDIA GEFORCE GTX 660 2GB Reference Video Card Review - Final Thoughts :: TweakTown
"Of all the model battles in this generation of cards, the HD 7870 / GTX 660 is the closest thing to a coin flip when it comes to deciding what to buy."

Nettes Cherry Picking was du hier machst. ;)
Woanders ist die AMD 7870 schneller als die GTX 660.
Und je mehr Bildoptimierungen du rein machst und je höher die Auflösung wird desto mehr kann sich die 7870 von der GTX 660 absetzen.

Du behauptest zumindest, dass das günstige Netzteil TT Hamburg Schrott ist, belegst es aber nicht, obwohl ich zwei Links gepostet habe, die das Gegenteil belegen.
Den Beleg für deine Aussage bleibst du schuldig - also?

Die Thermaltake German City Serie ist grenzwertig. Das Design ist eher unterdurchschnitt. Verbaut ist übrigens ein Yate Loon Lüfter dessen Lager nach 6 Monaten mit dem Schleifen anfängt bzw. es auch schon ab Werk kann.

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    294 KB · Aufrufe: 297

Das nen ich mal eine Begründung:daumen:

Stimme zu, das ist wenigstens mal etwas fundiertes mit Hintergrundwissen und nicht nur eine pauschale "ist Schrott"-Aussage!

Ein Beweis dafür, dass es Schrott ist fehlt allerdings immer noch - genauso wie ein Profitest.
Natürlich ist dieses Netzteil für den Preis nicht mit höherwertigen Modellen zu vergleichen, aber hier geht es um ein enges Budget und ich bleibe bei meiner Meinung, dass das Netzteil für den Preis auf jeden Fall brauchbar ist.
Es ist wie gesagt auch nur ein Beispiel für eine Zusammenstellung. Ich kann über das Ding jedenfalls nicht klagen und habe es mir wegen der "Reviews" gekauft und noch nie erlebt, dass es laut wird oder der Lüfter Geräusche macht. Und wenn der Lüfter tatsächlich bald Schleifgeräusche von sich gibt, dann ist der innerhalb von 10 Minuten gegen ein höherwertiges, nicht teures Ersatzteil ausgetauscht.

Zu den Grafikkarten: Cherrypicking war nicht meine Absicht, ich habe halt das eingefügt, was ich über Google am schnellsten fand. Und klar - wenn mal hier und mal da die eine oder die andere Grafikkarte schneller ist, dann bieten sie "in etwa die die selbe Leistung" - das war meine Aussage, die Razier mit "die GTX660 ist langsamer als 7870" kommentierte, was so pauschal einfach nicht stimmt.
Nicht umsonst habe ich ja geschrieben, dass es auch Geschmackssache ist, ob man nun zu AMD oder NV greift.
Auf jeden Fall reichen 580 (und erst recht 550) Euro nicht für die Config von Thallassa, es sei denn, man nimmt was günstigeres als die 7870 XT und benutzt den Intel boxed Kühler, über den ich persönlich in einem als "Gaming PC" angepriesenen System aber dann wirklich nur noch Kopf schütteln kann. Mit dem Teil braucht man sich dann auch keine Gedanken mehr über irgendwelche lauten Netzteillüfter machen...
Aber soll jeder machen wie er mag.

Ein Beweis dafür, dass es Schrott ist fehlt allerdings immer noch - genauso wie ein Profitest.

Ich sagte ja dass es zwar halb brauchbar ist aber es gibt bessere Netzteile für den Preis. Z.B. das Cougar A oder das Pure Power L8.
Genauso ist das Corsair CX brauchbar aber trotzdem würde ich es keinem empfehlen.
Die Thermaltake sind unter Last einfach nicht leise. Da kannst du noch so auf irgendwelche "Tests" blicken. Ein 2000rpm Lüfter ist nicht leise. Geht gar nicht und einer von Yate Loon schon gar nicht.

Zu den Grafikkarten: Cherrypicking war nicht meine Absicht, ich habe halt das eingefügt, was ich über Google am schnellsten fand. Und klar - wenn mal hier und mal da die eine oder die andere Grafikkarte schneller ist, dann bieten sie "in etwa die die selbe Leistung" - das war meine Aussage, die Razier mit "die GTX660 ist langsamer als 7870" kommentierte, was so pauschal einfach nicht stimmt.

Wenn du genauer bist ist die GTX 660 langsamer als die AMD 7870.
Die Frage ist halt wie du dieses "langsamer" definierst.
Es geht ja nur um ein paar Frames die du so nicht wirklich merkst. Wenn die GTX 660 in unspielbare Bereiche kommt wird auch die 7870 keine Bäume mehr ausreißen.
Das muss halt jedem Klar sein.
Wichtig ist sowieso wo du das komplettere Produkt bekommst denn die reinen Frames sind zwar nett aber nur bedingt aussagekräftig.

