• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 1800€

Avokado96

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für 1800€

Abend zusammen.

Da es das letzte mal so gut geklappt hat, bin ich wieder hier.

Da ich nicht weiß worauf ich bei den einzelnen Komponenten achten muss, habe ich erst garkeine Ausgangskonfiguration aufgestellt.
Ihr habt also freie Hand.

Aber erstmal die Formalitäten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, nur das Case und alles was innerhalb ist.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920*1080 / 144Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... )
Hauptsächlich CS:GO (hier sind mir hohe FPS wichtig!), GTA5 und BF sollte aber auch laufen.
Gearbeitet wird nichts.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500 GB SSD reicht aus
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ist nicht geplant
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Case je schlichter/je weniger Leuchten - desto besser
- Der Monitor von 5.) läuft nur mit 144Hz wenn man ihn mit einem DVI-Kabel anschließt; ich bitte dies zu berücksichtigen.
- Ich habe vllt vor meinen alten 60Hz Monitor als zweiten Bildschirm zu verwenden (auf dem dann kein Spiel laufen würde)
Ist das mit den verschiedenen Frequenzen überhaupt möglich?

Acht ja, ich werde Windows 7 verwenden.

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße,
Avokado

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 1800€

So könntest du es machen:

Geizhals Deutschland

Macht, wie du siehst, 1595€.

Eventuell könntest du die 980Ti gegen die 390 Nitro tauschen und dann zum Release von Pascal / Arctic Island auf die NextGen-GPUs wechseln.

Also entweder du entscheidest dich für ein x99 system 1800 Euro Pc Preisvergleich | geizhals.eu EU , du kannst dich natürlich auch anstatt der 980ti für ein 970 sli entscheiden, wobei ich die 980ti empfehlen würde,
aber kannst du auch in die neuere skylake architektur investieren, die allerdings im moment ca. gleich viel kostet in solchen hochpreisigen bereichen und ich dort immer noch die x99 plattform bevorzugen würde da die 2cores mehr schon noch mal mehr leistung bringen.
Allerdings würde für deine bedürfnisse auch schon ein viel günstigerer pc locker reichen würden für ca. 1000 Euro mit Skylake i5 und 970 oder 390/x

Also entweder du entscheidest dich für ein x99 system 1800 Euro Pc Preisvergleich | geizhals.eu EU , du kannst dich natürlich auch anstatt der 980ti für ein 970 sli entscheiden, wobei ich die 980ti empfehlen würde,
aber kannst du auch in die neuere skylake architektur investieren, die allerdings im moment ca. gleich viel kostet in solchen hochpreisigen bereichen und ich dort immer noch die x99 plattform bevorzugen würde da die 2cores mehr schon noch mal mehr leistung bringen.
Allerdings würde für deine bedürfnisse auch schon ein viel günstigerer pc locker reichen würden für ca. 1000 Euro mit Skylake i5 und 970 oder 390/x

Die Zusammenstellung ist nicht so gut.

@TE: Mal in Textform:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Macht 1595€.

Das System, welches Ih99 vorgeschlagen hat, würde ich auf keinem Fall nehmen.

1. Die CPU brauchst du nicht fürs Gaming gedacht, sondern hauptsächlich CPU-Intensive Arbeiten. Ein Core i5 6500 reich dicke aus.
2. Nur ein Boxed CPU-Kühler.
3. Das Netzteil ist absolut überdimensoniert. ein 500W NT würde 100% reichen.

Die Zusammenstellung von Markus würde ich eintüten. Damit hat du ein paar Jahre Spaß beim zocken, ohne dir Sorgen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

ich dachte hald für 1800 euro sollte es etwas mehr als ein i5 sein, weil wenn man danach geht dann braucht er niemals eine 980ti für cs:go und gta 5 auf full hd. Core i5 Cpu´s würde ich persönlich niemals in pc´s einbauen in die man über 1300 euro investiert, auch wenn es evtl. beim spielen keinen unterschied macht;)

ich dachte hald für 1800 euro sollte es etwas mehr als ein i5 sein, weil wenn man danach geht dann braucht er niemals eine 980ti für cs:go und gta 5 auf full hd. Core i5 Cpu´s würde ich persönlich niemals in pc´s einbauen in die man über 1300 euro investiert, auch wenn es evtl. beim spielen keinen unterschied macht;)

Ich sage ja, dass man auch die 390 und den i7 6700K nehmen kann.
Man kann sogar die 980Ti + 6700K nehmen.
Die 980Ti kommt bei FullHD schon an den Anschlag bei den richtigen Settings.

