• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 2000€

delobre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für 2000€

Hallo!

Ich benötige eure Hilfe beim zusammenstellen eines Gaming PCs für knapp 2000€. Ich hab bereits erste Ideen, bin mir aber nicht komplett sicher.

1.) Wie hoch ist das Budget?

- 2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

-lediglich ein Bildschirm, was genau für einer, weiß ich noch nicht. Der Monitor muss in mein Regal passen. Höhe: 45cm, breite: 69cm. Aktuell ist da ein alter 720p 22,5 Monitor drinne. Ob 24 Zoll reinpasst, weiß ich nicht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

-Ja!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

-Nope

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

-Aktuelle Spiele am besten auf 1440p spielbar (vlt sogar ein 144Hz Monitor)
-Neben dem Informatik Studium wäre eine starke CPU für eigene Programme recht hilfreich (aber nicht zwingend notwendig)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

-SSD1: Für Windows evtl paar Spiele
-(SSD2: 1TB)
-HDD: 2TB

Frage: Macht es Sinn, Spiele auf der selben Platte wie Windows laufen zu lassen?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

-Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

-Kein RGB oder so (PC steht halt unterm Schreibtisch). Am besten möglichst leise (vor allem bei der Grafikkarte). Es gibt leider viele Custom Grafikkarten, die gefühlt abheben bei Vollast.

Meine Idee:

-CPU: Intel Core i7 8700K
-Grafikkarte: GTX 2080
-Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
-1x 250Gb SSD für Windows
-(1x 1TB SSD für Spiele)
-1x2TB HDD für Videos etc.
-24 Zoll 1440P 144 Monitor (60Hz würde auch gehen, wenn's preislich nicht mehr passt)
-Netzteil: 600W sollten reichen, am besten modular
-16GB DDR4 RAM
-Maiboard: Asus Prime Z390-A Intel Z390

Jetzt die Frage: Warum kein AMD?
Nun, ich war schon immer ein Intel/Nvidia Anhänger und war immer der Ansicht, dass AMD laut und sehr warm wird. Obs immer noch so ist, weiß ich nicht. Also abgeneigt wäre ich nicht! Deswegen sind Vergleichs-Konfiguration mit Intel oder AMD wünschenswert :D

Am besten wäre es, wenn ihr mir die Links auf mindfactory zusammenstellt.

Danke schon mal im voraus!

AW: Gaming PC für 2000€

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: i7-9700k
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: ASUS Prime Z390-A
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Grafikkarte: KFA² GeForce RTX 2070 EX oder KFA² GeForce RTX 2080 EX (die sprengt das Budget noch mehr...)
SSD-Betriebssystem: Crucial MX500 250GB
SSD-Spiele: Crucial MX500 1TB
HDD:
Seagate BarraCuda Compute 2TB
Netzteil: Straight Power 11 550W oder 750W (falls du dich damit wohler fühlst!)
Gehäuse: Silent Base 601
2. Frontlüfter: Pure Wings 2
Monitor: Dell S2417DG, 23.8"

Der Intel-Unterbau liegt bei ca. 771,- Euro, der Gesamt-PC inkl. Monitor, der RTX2070 und dem 550 Watt-Netzteil bei ca. 2090,- Euro, ohne Versand.

Der AMD-Unterbau könnte so aussehen:

CPU: Ryzen 7 2700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Der Unterbau kostet ca. 633,- Euro, mit einem B450-Mainboard (z.B. Asrock B450 Pro4 / MSI B450 Tomahawk), könnte man noch etwas sparen, wenn man vor hat irgendwann eine neue Ryzen-CPU zu kaufen, würde ich aber ein X470 nehmen.
Den extra CPU-Kühler braucht man auch nicht zwingend da der boxed ganz gut ist.

Das Betriebssystem und den Rest muss man nicht zwingend trennen, im Falle einer Neuinstallation ist es aber natürlich weniger Aufwand wenn man die Spiele nicht neu installieren muss. Andererseits sind 250GB nur für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme schon viel und man "verschenkt" etwas Platz.

Ich verlinke in der Regel immer Geizhals, da man hier einen Gesamtüberblick hat.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Danke!

Ist es sinnvoll, statt dem i7 eher ein i5 (9600K) zu nehmen und mit dem Geld eine bessere 2080 zu kaufen? (bspw. die von Asus)?

Die Spiele-SSD könnte ich außerdem auch nachrüsten. Sind auch 140€ die ich sparen würde.

Servus,

ich sehe das so, wenn es Intel mit "Ice Lake" irgendwann auf die Reihe bekommt, wird es nicht mehr viel neues für die aktuelle Plattform geben, welche wie es scheint sehr am Limit ist.
Einen 6-Kerner würde ich aus diesem Grund nicht mehr kaufen, und sogar direkt 32GB RAM nehmen um vom Unterbau her Ruhe zu haben, das kann man bei Bedarf aber natürlich auch nachrüsten!

Mehr Grafikleistung ist natürlich nie schlecht, aber in der Regel nutzt man den Unterbau länger als die Grafikkarte, zumindest wenn man weiter aktuelle Spiele spielen möchte.

Zur SSD, je nachdem wie viele Spiele du gleichzeitig installieren möchtest, kannst du die vorerst ja auch auf die System-SSD tun, oder du lässt diese weg und nimmt nur eine große SSD.

Gruß Lordac

Zurück