• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 500€

Lusch1703

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für 500€

Einen wunderschönen Guten Morgen allerseits! :)

Kurz und Knapp: Ich suche einen Günstig-Und-So-Gut-Wie-Möglich PC zum zocken für den Freund meines kleinen Bruders.
Budget besteht aus 500€ und sollte dieses nicht überschreiten. Alles andere wie Monitor etc. ist vorhanden. Es geht nur um den PC.
Habe schon viele Rechner zusammengebaut und kenne mich, wie ich denke, auch ganz gut aus, da ich viel im Forum hier lese. Wenn es aber um günstige Alternativen geht, wäre mir mit etwas Auskunft geholfen.
- Welche günstigen PSU's sind zu empfehlen? (Oder lieber nicht bei der PSU sparen?)
- Pentium fürs Gaming?
- Bei Prozessor mehr sparen, dafür bessere Grafikkarte?
Gerne auch Alternativen mit AMD, da ich mich bei AMD garnicht auskenne, würde ich mich da auch über Vorschläge freuen.

Gespielt wird so in Richtung CS:GO, GTA5, Minecraft

Hier mal mein Vorschlag mit Pentium:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Pentium G3250, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3250)
1 x Gigabyte Radeon R9 380 WindForce 2X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R938WF2-4GD)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Summe aller Bestpreise: € 469,73 + ~15€ Versand und Gebühren

Hier stellen sich für mich dann die Fragen: SSD oder HDD? PSU too much? Prozessor-Alternativen?

Freu mich auf eure Antworten!
Grüße, Lukas

AW: Gaming PC für 500€

Gebrauchtware auch okay? Weil GTA5 auf einem Pentium. Das wird wohl nichts. Minecraft mit Mods auch nicht.

Von daher wäre mein Vorschlag:
I5-4460
AsRock B85M Pro 3
Raijintek Arcadia plus ein 120mm Lüfter
Cooler Master G450M
Crucial Ballistix Sport Dimm Kit 2*4GB
SSD Sandisk X110 oder Seagate Desktop HDD 1TB oder erst die SSD und HDD irgendwann nachrüsten.

Sind rund 360 Euro. Für den Rest eine gebrauchte GPU bei Ebay. 7950,280,280x
Wenn Neuware dann eine GTX750Ti. Die gibt es für rund 120 Euro neu

PS.
Hab das Laufwerk vergessen. Sind nochmal 11 Euro.

Würde gerne alles Neu und in einem Paket bestellen.
Achja, RAM hatte ich vergessen. Da werden es die Crucial Ballistix Sport Dimm Kit 2*4GB.

Und wenn man in Richtung i3 gehen würde? Würde man noch etwas sparen im Vergleich zum i5. Dafür eine bessere GPU.
Im PC meines Bruders werkelt ein i3-4160 + GTX960 und GTA5 / Minecraft mit Shadern laufen eig ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:

Ist auch eine Option. Die meiner Meinung entscheidende Frage ist wann könnte man eine bessere GPU nachrüsten? Der Vorschlag mit dem I5 und der 750Ti wären rund 490 Euro. Wenn man in maximal 6 Monaten das Geld z.B für eine R9 380 zusammen hat wäre das die besser Lösung wegen des deutlich stärkeren Prozessors. Ich weiß ja nicht wie alt dein Bruder und desssen Freund sind aber die Ansprüche steigen ja irgendwann.

Wenn das nicht drin ist dann den I3-4170 für 110 Euro und eine neue 280x. Die gibt es auch schon für 180 Euro.

Gehäuse,PSU,Laufwerk,RAM und HDD wie in in meinem ersten Post sind dann gesamt 480 Euro plus/minus 5 Euro.

"Gehen" tuts natürlich schon, mit dem Vorschlag von Maddrax hast du halt vorraussichtlich länger Freude an deinem Rechner, der i5 wird die nächsten paar Jahre fürs Gaming locker ausreichen. Die neueren Spiele benötigen zunehmend 4 Kerne, um ordentlich zu laufen bzw. überhaupt zu starten (z.B. Far Cry 4). Ein i3 hat nur 2 Kerne + HT, was dem Betriebssystem zwar 4 Threads zur Verfügung stellt, aber leistungstechnisch nicht ganz das Gleiche ist wie 4 physikalische Kerne. Den i3 würdest du dann bald ersetzen müssen, was es unterm Strich teurer für dich macht.

Die RAM-Wahl geht völlig in Ordnung.

Die Jungs sind zur Zeit noch Schüler, also da wird in nächster Zeit nix zum Upgraden sein, schätze ich. :P

Ja ich hab auch grad die 280X gesehen, die gibts von Powercolor für 180€. Die hört sich echt gut an.
Danke schonmal für die Hilfe Maddrax111. :)

Hier mal ein Update wie die Liste aussieht:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160) (oder eben den 4170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Summe aller Bestpreise: € 519,08

Da liegen wir etwas darüber, aber das dürfte zu verkraften sein. Mal schauen.

Falls jemand Alternativen mit AMD hat, immer her damit. :)

amd hat keine alternativen^^ aber der sieht jetzt doch top aus, den kannst so bestellen! ausser du kannst noch 60€ drauflegen dann unbedingt den i5 4460 sonnst kanns schon knapp werden

Die 5 Euro mehr für den 4170 kann man machen wenn sie über sind.

AMD ist leider aktuell nicht so wirklich zu empfehlen. Das einzige was preislich drin ist wäre ein FX6300 der zwar Multicore etwas besser ist als der I3 aber Singlecore schwächer ist. Und viele Spiele sind halt noch sehr singlelastig. Zum Beispiel CS:GO und Minecraft profitiert meines Wissens nach auch eher vom Takt als von Multicore.

