• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 2016 und die kommenden Jahre

ICranxs

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC für 2016 und die kommenden Jahre

Hallo zusammen,
Vielleicht könnt ihr mir ja hier weiterhelfen.
Ist diese Zusammenstellung (Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU) gut bzw. was würdet ihr verändern?
Ich habe vor das ganze in mein vorhandenes Gehäuse (Sharkoon VS3-S) zusammen mit dem BeQuiet pure power L8 500Watt 80plus Bronze Netzteil zu verbauen.
Außerdem kommen dazu noch Laufwerk und 1TB Festplatte. Meine Frage jetzt ob das ganze in mein Gehäuse passt und was ihr noch an der Zusammenstellung bzw.
Wunschliste von Geizhals ändern würdet.
Der Rechner soll hauptsächlich zum spielen auf hohen bis ultra einstellungen verwendet werden, allerdings soll er das auch bei allen Spielen können die in den nächsten Jahren
erscheinen.

Alte Zusammenstellung:
- AMD Phenom II X4 955 BE 3,20 GHZ
- HIS HD 7790 2GB GDDR5
- 4GB Corsair 1333 mhz ram
- BeQuiet 500Watt L8 Pure Power
- Sharkoon VS3-S Gehäuse
- 500GB Festplatte
- ECS Elitegroup AM2+ no name Motherboard

Gruß ICranxs

AW: Gaming PC für 2016 und die kommenden Jahre

Die Zusammenstellung ist absoluter Schwachsinn, beantworte diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Preisrahmen liegt bei 850€

2.) Wie schon erwähnt soll das ganze in das vorhandene Gehäuse Sharkoon VS3-S zusammen mit dem BeQuiet Netzteil 500Watt L8 Pure Power. Monitor, Maus, Mauspad, Tastatur und Headset sind logischer Weise schon vorhanden da ich auch nicht um hilfe bei Kaufberatung von Peripherie gebeten hatte ist diese Frage völlig überflüssig.

3.) Eigenbau. (Aufrüsten)

4.) Sharkoon VS3-S Gehäuse wird wie jetzt mehrfach erwähnt weiterhin verwendet, sowie das BeQuiet Pure Power L8 500 Watt 80 plus Bronze Netzeil und eine Sata 500GB Festplatte und ein DVD Laufwerk.

5.) BenQ GL2250 22,5 " 60 HZ 1080p

6.) GTA V, Infestation NewZ, DayZ Standalone, Arma 2 OA, Arma 3, Counterstrike Global Offensive, etc.

7.) 250 GB SSD und meine Sata 500GB Festplatte reicht mir aus.

8.) Der Prozesser soll später bei Bedarf eventuell übertaktet werden.

9.) Nein

Edit:
Dachte bekomme hier Tipps aber anscheinend liest hier keiner richtig was ich schreibe :(
Das die Zusammenstellung kompletter schwachsinn ist kann ich nämlich irgendwie nur schwer nachvollziehen.

Es wird gelesen....
Wenn du das auch machen würdest wüsstest du, dass dein Netzteil für die neuen GraKa Generation nicht geeignet ist!
In dein Case passt die 390 rein. Wenn du schon einen K Prozzi willst, solltest du vllt auch ein Z-Board und schnelleren RAM kaufen.

Danke Trash123 für deine Antwort verstehe jetzt was markus meinte.
Werde die Zusammenstellung überarbeiten.

Wo passt den mein Netzteil (8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular)
nicht mit aktuellen Grafikkarten zusammen? Wäre nett wenn du mir etwas mehr helfen könntest und auch erklären könntest was mein Netzteil nicht ausreichend kann damit es mit der R9 390 betrieben werden kann.

Edit: Zusammenstellung ist überarbeitet. Liegt etwas über meinem Budget aber das geht schon in Ordnung.
Bitte noch mal jemanden sich die überarbeitete Zusammenstellung anzugucken.
Hier nochmal der Link zur Zusammenstellung: Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank markus1612 für deine Antwort ich denke das Thema kann hiermit geschlossen werden!

Edit:
Dachte bekomme hier Tipps aber anscheinend liest hier keiner richtig was ich schreibe :(
Das die Zusammenstellung kompletter schwachsinn ist kann ich nämlich irgendwie nur schwer nachvollziehen.

Ich versuche es mal zu erklären.
1. Kein Tray kaufen, CPU immer Boxed kaufen, auch wenn du den Kühler nicht brauchst, bzw. der 6600k gar keinen Kühler dabei hast. Liegt an der Garantie.
2. Das Mainboard ist eher suboptimal für die CPU. Du solltest da besser das Asus Z170 Pro Gaming oder das Maximus Ranger nehmen, je nach Ausstattung.
3. Beim RAM solltest du gleich 16GB einbauen, da aktuelle Spiele schon von 16Gb profitieren und das zunehmen wird.
4. Der Kühler ist schlicht zu schwach für die CPU. Übertakten kannst du damit nicht. Da empfehle ich den Macho X2 oder Brocken 2 oder sowas in die Richtung.

Zum Netzteil:
Das L8 ist technisch altbacken, da es gruppe Reguliert. ist.
Das bedeutet, dass die Spannungen gemeinsam erzeugt werden und daher abhängig voneinander sind.
Bei aktueller Hardware wird praktisch nur noch die 12 Volt Leitung belastet, die kleineren gar nicht mehr.
Das bedeutet, dass das L8 stark einseitig belastet wird, was zur Folge haben kann, dass es auf der 12 Volt Leitung zu einem Spannungsabfall kommen kann, was wiederum zu einem Spannungsanstieg der kleineren Spannungen führt.
Das ist ziemlich schlecht für die Hardware.
Daher wäre es nicht verkehrt, für die moderne Hardware auch ein technisch modernes Netzteil zu kaufen.
Du kannst natürlich auch das alte Netzteil weiter nutzen, das musst du schlicht wissen, die Argumente für ein neues Netzteil kennst du ja.

Zurück