• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~2k€ (mit Bildschirm)

Gaming PC für ~2k€ (mit Bildschirm)

Ne, die aktuelle Juli-Ausgabe ist gemeint...:daumen: Sollte im gut sortierten Zeitschriftenladen noch zu haben sein.

Gruß

Ich hab sie mittlerweile. Hab mich durch die "08"/2014 verwirren lassen ;) Ist ja wirklich nicht schwer ne pcgh zu bekommen, ist ja nicht meine erste. Ist wie gewohnt gut und hat mir sehr weiter geholfen ;)
 
AW: Gaming PC für ~2k€ (mit Bildschirm)

Ich glaube ich wäre dann so weit ;)

Preisvergleich | Geizhals EU

Allerdings hab ich dazu noch 2-3 Fragen.... Die Grafikkarte ist ja etwas groß für's Gehäuse, passt aber, wenn man den HDD Käfig entfernt... Habe ich dann trotzdem noch möglichkeiten die HDD's zu befestigen, oder liegen die dann lose rum?
Dann würde ich ganz gerne lieber 4 Lüfter in das Gehäuse bauen, oder vielleicht sogar 5, zwecks OC von Prozessor und Grafikkarte. Das Mainboard hat allerdings nur 3 Anschlüsse für Lüfter. Gibt's da andere wege, oder muss ich dann ein Mainboard nehmen das mehr Anschlüsse bietet?

Ansonsten hab ich das Budget glaube ich echt gut ausgereizt mit dieser Zusammenstellung, oder was meint ihr? =)

(Ja ich weiß, dass der Monitor ein TN-Panel hat :O :P)
 
AW: Gaming PC für ~2k€ (mit Bildschirm)

Die 4 zusätzlichen Lüfter brauchst du nicht, die 3 vorinstallierten reichen völlig

Sind nur vier, weil ich dann wenn schon die vorinstallierten ersetzt hätte. Aber gut, wenn drei völlig reichen brauche ich natürlich gar keine neuen^^

Sieht echt nicht schlecht aus ;)
2. Wie wäre es mit einer Lüftersteuerung?
Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
viel Spaß mit dem Knecht. :daumen:

Danke =) Guter Tipp! Sollte ich mich doch irgendwann für mehr Lüfter entscheiden werde ich mir sowas wohl anschaffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für ~2k€ (mit Bildschirm)

Habe ich Nachteile, wenn ich bei Windows 7 bleiben will, bzw. komme ich in den nächsten 2-3 Jahren um ein Upgrade auf Windows 8 problemlos herum?

Gibt es bessere Möglichkeiten als einen WLAN Stick um den PC internetfähig zu machen? Wie gesagt steht der Router exakt ein Stockwerk tiefer, Löcher bohren und ein Kabel legen ist jedoch eher keine Option.
Grüße :)
 
Gaming PC für ~2k€ (mit Bildschirm)

Das WLAN funktioniert spitze, was die Verbindung/Signalstärke betrifft. Mir geht es dabei eher um die Geschwindigkeit, da ich oft größere uploads haben werde. Leider limitiert da das WLAN und einzig ein direkter Kabelanschluss wäre wohl eine bessere Lösung. Leider ist das hier im Haus nicht so leicht umsetzbar... Power-LAN ist vermutlich auch nicht schneller, als eine Wireless-Übertragung richtig? Denn die gewürfelten Fabelzahlen der Hersteller sind meines Wissens nach absoluter Quatsch. Win8 werde ich dann aber auf jeden fall auslassen :)

Einen zweiten Router zu installieren würde vermutlich nicht funktionieren, oder?
 
AW: Gaming PC für ~2k€ (mit Bildschirm)

Power-LAN sollte genauso schnell sein, als wenn Du direkt mit nem Kabel am Router hängst ;)
 
AW: Gaming PC für ~2k€ (mit Bildschirm)

Was für eine Leitung hast Du denn ? Eine 100.000er ?

Selbst dann sind 60-70mbit/s immer noch sauschnell.

Ich habe eine 16000er und sauge mit 1,6 mbit/s, reicht mir momentan noch ;-)
 
AW: Gaming PC für ~2k€ (mit Bildschirm)

Was für eine Leitung hast Du denn ? Eine 100.000er ?

Selbst dann sind 60-70mbit/s immer noch sauschnell.

Ich habe eine 16000er und sauge mit 1,6 mbit/s, reicht mir momentan noch ;-)

Hup's :D Da hab ich mal eben so getan als wären es 6-7 mbit/s... Da hab ich nicht nachgedacht :D Hab VDSL25, also reizt das ja das Power-Lan noch lange nicht aus. Wie sieht das denn aus mit normalem WLAN? Das wird ja dann wohl auch nicht limitieren? Früher (zu Counter-Strike 1.5/1.6 Zeiten), hatte man mit WLAN automatisch nen relativ beschissenen Ping. Ist das heute gar nicht mehr so?! Denn dann könnte ich mir auch das Power-Lan sparen.
 
AW: Gaming PC für ~2k€ (mit Bildschirm)

Mal ein kleines Update (die Kurzfassung dazu gibt's ganz am Ende des Beitrages):

Ich habe, da ich das immer so mache, noch eine Weile überlegt und entschieden, dass ich direkt noch ein bisschen spare und gleich eine WaKü rein packe. Statt dem R2 wird es ein Phanteks Enthoo Pro. Statt dem K2 ein EK Supremacy usw. Dafür spare ich nun noch ein bissl und ich hab mich zu WaKü auch schon ein wenig eingelesen, weiß also somit, dass da einiges auf mich zukommt und das auch einiges teurer wird.

