• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 1800,00€ - 2000,00€

Slikkyo

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für 1800,00€ - 2000,00€

Guten Abend PCGH-Community,

ich habe demnächst vor mir einen neuen PC, speziell für Games, zu kaufen. Nun habe ich bereits eine gewisse Vorauswahl der Komponenten getroffen und wollte mal euer Feedback dazu.

Folgende Komponenten habe ich bisher ausgewählt:

Mainboard: MSI Z170A Gaming M5
CPU: Intel Core i7-6700K
Grafikkarte: MSI 980 Ti Gaming 6G
Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 3
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3000 (CL-15-15-15-35)
SSD: Samsung 850 Pro 256GB
HDD: Western Digital WD Black 512e 1TB, SATA 6Gb/s (WD1003FZEX)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 schwarz

Das Netzteil mit 850W aus dem Grund, da ich später zwei Karten im SLI betreiben möchte und danach auch noch genug Leistung für das OC an sich brauche.
Speziell beim Thema Cooling (CPU) bin ich mir noch sehr unschlüssig. Zum einen weiss ich nicht ob der von mir gewählte G.Skill RAM überhaupt noch unter den Dark Rock Pro 3 passt (ich denke eher nicht) und zum anderen ob es nicht vielleicht schlauer wäre eine Wasserkühlung als Komplettlösung bspw. von Corsair zu nehmen.

Schonmal vielen Dank für euer Feedback im Vorraus.

MfG Slikkyo

AW: Gaming-PC für 1800,00€ - 2000,00€

Ich würde mir SLI und folglich auch das Netzteil sparen und mich mit der 550W-Version zufrieden geben. SLI macht man entweder gleich oder lässt es bleiben - es sei denn, du holst dir die zweite Ti innerhalb des nächsten Quartals ^^

Wenn man schon bereit ist, in Skylake zu investieren, dann gleich richtig, finde ich. 16 GB sind heute schon Standard fürs Gaming, wenn man wirklich für alle Situationen gerüstet sein will. Die Entwicklung der Spiele geht immer schneller vonstatten.

16GB lohnen sich beim gaming höchstens für bessere Frametimes und das auch nur in manchen Spielen...8GB reichen eigentlich locker...wozu aber 32GB?

Wenn man schon bereit ist, in Skylake zu investieren, dann gleich richtig, finde ich. 16 GB sind heute schon Standard fürs Gaming, wenn man wirklich für alle Situationen gerüstet sein will. Die Entwicklung der Spiele geht immer schneller vonstatten.

Seit wann sind denn 16GB Standard fürs Zocken?

beim Gehäuse habe ich mich - nach langem Vergleichen - gegen das BQ entschieden. Das ist nicht schlecht, keine Frage! Hätte BQ hier SW2PWM verbaut, hätte ich ein 600er genommen. So ist es bei mir ein Fractal Design geworden und ich habe die Lüfter getauscht.

RAM würde ich auf 16GB belassen, wenn Du nicht exzessive Bild-/Video-/sonstwas-Bearbeitung machen möchtest. Und wenn Du schon Probleme mit dem Platz ahnst (willst Du überhaupt übertakten?), dann lieber Kingston Fury D4-2666, die sollten drunter passen.

Statt der MSI würde ich die Gainward GS nehmen, aber das sind eher persönliche Präferenzen.

Stattdessen lieber ein Asus Ranger (kein lane-sharing) und eine Samsung 950 Pro M.2 mit 512GB, wenn Dein Budget schon so viel Platz lässt. Sonst kannst Du auch gleich eine Crucial MX 200 mit mehr Platz nehmen.

Und das Netzteil aud 550W, max. 650W runter - wie Markus schon schrieb; bis Du SLI in Angriff nimmst, gibt es schon wieder neue GraKa-Generationen, die einzeln mehr können.

'falsch' ist an Deiner Konfig nichts (vorausgesetzt Kühler und Speicher beißen sich nicht - just my 2c.

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback.
Da ich aktuell auf Arbeit bin, werde ich mich heute Abend nochmal genauer mit euren Beiträgen befassen.

MfG Slikkyo

Das Netzteil mit 850W aus dem Grund, da ich später zwei Karten im SLI betreiben möchte und danach auch noch genug Leistung für das OC an sich brauche.
Speziell beim Thema Cooling (CPU) bin ich mir noch sehr unschlüssig. Zum einen weiss ich nicht ob der von mir gewählte G.Skill RAM überhaupt noch unter den Dark Rock Pro 3 passt (ich denke eher nicht) und zum anderen ob es nicht vielleicht schlauer wäre eine Wasserkühlung als Komplettlösung bspw. von Corsair zu nehmen.

Spar dir das mit dem Später.
Nächstes Jahr kommt Pascal in 14nm mit HBM Speicher auf den Markt. Dagegen wird die 980 Ti richtig alt aussehen und dann noch eine zweite, dann veraltete Karte kaufen, ist sinnfrei.
Abgesehen davon unterstützten neue Games kaum noch bis gar nicht SLI.

So ein Wasserkasten hat ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis, du zahlst mehr als doppelt soviel dafür.