Dann sind wir ja einer Meinung, Threshold.

Die anderen Netzteile, die du nennst sind genauso wenig das gelbe vom Ei wie das TT, aber in Anbetracht des genannten Budgets ist es halt so, dass man gewisse Abstriche machen muss.
Ein stimmiges Endprodukt mit Abstrichen bekommt man für 550,- hin, aber ein richtiger "Gaming PC" wird das dann nicht.

Und mal Hand auf's Herz - wenn das Netzteil unter Last laut wird, sollte es im Normalfall nicht weiter auffallen, weil CPU-Kühler, Gehäuselüfter und Grafikkartenlüfter schon längst aufgedreht haben und sich entsprechend bemerkbar machen. So ist es zumindest bei meinen Rechnern und das darf beim Spielen auch sein, denn der Spielsound übertönt es ja.
Idle sollte für meinen Geschmack alles so leise wie möglich sein und das bekomme ich persönlich selbst mit dem billigen TT Hamburg und dank Lüftersteuerung über Speedfan und MSI Afterburner bestens hin.

Nicht ganz unwichtig für die Lautstärke eines Netzteils ist ja auch der Einbauplatz.
In modernen Gehäusen befindet sich ja der Einbauplatz mittlerweile ganz unten mit Öffnung im Boden, durch die kühle Luft von außen angesaugt wird und direkt hinten am Netzteil wieder austritt. Das ist schon was anderes, als wenn das Netzteil oben über dem CPU-Kühler hängt und nur vorgewärmte Gehäuseluft ansaugen kann.
Ich möchte zumindest behaupten, mein billiges Netzteil noch nie rausgehört zu haben und ob ich jemals erleben werde, dass dessen Lüfter mit 2000 rpm dreht, weiß ich auch noch nicht, da ich das bisher auch mit einem i5 3570K auf 4,4 GHz noch nicht erlebt habe, selbst wenn ich stundenlang BF3 spielte. Klar - ich habe es nicht gemessen, aber hörbar waren für mich nur die CPU- und Grakalüfter und was hinten aus dem Netzteil rauswehte, würde ich höchstens als handwarm bezeichnen.

Ich sage mal so - würde ich mir einen Gaming PC am oberen Ende der Leistunsskala basteln und eine CPU mit starker Übertaktung, eine sehr starke Grafikkarte oder vielleicht zwei im SLI / XFire einbauen und das ganze vielleicht noch per WaKü kühlen, dann würde ich auch nicht beim Netzteil sparen wollen, um die bestmögliche Stabilität für's OC zu bekommen.
Aber das ist dann wirklich eine ganz andere Liga und bei 550 Euro Budget muss man halt gucken, an welcher Stelle man am besten Abstriche machen kann, um unterm Strich das bestmögliche Leistungsergebnis zu erhalten.

Die anderen Netzteile, die du nennst sind genauso wenig das gelbe vom Ei wie das TT, aber in Anbetracht des genannten Budgets ist es halt so, dass man gewisse Abstriche machen muss.
Ein stimmiges Endprodukt mit Abstrichen bekommt man für 550,- hin, aber ein richtiger "Gaming PC" wird das dann nicht.

Ich würde nicht von Gamer PC reden wenn ein Budget von 550€ zur Hand steht.
Ein Gamer PC fängt bei mir bei 900€ an. Natürlich kannst du auch mit einer AMD 7870 oder GTX 660 spielen aber richtig Spaß bringt es halt erst mit den Oberklasse oder Top Modellen. Also ab 7970 und GTX 670.
Damit kannst du dann alles auf Max spielen und dafür brauchst du eben rund 900€.
Und ich bin immer der Meinung dass man rund 10% des Budget in das Netzteil investieren sollte.
Also 90€ beim 900€ PC oder 130€ beim 1300€ PC.
Oder 55€ beim 550€ PC. ;)

Und mal Hand auf's Herz - wenn das Netzteil unter Last laut wird, sollte es im Normalfall nicht weiter auffallen, weil CPU-Kühler, Gehäuselüfter und Grafikkartenlüfter schon längst aufgedreht haben und sich entsprechend bemerkbar machen. So ist es zumindest bei meinen Rechnern und das darf beim Spielen auch sein, denn der Spielsound übertönt es ja.
Idle sollte für meinen Geschmack alles so leise wie möglich sein und das bekomme ich persönlich selbst mit dem billigen TT Hamburg und dank Lüftersteuerung über Speedfan und MSI Afterburner bestens hin.

