• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1600 € mit Nvidia GraKa

Steffen2907

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ~1600 € mit Nvidia GraKa

Liebe PCGH Community,

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC bauen, der nach Möglichkeit wieder 5 Jahre hält.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Windows 10 nach Möglichkeit ~70€

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Asus PCE-AC68 AC1900 Dual-Band Wi-Fi PCIe-Karte
Blu-ray Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Asus VH222T: 1920*1080 60Hz wird im Lauf des nächsten Jahres ausgetauscht, bzw als Zusatzbildschirm umfunktioniert.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

D3, GW2, SC2, CS:GO, Facry4, AC, KF2, Ark, AoE2, ...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD würde ab ~1 TB reichen, deshalb eher mit Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

nein

Hier ist der Link zu meiner Konfiguration: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Gehäuse fehlt noch, da reicht aber was einfaches Funktionelles.
Ich würde gerne eine Nvidia GraKa nehmen, da ich mit ATI nicht sehr zufrieden bin (HD6570).
Was haltet ihr davon?

Vielen Dank schonmal ;)

AW: Gaming PC für ~1600 € mit Nvidia GraKa

Na ja, ich kenne niemanden, der mit einer 6570 zufrieden war. :ugly:

Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch der i5 6500 aus. Den i7 berauchst du nicht unbedingt.
Dann solltest du ein besseres Netzteil kaufen. Das Corsair taugt nicht so viel. Das E10 mit 500 Watt reicht völlig.
Das gesparte Geld steckst du in eine größere SSD

Liegt aber nicht an AMD, sondern daran das es sich um eine Einsteiger Karte handelt. Wäre mit einer Nvidia GT630 sicher nicht anders.

Tja, wer sich eine 6570 kauft, darf sich halt nicht wundern, wenn Crysis nicht in Max Details läuft. :D

Des war damals ein Fertig PC, mittlerweile weiß ich das des ned so schlau war :D

Na ja, dafür kann AMD aber nichts, wenn du dir so einen Fertig Schinken aufschwatzen lässt. :D

Wie gesagt, das Netzteil gegen ein E10 500W ersetzen.

2 Dinge:
- ich sehe kein Gehäuse in deiner Aufstellung, oder ist das Absicht/habe ich was überlesen?
- du nimmst ein OC-CPU und ein OC-Mainboard, dann würde ich ggf. noch einige EUR mehr in einen Kühler stecken und auch leicht nur per CPU-Multiplikator übertakten.

Ich weiß leider nicht genau, wie gut der ECO dazu geeignet ist.

Das mit dem Gehäuse ist Absicht, da ich mich da null auskenne und auch keinerlei besondere Wünsche habe :D
Das mit OC ist mir bewusst, was für ein Kühler wäre denn stattdessen geeignet?

Zurück