Undicht ist nur etwas, wenn du beim Zusammenbau unvorsichtig bist und Dreck an Verbindungsstellen bringst, schrauben nicht richtig zu drehst oder sonst irgend ein User-Error.
Pumpen ausfall? Noch nie erlebt und kenne auch keinen, dessen D5 oder Apex jemals ausgefallen wäre. Aber Pumpen sind ohnehin Rudeltiere. Fällt eine aus, macht die andere alleine weiter.
Aber selbst wenn: Der Durchflusssensor schlägt sofort Alarm wenn es <40 L/h sind.
Geräusche? Also ich habe meine beiden VPP Apex ca 80cm von meinem Kopf entfernt und ich bin extrem empfindlich auf Nebengeräusche, ich schlafe auch nur mit Ohrstöpsel weil ich durch das kleinste Geräusch aufwache. Meine Pumpen sind so leise, dass ich immer wieder hin fassen muss um zu schauen ob sie noch laufen. Natürlich tun sie das, sonst hätte bereits der Alarm losgeschlagen. Ich hatte davor aber eine Watercool D5, die war scheiße. Augen auf beim Pumpen-kauf

Joa, Diffusion gibts... aber bei ~2,5L im System dauert das ne Weile... 100 Jahre oder so, kommt natürlich auch auf die Schlauchdicke und das Material an. Bei EPDM 16/10 passiert da relativ wenig oder eher "nichts".
Außerdem hat man den AGB sowieso im Blick und könnte jederzeit ein bisschen DP Ultra nachfüllen.
Ich will nie wieder zurück auf LuKü. CPU, RAM und GPU flüsterleise kühlen, selbst wenn ne 4090 600W durchballert? Geht nur mit einer Custom-Wakü. Ich hasse Geräusche.
Und weil quasi nichts kaputt geht ist das auch eine einmalige Investition. Klar, bei ner neuen GPU brauchts dann halt einen neuen Wasserblock... Aber statt einer Astral mit einem super tollen Kühler, kann man sich auch für 200€ weniger die TUF kaufen und das in den Wasserblock stecken