- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz (2.90 GHz)
GeForce RTX™ 2060 6GB GDDR6
16GB RAM
- Monitor(e)
- KOORUI 34E6UC 34 Zoll Ultrawide Curved Gaming Monitor, PC Bildschirm 165Hz, UWQHD 3440x1440
1980x1014 Dell Monitor von der Arbeit
- Budget
- 2000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Ja, soll gebaut geliefert werden
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 0
Moin zusammen,
mein aktueller, fünf Jahre alter PC gibt langsam den Geist auf und es soll ein neuer her - zum Spielen.
Ich zocke keine Shooter, bin nicht kompetitiv, spiele stattdessen viel Diablo 4 und Single Player Story Games.
Mit meinem aktuellen Setup ruckelt Diablo 4 gerne mal auf medium settings. Bei Dragon Age Inquistion (von 2014) drehen die Lüfter auf maximum und man hat das Gefühl, es würde ein Helikopter auf dem Schreibtisch landen, weil das so laut ist. Das soll ich ändern. Ich möchte einfach die Regler mal auf Anschlag nach recht schieben und tolle Grafik erleben - ohne dass der PC fast explodiert.
Ich möchte nichts zusammenbauen, übertakten oder optimieren. Und RGB braucht das neue Gerät auch nicht. Da muss nichts blinken und glitzern.
Ich habe mich ein wenig eingelesen und dann bei systemtreff.de einige Zeit rumgeschaut und mir folgendes zusammengestellt:
- Gehäuse: Be Quiet! PURE BASE 501 - Airflow
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D - 8 Kerne bis 5.00 GHz
- Prozessorkühler: Be Quiet! Pure Rock 3 Black
- Mainboard: MSI B850 GAMING PLUS WIFI
- Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY Beast
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 5070 TI 16GB
- Netzteil: 850W Be Quiet! SYSTEM POWER 11 M 80+ Gold
- Festplatte: 2TB M.2 SSD (NVMe) WD BLACK SN7100
- Betriebssystem: Windows 11 Pro
Das kostet zusammen 2.026.90€.
Da ich kein Experte bin, kommen hier meine Fragen:
mein aktueller, fünf Jahre alter PC gibt langsam den Geist auf und es soll ein neuer her - zum Spielen.
Ich zocke keine Shooter, bin nicht kompetitiv, spiele stattdessen viel Diablo 4 und Single Player Story Games.
Mit meinem aktuellen Setup ruckelt Diablo 4 gerne mal auf medium settings. Bei Dragon Age Inquistion (von 2014) drehen die Lüfter auf maximum und man hat das Gefühl, es würde ein Helikopter auf dem Schreibtisch landen, weil das so laut ist. Das soll ich ändern. Ich möchte einfach die Regler mal auf Anschlag nach recht schieben und tolle Grafik erleben - ohne dass der PC fast explodiert.
Ich möchte nichts zusammenbauen, übertakten oder optimieren. Und RGB braucht das neue Gerät auch nicht. Da muss nichts blinken und glitzern.
Ich habe mich ein wenig eingelesen und dann bei systemtreff.de einige Zeit rumgeschaut und mir folgendes zusammengestellt:
- Gehäuse: Be Quiet! PURE BASE 501 - Airflow
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D - 8 Kerne bis 5.00 GHz
- Prozessorkühler: Be Quiet! Pure Rock 3 Black
- Mainboard: MSI B850 GAMING PLUS WIFI
- Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY Beast
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 5070 TI 16GB
- Netzteil: 850W Be Quiet! SYSTEM POWER 11 M 80+ Gold
- Festplatte: 2TB M.2 SSD (NVMe) WD BLACK SN7100
- Betriebssystem: Windows 11 Pro
Das kostet zusammen 2.026.90€.
Da ich kein Experte bin, kommen hier meine Fragen:
- Macht diese Zusammenstellung Sinn?
- Könnte es da Kompatibilitätsprobleme geben?
- Da ich kein Bastler bin, werde ich zukünftig wohl keine Komponeten austauschen, sondern irgendwann einen komplett neuen PC kaufen. Denkt ihr, diese Zusammenstellung ist "zukunftssicher" für die nächsten 4 bis 5 Jahre?
- Für einen Aufpreis von 194€ könnte ich den AMD Ryzen 7 9800X3D - 8 Kerne bis 5.20 GHz nehmen. Habe gelesen, dass das aktuell wohl die beste gaming CPU sei. Einen wirklich kollossalen Unterschied zu dem 7800X3D scheint das aber wohl nicht zu machen. Würdet ihr einem "gaming dad" empfehlen, das Teil zu nehmen oder passt der 7800X3D schon?
Zuletzt bearbeitet:
!