Ich sehe das Gesamtpaket und wenn ein Netzteil unter Last laut oder nervig wird ist das Gesamtkonzept eben Mist.
Dabei spielt es keine Rolle ob es Bronze oder Gold ist. Das Seasonic G Serie ist technisch ein Top Netzteil und technisch dem E9 überlegen. Aber Seasonic baut einen unfassbar grottigen Lüfter ein und alleine deswegen kann ich es einfach nicht empfehlen. Selbst bei halber Last ist der Lüfter schon hörbar und bei Maximal Last ist ein startender Jet angenehmer. Da hörst du das Netzteil immer. Egal wie laut die Grafikkarte ist.
Außerdem kommt es nicht nur darauf an dass das Netzteil frisch eingebaut leise ist sondern dass es auch nach ein paar Monaten noch leise ist und das bietet der Yate Loon Lüfter nicht. Das billige Gleitlager des Lüfters nutzt schnell ab und schon hast du ein Rattern oder Knarren oder Schleifen oder was auch immer und das ist eben störend.
Andere Netzteile haben derartige Probleme nicht und gerade da ist es eben sinnvoller lieber mal 10€ mehr auszugeben als am falschen Ende zu sparen und letztendlich zweimal kaufen zu müssen.

Nicht ganz unwichtig für die Lautstärke eines Netzteils ist ja auch der Einbauplatz.
In modernen Gehäusen befindet sich ja der Einbauplatz mittlerweile ganz unten mit Öffnung im Boden, durch die kühle Luft von außen angesaugt wird und direkt hinten am Netzteil wieder austritt. Das ist schon was anderes, als wenn das Netzteil oben über dem CPU-Kühler hängt und nur vorgewärmte Gehäuseluft ansaugen kann.

Lustig ist beim Seasonic G Serie ja dass der Lüfter auch schneller dreht wenn das Netzteil wie du sagst verbaut wird.
Das Gehäuse des Netzteils erwärmt sich durch die Umgebungsluft des Rechner Case und der Lüfter dreht etwas höher weil Seasonics Philosophie eben darin liegt die Komponententemperatur möglichst gering zu halten -- halt auf Kosten der Lautstärke. Und Seasonic scheint auch daran nichts ändern zu wollen.

Ich möchte zumindest behaupten, mein billiges Netzteil noch nie rausgehört zu haben und ob ich jemals erleben werde, dass dessen Lüfter mit 2000 rpm dreht, weiß ich auch noch nicht, da ich das bisher auch mit einem i5 3570K auf 4,4 GHz noch nicht erlebt habe, selbst wenn ich stundenlang BF3 spielte. Klar - ich habe es nicht gemessen, aber hörbar waren für mich nur die CPU- und Grakalüfter und was hinten aus dem Netzteil rauswehte, würde ich höchstens als handwarm bezeichnen.

Da ist eben der Unterschied. :D
Mein Dark Power P10 ist immer leise und kühl. Egal wie lange ich Spiele oder Furmark laufe oder Videos konvertiere. Die Luft die aus dem NEtzteil strömt ist kaum spürbar wärmer als die Umgebungstemperatur.
Nicht jeder muss sich jetzt ein Dark Power kaufen aber ich will damit halt aufzeigen dass ein teures Netzteil nicht nur deswegen teurer ist weil es einen Namen oder eine Marke ist. Technisch ist der Unterschied nicht von der Hand zu weisen und gerade die ProTechnik Lüfter in den BeQuiet Netzteilen -- Auf den Lüftern steht zwar BeQuiet drauf aber hergestellt werden sie von ProTechnik -- sind technisch deutlich weiter entwickelt als die Yate Loon oder Adda Lüfter in den günstigen Netzteilen.

Ich sage mal so - würde ich mir einen Gaming PC am oberen Ende der Leistunsskala basteln und eine CPU mit starker Übertaktung, eine sehr starke Grafikkarte oder vielleicht zwei im SLI / XFire einbauen und das ganze vielleicht noch per WaKü kühlen, dann würde ich auch nicht beim Netzteil sparen wollen, um die bestmögliche Stabilität für's OC zu bekommen.
Aber das ist dann wirklich eine ganz andere Liga und bei 550 Euro Budget muss man halt gucken, an welcher Stelle man am besten Abstriche machen kann, um unterm Strich das bestmögliche Leistungsergebnis zu erhalten.

Beim 550€ Rechner würde ich eher bei der CPU sparen. Die Gaming Leistung kommt immer noch von der Grafikkarte. Klar ist ein i5 super aber ein i3 würde auch erst mal reichen.
Trotzdem würde ich immer das Budget ins Netzteil investieren denn das kannst du -- wenn du gut einkaufst -- auch noch beim nächsten Rechner Kauf weiter nutzen.

Da habe ich ja mit meine ocz stealth xtream ja richtig Glück da dröhnen bei mir nur die Gehäuselüfter unangenehm auf.