AIO Wasserkühlungen sind idr. deutlich lauter und teurer als sehr gute Luftkühler, zudem kannst du direkt die vorhanden Lüfter durch neue ersetzen was den nochmals in die Höhe treibt.
Der RAM passt unter den DRP3, ist zwar eng aber passt, zur Not den vorderen Lüfter 2 mm nach oben verschieben und es ist genügend platz vorhanden.
Bei RAM würde ich allerdings direkt den G.Skill 3200er nehmen, kostet kaum mehr und das EGO freut sich.
Als SSD kannst dir überlegen eine 500GB ala Samsung EVO oder Crucial MX200 zu nehmen, Die Samsung 850 PRO unterscheidet sich kaum zur EVO.

Guten Abend,

ich hab mir eure Beiträge mal durchgelesen und danke erstmal für die vielen guten Ideen und Ratschläge.

Die Sache mit dem SLI ist wohl im Nachhinein betrachtet wirklich witzlos. Somit fällt dann auch das 750W Netzteil flach und ich werde zu einem 650er oder 500er greifen.
Da der RAM unter den DRP passt wird es dieser Kühler wohl auch werden. Jedoch werde ich dann auch zum 3200er RAM greifen wie Gotcha es empfohlen hat.
Wegen der Debatte um 16GB oder 32GB... nunja, das kann ich allemal noch nachrüsten denke ich. Aber mit 16GB werde ich vorerst genug haben. Die Samsung EVO ist zudem auch preislich eine gute Wahl, ob ich jedoch die 1TB Variante nehme glaube ich nicht. Ich hab auch gern mal noch ein paar HDDs drin, da diese für Musik/Videos & Co ausreichend sind. Zumal habe ich bei SSDs immer ein wenig bedenken aufgrund der physikalisch begrenzten Haltbarkeit.
Das Gehäuse werde ich auch nochmal überdenken.

Zur Frage ob ich Übertakten möchte: Ja, sonst würde ich auch keinen 6700K wählen ;-)

Jedoch bin ich jetzt etwas unsicher was das Board sowie die Graka angeht.

Dazu hätte ich noch zwei Fragen:
Welches Board ist nun besser geeignet? Gerade zum Übertakten habe ich über das M5 anhand mehrerer Beiträge eigentlich viel positives gehört. Auch die Sache mit dem XMP sollte ordentlich funktionieren sonst habe ich vom RAM wenig. ;-) Aber da lasse ich mich gern noch eines anderen belehren.

Die Wahl der Grafikkarte ist auch nicht ganz einfach. Ich hatte anfangs die EVGA 980 Ti Superclocked ACX2.0 im Blick, da die MSI aber einen höheren Basistakt hat und nur geringfügig mehr kostet, habe ich mich dann für diese entschieden.
Gibt es vielleicht noch andere 980 Ti die ihr mehr empfehlen würdet?

Ich persönlich habe mit MSI gute Erfahrungen gemacht, meine derzeitige 560 Ti läuft noch wunderbar. Bei EVGA ist die mir damals nach 2 Jahren (nicht übertaktet) abgeraucht.

Vielen Dank im Vorraus und schönes Wochenende!

MfG Slikkyo

Keine Sorge, die SSD wird deinen Rechner problemlos überleben.
Bis du die kaputt geschrieben hast, hast du das Interesse an Computern verloren. ;)

Ich würde das Ranger nehmen. Sehr gutes Bios, gute Lüftersteuerung, gute Ausstattung, guter Sound.

Soo, jetzt mal ein "Zwischenstand". Ich habe das Gehäuse erstmal rausgelassen, da werd ich nochmal genauer schauen.

SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-75e1t0b-a1194264.html?hloc=de
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-cm8066201919901-a1261884.html?hloc=de
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de
GPU: https://geizhals.de/asus-strix-gtx9...-m0na00-90yv08j0-m0nm00-a1274965.html?hloc=de -> irgendwie hab ich mich gerade in das Ding verknallt ;-)
Board: https://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-ranger-90mb0lx0-m0eay0-a1306336.html?hloc=de
CPU-Kühler: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html?hloc=de
PSU: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-650w-atx-2-4-bn251-a1318853.html?hloc=de -> Zu viel? Auch mit OC?

Ich bin mit der Konfiguration aktuell wirklich sehr zufrieden, höre mir aber auch gern noch Verbesserungsvorschläge an.

Danke nochmal an Alle!

MfG Slikkyo

Ich baue aktuell ein ähnliches System zusammen. Hatte zuerst vor, nachdem ich mich von einer AIO abgewendet habe, den DRP3 Kühler zu verbauen. Habe ihn dann aber in natura auf diesem Board gesehen. Er sitzt halt wirklich extrem nah an der Grafikkarte, was mich persönlich dazu gebracht hat, mich für den viel empfohlenen NH-U14s zu entscheiden. Bei der PSU kannst du sicherlich noch etwas sparen, ist aber wohl auch Geschmacksache. Ich persönlich habe nach mehrmaliger Empfehlung zu den G.Skill Trident Z DDR4-3200 gegriffen, da sie mir hier mehrfach empfohlen wurden und ich das Review hier: https://www.techpowerup.com/reviews/GSkill/F4-3200C16D-16GTZ/ echt super fand. Zur Info, ich habe mich für das Define S von Fractal (ohne Fenster) entschieden, da ich keine HDD verbauen wollte und es Airflow und Dämmung perfekt kombiniert. Aber gerade Gehäuse sind extrem abhängig vom eigenen Geschmack. Freu dich auf jeden Fall auf dein System, meine letzten Teile kommen morgen Früh :).

Zurück