• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 4000€

Solange es semipassiv ist, kann es seine Temperatur gut selbst regeln und dann ist die Einbaurichtung auch egal.
Ich sagte doch je nach Gehäuse. Wenn es das Gehäuse "anbietet" baut man es so ein das man den semipassiv Modus auch vernünftig nützen kann.
ist meistens eh ein anderer Lüfter lauter.
Dann sind die Lüfterkurven nicht optimal eingestellt, oder sind schlechte Lüfter verbaut. Ich höre unter Last nix vom Pc, der steht ca. 1m neben mir am Schreibtisch. Wenn beim Cpukühler die Temperatur- und Auslastungsanzeige nicht wäre, der Monitor und Ton aus ist, weißt nicht ob der Pc an ist.

Ich höre unter Last nix vom Pc, der steht ca. 1m neben mir am Schreibtisch. Wenn beim Cpukühler die Temperatur- und Auslastungsanzeige nicht wäre, der Monitor und Ton aus ist, weißt nicht ob der Pc an ist.
Wirklich? Mein PC steht auch etwa 1 Meter links neben mir auf dem Schreibtisch.
Unter Last höre ich ihn deutlich. Nur im Idle nicht.
Aber das ich ihn unter Last höre stört mich nicht. Da ich sowieso beim gamen einen Kopfhörer auf habe.

Ich hab auch die Lüfter der Graka limitiert. Sonst würde man die tlw. hören. Den Fanstop Modus hab ich deaktiviert, die Lüfter laufen dauernd. Ob die Karte 10 Grad mehr oder weniger hat is mir egal. Gehäuse- und Cpulüfter hört man nicht.

Ich hab auch die Lüfter der Graka limitiert. Sonst würde man die tlw. hören. Den Fanstop Modus hab ich deaktiviert, die Lüfter laufen dauernd. Ob die Karte 10 Grad mehr oder weniger hat is mir egal. Gehäuse- und Cpulüfter hört man nicht.
Darf ich fragen welche karte du hast und auf welchen Temperaturen sie läuft? Ich hab eine 9070xt und die Lüfter sind auf 80% reduziert was immernoch irgendwie laut ist. Trotzdem habe ich Hotspot/Speicher temps von plus minus 85°. Und bei meinem case sind 3 Lüfter direkt unter der gpu. Es ist ein phanteks evolv s2.

An sich finde ich das ganze System irgendwie laut, trotz bequiet silent loop 3 und der PC steht auch mehr als n Meter von mir entfernt auf dem sideboard.

Ich weiß die Frage ist off topic aber du scheinst ja durchaus Ahnung von sowas zu haben von daher... :fresse:

Darf ich fragen welche karte du hast und auf welchen Temperaturen sie läuft? Ich hab eine 9070xt und die Lüfter sind auf 80% reduziert was immernoch irgendwie laut ist. Trotzdem habe ich Hotspot/Speicher temps von plus minus 85°. Und bei meinem case sind 3 Lüfter direkt unter der gpu. Es ist ein phanteks evolv s2.

An sich finde ich das ganze System irgendwie laut, trotz bequiet silent loop 3 und der PC steht auch mehr als n Meter von mir entfernt auf dem sideboard.

Ich weiß die Frage ist off topic aber du scheinst ja durchaus Ahnung von sowas zu haben von daher... :fresse:
Zuallererst für einen guten Airflow im Case sorgen. Denn es muß auch geneug Warmluft wieder aus dem Gehäuse. Bei einer 9070XT sind doch 85° völlig ok.
Ich gehe sogar soweit, das für mich noch 95° akzeptabel wären, wenn damit die Lüfterdrehzahl deutlich abgesenkt wird.
Gruß T.

Zurück