Und genau an dem Punkt kann man sich die Frage stellen, ob da nicht auch ein billigeres Netzteil mit lauterem Lüfter gereicht hätte, weil man es eh nicht raushört, oder ob man noch mehr Geld in die Hand nimmt, um auf leisere Gehäuselüfter umzurüsten.
Es gibt immer den Punkt, wo sich die Katze in den Schwanz beißt und eine Komponente lauter als die andere wird, die es dann zu ersetzen gilt, damit die leiseste Komponente dann vielleicht zur lautesten wird und man diese dann wieder leiser machen will.

Alles eine Frage der eigenen Philosophie, jeder muss für sich entscheiden, auch wenn es ursprünglich ja nicht um silent, sondern um gaming ging.
Ich will es im Idle möglichst leise und konnte es per genannter Software, Festplattenauswahl und Entkopplung und Gehäusedämmung so in Einklang bringen, dass mich beim surfen, Office usw. vom Geräuschpegel her nichts stört, auch nicht das Billignetzteil. Wobei richtige Billignetzteile für mich eher Geräte sind, die die Hälfte bis zwei Drittel des TT Hamburg kosten.
Auch sowas gibt es und auch mit diesen Dingern kann man Gaming PC's zusammenbasteln. Aber da hat man dann richtige Spannungsschwankungen, Temperaturprobleme, laute Lüfter und Ausfälle.
Ich erinnere mich an meine Erfahrungen mit dem Rasurbo Netzteil von K&M mit 140mm Lüfter. Das Ding wurde immer heiß und meine Katze liebte die Wärme, setzte sich auf das Gehäuse und 3x hat es "peng" gemacht, weil es keine vernünftige temperaturabhängige Abschaltung gab. Immer auf Garantie getauscht, aber beim dritten Mal habe ich es weggeschmissen und gegen ein LC Power 600w mit 140mm Lüfter getauscht.
Das Teil macht seit Jahren keine Probleme, ist kühl und leise, versorgt den Phenom II mit recht stabiler Spannung und läuft und läuft nun weiter in meinem Zweitrechner, obwohl es auch nur ein Billigteil ist.

Und von einem anderen Megabillignetzteil kann ich auch noch was gutes berichten...
Das Intertech SL 500 arbeitet seit Jahren absolut problemlos in meinem HTPC (Athlon II X3 435 mit 9600GT). Auch dieses Netzteil scheint mehr als eine Rechnergeneration problemlos zu überleben, genau wie das LC Power im Zweitrechner.
Also man kann auch mit absoluten Billignetzteilen lange Zeit keine Probleme haben, aber trotzdem stimme ich zu, dass man besser zu getesteten Markennetzteilen greift, wenn man lange etwas davon haben will.
Das ist ja bei Gehäusen, Brennern, Peripherie usw. nicht anders - das billige Zeug gibt ziemlich schnell auf, Qualitätsware ist dagegen oft lange weiter verwendbar.

@Trehshold -Also wenn man von "Gaming" redet, finde ich schon, dass mindestens ein i5 rein muss, auch wenn es dann ein eher niedrig taktender ist. i3 geht für die meisten Spiele, aber in der Preiskategorie könnte man sich auch wieder nach einem AMD-System mit mehr Kernen umsehen und in einigen Anwendungen von Mehrleistung profitieren.
Das könnte man jetzt fast endlos fortführen... :-)

Wie auch immer - es wurde einige verschiedene Basiskonfigurationen genannt und letztens Endes entscheidet der TE dann selber, sofern er überhaupt noch mitliest, denn geschrieben hat er ja nix mehr....

Dein Intertech SL500 wird von deinem HTPC auch leistungstechnich nicht gefordert.
Es ändert aber nichts daran dass das SL500 absoluter Schrott ist. Mit einem effizienteren Netzteil würdest du deutlich weniger Energie verschwenden.

Auch damit hast du absolut Recht, dieses Netzteil ist wirklich großer Schrott - allein schon, was die Anschlüsse angeht. Aber es hat keine 20 Euro gekostet und funktioniert seit Jahren problemlos.
Den HTPC habe ich auf vielen meiner kleinen privaten LAN-Parties als Gamingrechner für COD4, BF2, NFS Shift usw. zweckentfremdet und da hat das Netzteil auch keinerlei Probleme gemacht, wurde aber merklich wärmer und lauter.

Klar, mit einem besseren Netzteil würde man weniger Energie verschwenden, aber bis sich das gerechnet hat, würden auch mehrere Jahre vergehen, da mein HTPC zu selten genutzt wird.
Für die kleinen LAN-Parties hält nun mein alter Phenom II her und seitdem ich einen Kabel Digital Receiver mit USB-Anschluss habe, ist der HTPC irgendwie recht nutzlos geworden, auch weil man ja eher zum Netbook oder Smartphone greift, wenn man mal von der Couch aus surfen will.
Ich habe eindeutig zu viele PC's, fällt mir gerade auf.

Zurück