Meine Frage ist jetzt zum einen: Brauche ich ein stärkeres Netzteil, da ich die Pumpe ja auch noch betreiben will und evtl. auch ein klein wenig mehr OC Potential entfalten kann?
Und: Welche r9 290 mit Referenz PCB könnt ihr mir am ehesten empfehlen? Die Lautstärke usw. ist dabei egal. Leistung und dennoch recht hohes OC Potential gehen vor. Normalerweise wäre ich da auf die Tri-X OC gekommen (Statt der Vapor), allerdings wär's irgendwie schade, weil man immer wieder liest, dass der Kühler da so gut ist und ich den in Zukunft eh ersetzen würde (bei der Erweiterung der WaKü dann).

Zunächst ist erstmal "nur" angedacht nen 420er Radi oben im Gehäuse zu installieren, der erstmal nur die CPU kühlt, plus eben alles was ich Standardmäßig sowieso für ne WaKü (Aquastream XT/Laing DCC etc. AGB, Schläuche...) brauche. In den nächsten Monaten will ich dann noch um nen GraKa Kühler erweitern, ein aquaero 5 LT oder was vergleichbares anschaffen usw., so dass ich dann bis nächsten Sommer noch nen zweiten, kleineren Radi anschaffen kann, der dann gemeinsam mit dem großen CPU und GraKa auch bei ordentlich OC noch gut gekühlt bekommt. Zu der Entscheidung kam ich, nach längerem überlegen bzgl. CaseModding usw.

Also Kurzfassung: Reicht das Netzteil, wenn ich zusätzlich noch die Pumpe dran hab und evlt. ein klein wenig mehr durch OC rausholen kann? Und welche GraKa mit Referenz-PCB sollte es sein/bin ich mit der "normalen" Tri-X gut beraten?
 
AW: Gaming PC für ~2k€ (mit Bildschirm)

Um kurz auf das Netzteil einzugehen, das reicht locker. Eine Pumpe zieht nicht viel mehr als Lüfter, vielleicht 10 Watt. Was sogar oft unterschlagen wird dass man weniger Watt braucht weil die Hardware, wenn gut gekühlt, effizienter ist. Du entlastet deine Hardware und dein Netzteil also eher.
Die XFX haben grottige Kühler und soweit ich weiß die Referenz-Platine, da musste dir keine Gedanken über den Lüfter machen, tust der Welt eher einen Gefallen wenn du den entsorgst :D
Ob die Karte sich gut übertakten lässt hängt nicht vom Boardpartner sondern vom Chip ab, da musste Glück haben.

Nun zur WaKü:
Ich habe ähnliches vor, ich werde mir die neue Swiftech H220X (ich hab sie aus den USA bestellt, sollte demnächst hier erscheinen) einbauen.
Der große Vorteil der H220X gegenüber anderen AiO-WaKüs ist dass man sie beliebig erweitern kann, das heißt dass du zum Beispiel am Anfang nur deine CPU kühlst und dann später auf die Grafikkarte erweiterst in dem du einfach neue Radiatoren und Schläuche anbringst.
Da die neue Generation an Grafikkarten wohl deutlich effizienter und sparsamer wird hoffe ich ja dass ich SLI/Crossfire betreiben kann, das gesamte System auf Tauchstation zu schicken und alle Radiatoren intern anbringen kann.
Jedenfalls wäre das vielleicht ein guter Ansatz für dich da du ja erst später komplett auf Wasser umsteigen willst.
Auch einer der wohl größten Vorteile ist der Preis. Das Teil kostet 140 Dollar (100 Euro umgerechnet) , ich denke dass man genau so viele Euronen wie Dollar dafür liegen lassen muss, also 140 Euro. Wenn du dir selber eine WaKü baust zahlst du für gute Komponente schnell über 100 Euro mehr (natürlich nur auf die CPU bezogen).
Dann tauscht man die Lüfter am besten noch gegen Noctua-F12 aus und es läuft wie Schmitz' Katze :D
Wollte ich dich nur einmal darauf aufmerksam machen ;)
 
AW: Gaming PC für ~2k€ (mit Bildschirm)

Kenne in etwa dein Vorhaben, hab im Gehäuse Forum deinen Thread gelesen ;)

Die swiftech hab ich mir auch angeschaut. Fürchte nur, dass ich da im Endeffekt trotzdem mehr zahle, weil ich dann nach und nach eh diverse Teile austauschen würde. Ne eigene losüng kommt mich zwar anfangs teurer, aber gerade im Hinblick auf casemodding werd' ich damit wohl am besten fahren. Mit nem 420er zum Start bin ich ja erstmal bedient und muss später nur den Kühler für die Graka nachkaufen. Bis nächsten Sommer fehlt dann nur noch ein zweiter, etwas kleinerer Radi und ich kann leise und kühl beide Komponenten auch im OC'ten Zustand so betreiben, dass sie nicht zu heiß werden.

Wie ist das eigentlich? Ich hab öfter gelesen, dass das Wasser nicht mehr als 30-35° haben darf. Das schränkt mich ja sicher ein, dahingehend wie heiß/warm die Komponenten maximal werden dürfen? Also mehr als z.B. ne LuKü bei der "nur" zu beachten is dass CPU und GPU nicht zu heiß werden dürfen.

Und zu deiner Aussage, dass die Hardware im kühlen Zustand etwas effizienter ist: bist du dir da sicher? Die verlustleistung/Abwärme müsste doch die gleiche sein wie immer, nur eben besser gekühlt. Es sei denn natürlich, du meinst, dass sie bei niedriger Temperatur nicht so viel Spannung brauchen um stabil zu laufen, im Gegensatz zur LuKü?!
 
Zurück