• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ~ 1900 Euro

AW: Gaming-PC für ~ 1400 Euro

Du musst ebnen weiter denken als bis morgen früh.
Die Plattform, die du heute kaufst, kannst du problemlos die nächsten 10 Jahre nutzen, eben weil die CPU Leistungssteigerungen inzwischen so gering sind.
Und bei 10 Jahren Laufzeit würde ich auf jeden Fall die neuen Features mitnehmen, denn in 5 Jahren sind Sata SSDs der große Bremsklotz.

Wieso Glaskugel?
Schau dir doch mal die Hardware von vor 10 Jahren an.
Dann denke mal 5 Jahre weiter und dann noch mal 5 Jahre drauf.
Willst du dann noch so einen alten Schrott wie Haswell haben? Den Haufen stößt du nach spätestens 6 Jahren ab, weil die Plattform zu langsam geworden ist, Skylake kannst du sicher 10 Jahre nutzen.

Und bei einem Budget von 1400€ kaufe ich mir ein Skylake i7 6700k System und dazu eine guten Oberklasse Grafikkarte wie die R9 390.
Und in 2 Jahren wechsel ich die Grafikkarte aus, hab Leistung ohne Ende und zwei M.2 SSDs verbaut. Kein Nachladen mehr in Games. ;)

Also ich hab mein 775er System nicht bis heute geritten :-D Ich glaube nicht, dass ich mein System länger behalte als jemand mit einem 4790K.

...und natürlich Glaskugel, oder hast du ne Zeitmaschine erfunden?

Nicht meine Ideen klauen hier :D Ich glaube aber nicht, wenn haswell als alter Schrott angesehen wird, dass dann Skylake noch super in Schuss ist. Und wie soll eine Plattform denn zu langsam sein?

Die Schnittstellen sind zu langsam.
Alles ist shared. Das fängt ja eben bei M.2 an. Was nützt es dir, wenn der Anschluss shared ist?
Deswegen ja Skylake und bei dem Budget ist es kein Problem, ein gutes Skylake System aufzubauen. Bei unter 1000€ würde ich auch eher knabbert, aber doch nicht bei 1400€.

1x Asus ROG MAXIMUS VII HERO
1x 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400
1x Seagate Desktop ST1000DM003
1x 250GB Crucial MX200
1x Intel Core i7 4790K
1x Samsung SH-224DB/BEBE
1x Sapphire Radeon R9 390 Nitro
1x be quiet! Silent Base 800
1x Noctua NH-D15
1x 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Mainboard
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Die empfohlen RAM MHz sind 2400:Kaufberatung für DDR3- und DDR4-RAM: Tests und Bestenliste [Oktober 2015]
Du kannst das hier glauben, oder nicht: Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt - ComputerBase Forum

So oder so: https://geizhals.de/?fs=16gb+DDR4+2400&in= und schau dir auch mal den Preisunterschied zu mehr MHz an, der sinkt nämlich stetig: [16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Nach willst du i7, dann passt nur der dann: https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html

PS: 500W würden reichen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für ~ 1900 Euro

Da sich jetzt etwas ergeben hat, könnte ich auch ca. 1900 € für einen Computer ausgeben. Hier mal eine kleine Zusammenstellung, an die ich gedacht hätte:

- Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
- Intel Core i7 6700K
- be quiet! Dark Rock Pro 3
- Asus Z170 Pro Gaming
- 250GB Crucial MX200
- Seagate Desktop HDD ST1000DM003
- 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
- Samsung SH-224DB/BEBE
- Fractal Define R5
- 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200

Hättet Ihr irgendwelche Vorschläge, was man besser machen könnte? System sollte schon relativ leise, aber auch leistungsstark sein. Reichen die Zwei Lüfter, die mit dem Gehäuse mitgeliefert werden, oder sollte ich mir noch welche dazu kaufen, oder gar austauschen? Vielen Dank im Voraus!

Sieht gut aus.
Die zwei Lüfter reichen in der Regel aus.
Du kannst aber auch gleich eine 500GB SSD kaufen.

Kommt auf deine persönlichen Präferenzen an. Wenn's ins Budget passt noch ein paar Silent Wings eintüten :)

Die Konfiguration an sich ist schon mal Top. Besser wäre natürlich wenn du 2x140mm in der front und 1x140mm im Heck hast. Falls du nicht alle 3 Lüfter wechseln möchtest würde ich die beiden Mitgelieferten Lüfter in die Front machen und über die Gehäuseinterne Lüftersteuerung regeln. Fürs Heck würde ich mir dann einen PWM-gesteurten Lüfter holen, beispielsweise einen BQ Silent Wings 2 oder EKL Wing Boost 2.

Vielen Dank für Eure Antworten! Ist die 250 GB variante langsamer als die 500 GB? Brauchen tue ich sie eigentlich nicht, da ich bestimmt nicht einmal die 250 GB voll bekomme. Würde sich für mich also nur lohnen, wenn ein spürbarer Unterschied festzustellen ist. Ich denke, ich werde mir dann noch einen Silent Wings 2 Lüfter kaufen und diesen wie von wooty beschrieben im Heck platzieren. Würde sich vielleicht eine bessere 980 Ti lohnen, oder wird diese dann zu laut? Ob der Aufpreis sich lohnt, weiß ich allerdings auch nicht.

Also der Unterschied von einer 250GB zu einer 500GB SSD ist messbar aber nicht spürbar. Das Geld kannst du dir also sparen wenn du den Platz nicht brauchst.

Gruß DanielX

Vielen Dank für Eure Antworten! Ist die 250 GB variante langsamer als die 500 GB? Brauchen tue ich sie eigentlich nicht, da ich bestimmt nicht einmal die 250 GB voll bekomme.

Wenn du Spiele mit installierst, kann so eine 250GB SSD schon sehr schnell voll werden.
Deswegen ja die 500Gb Version. Wenns ins Budget passt, nimm sie.

Zurück