Gut, ich nehm das was Markus vorgeschlagen hat mit der 980Ti.
Zwischen i7 6700k oder i5 6600k hab ich mich noch nicht entschieden.

Abgesehen vom Geld, gäbe es einen Grund warum ich die i7 6700k nicht nehmen sollte?

Lieber TE: Bei dem Budget würde ich nicht groß an Kompromisse denken sondern mir heute ne wirklich schlagkräftige moderne Plattform holen in Form eines 6700K und ner 980 Ti.
Wenn Du nicht alles ausgeben willst würde ich den 6600K nehmen, der reicht für Gaming absolut aus und wird auch nicht weniger lang halten als ein 6700K!

Zur 980ti und full hd muss ich dir recht geben, wenn man ca. alles auf max hat, vorallem msaa. Die skylake i7 sind schon ungefähr auf dem level der enthusiasten chips, also stimmt dies auch, obwohl durch den sehr hohen preis des i7 6700k die lücke zum x99 chip hald nur 20 euro sind wo man sich dann schon frägt ob man nicht den ,,besser gebauten" 5820k nehmen sollte, kann aber auch dran liegen, das ich persönlich sehr von den skylake mb entäuscht bin und deswegen x99 bevorzuge.

Zur 980ti und full hd muss ich dir recht geben, wenn man ca. alles auf max hat, vorallem msaa. Die skylake i7 sind schon ungefähr auf dem level der enthusiasten chips, also stimmt dies auch, obwohl durch den sehr hohen preis des i7 6700k die lücke zum x99 chip hald nur 20 euro sind wo man sich dann schon frägt ob man nicht den ,,besser gebauten" 5820k nehmen sollte, kann aber auch dran liegen, das ich persönlich sehr von den skylake mb entäuscht bin und deswegen x99 bevorzuge.

Für Gaming bietet der 5820K so gut wie nie einen Vorteil (eher im Gegenteil) und die zumeist teureren Mainboards muss man in diese Rechnung ebenfalls mit einbeziehen. Außerdem würde ich heute nicht mehr in eine Plattform investieren die kurz vor der Ablöse steht und techn. veraltet ist.

Also das ein 5820k einen nachteil bei gaming im gegensatz zu einem i5 hat wüsste ich nicht wo;), evtl 500mhz zum i7 aber diese kann man durcj sehr dezentes übertakten rausholen. Die meisten guten skylake mainboards kosten nur ,,50 euro" weniger, wobei diese fragwürdiger weise fast keine usb ports mehr haben. Das sie vor der ablöse steht kann ich dir leider nicht zustimmen, da die nächsten extrem prozessoren auch für x99 kommen werden und zb das bios update für mein mb schon drausen ist. Allerdings finde ich die konfig von markus nun auch vorallem preisleistungstechniscj besser, da er anscheinend wirklich nur zocken will.

Für Gaming bietet der 5820K so gut wie nie einen Vorteil (eher im Gegenteil) und die zumeist teureren Mainboards muss man in diese Rechnung ebenfalls mit einbeziehen. Außerdem würde ich heute nicht mehr in eine Plattform investieren die kurz vor der Ablöse steht und techn. veraltet ist.

Äh, bei nem Game das mehr als 4 Threads nutzen kann bringen die 6 Echten Kerne doch nen Vorteil gegenüber den Virtuellen SMT Kernen. Ich würd aktuell trotzdem nicht den 5820K empfehlen. Der Nutzen ist noch zu gering.

Zurück