Die 5 Euro mehr für den 4170 kann man machen wenn sie über sind.

AMD ist leider aktuell nicht so wirklich zu empfehlen. Das einzige was preislich drin ist wäre ein FX6300 der zwar Multicore etwas besser ist als der I3 aber Singlecore schwächer ist. Und viele Spiele sind halt noch sehr singlelastig. Zum Beispiel CS:GO und Minecraft profitiert meines Wissens nach auch eher vom Takt als von Multicore.

takt ist nicht wichtig sondern die architektur. deswegen ist der intel auch soviel schneller mit nem kern als der fx

"Gehen" tuts natürlich schon, mit dem Vorschlag von Maddrax hast du halt vorraussichtlich länger Freude an deinem Rechner, der i5 wird die nächsten paar Jahre fürs Gaming locker ausreichen. Die neueren Spiele benötigen zunehmend 4 Kerne, um ordentlich zu laufen bzw. überhaupt zu starten (z.B. Far Cry 4). Ein i3 hat nur 2 Kerne + HT, was dem Betriebssystem zwar 4 Threads zur Verfügung stellt, aber leistungstechnisch nicht ganz das Gleiche ist wie 4 physikalische Kerne. Den i3 würdest du dann bald ersetzen müssen, was es unterm Strich teurer für dich macht.

Die RAM-Wahl geht völlig in Ordnung.
Dazu kurz meine Messung von gestern.

i5 660 @4,25GHz Cinebench R15: 312cb
i5 750 @2,8GHz Cinebench R15: 332cb
Xeon x3430 @2,53GHz Cinebench R15: 302cb
Xeon und 750 sind echte 4-Kerner, der 660 ist ein 2-Kerner mit SMT.

Da ist also n massiver Unterschied in der reinen CPU-Leistung vorhanden.

Dazu kurz meine Messung von gestern.

i5 660 @4,25GHz Cinebench R15: 312cb
i5 750 @2,8GHz Cinebench R15: 332cb
Xeon x3430 @2,53GHz Cinebench R15: 302cb
Xeon und 750 sind echte 4-Kerner, der 660 ist ein 2-Kerner mit SMT.

Da ist also n massiver Unterschied in der reinen CPU-Leistung vorhanden.

Interessante Messung. Ich werde den i5 auf jedenfall auch noch nahe legen.
Es wird dann entweder werden: i3 + r9 280x oder i5 + gtx 750ti ooooder vielleicht sogar i5 + r9 280x. Je nachdem wieviel dann wirklich investiert wird.
Bin eigentlich schon zufrieden, sieht gut aus so. :)

Danke für eure Meinungen! :)

Der i3 hat aber nur 2 Kerne, einige Spiele verweigern da heute schon den Start, andere laufen ziemlich schlecht. Wirklich zu empfehlen ist weder der i3 noch der PEntiumG.

Würde schauen ob man nicht ein gebrauchtes Komplettsystem auf 1150 oder 1155 Basis bekommt, mit nem kleinen i5. Bei der Grafikkarte kann man eventuell ne Gebrauchte R9 280 /7950/7970/GTX680 nehmen.

Hat ja nie jemand bestritten. Nur nutzen viele Spiele immer noch maximal zwei Kerne wirklich.

Ich wuerde sagen, nehmt eine i3 4160/70 und zockt damit erstmal. Den dann spaeter zu verkaufen und einen i5 4460 oder Groesseres nachzuruesten ist dann ja weder aufwendig noch uebertrieben teuer.

Der i3 hat aber nur 2 Kerne, einige Spiele verweigern da heute schon den Start, andere laufen ziemlich schlecht. Wirklich zu empfehlen ist weder der i3 noch der PEntiumG.

Würde schauen ob man nicht ein gebrauchtes Komplettsystem auf 1150 oder 1155 Basis bekommt, mit nem kleinen i5. Bei der Grafikkarte kann man eventuell ne Gebrauchte R9 280 /7950/7970/GTX680 nehmen.

Und Gebrauchtware wurde ja schon ausgeschlossen. In dem Fall auch verständlich da es ja nicht um den TE selber geht.

Sobald mal arbeiten am Programm steht, wird wahrscheinlich sowieso etwas neues gekauft und bis dahin glaube ich reicht der i3 aus. Weil wie gesagt, dass Budget ist bregenzt als Schüler. ;)
Und wie ich vorher schon gesagt habe, finde ich auch, dass der i3 großteils noch reicht. Mein Bruder hat damit auch nur sehr selten FPS-Einbrüche. Ansonsten immer stabile 60fps bei GTA/Metal Gear Solid/Minecraft etc..

Ja klar, man wird mit sowas wahrscheinlich besser wegkommen. Aber da hab ich keine Lust, aus allen Ecken ein paar Teile holen. Lieber alles aus einer Bestellung.

amd hat keine alternativen^^
So ein Schmarrn!
Hier ein AMD System.
Der Kühler ist sogar stark genug um die CPU auf locker 4 bis 4.2GHz zu takten. GPU ist auch anständig.
Bis vor einigen Tagen hätte ich ne r9 280x dazu empfohlen aber die verschwinden vom Markt und werden nun überteuert.

Wenn es billiger werden muss kannst du die GPU von Saphire nehmen (-10€) und nen günstigeren Kühler (-10€). Im Notfall noch langsamere RAM (-10€).

MfG Seppi

Edit: r9 280x is zeitweise wieder zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück