• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1500€ (Mit OS und Bildschirm)

Loll

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC für 1500€ (Mit OS und Bildschirm)

Hey Leute,

Wie ihr wisst hab ich mich ja schon bei der Grafikkarten Sprechstunde zu Wort gemeldet wegen der Grafikkarte (logischerweise xD),
da ich mir im Oktober ein neues System zulegen möchte.
Ich würde jetzt einfach mal meine "Traum Konfiguration" hier vorstellen und bitte um Verbesserungsvorschläge.

Fangen wir doch mal an:

1. Der Prozessor:

Intel i7 2600k.

Jetzt denkt ihr euch bestimmt warum ich keinen Ivy nehme.
Ganz einfach, in Zukunft wird Overclocked und da ist der Ivy nicht so mein Kandidat wegen seiner 22 nm Fertigung, ich hab da einfach zu viel schlechtes gehört und bin selbst auch der Meinung, dass OC nicht für einen 3770k ist.

2. Der Prozessor Kühler:

Meine Wahl wäre da ganz klar der Phanteks PH-TC14CS, da das ding schon der Hammer ist und auch die umliegende Teile ein wenig mit kühlt, was ich jetzt nicht von einem Mugen 3 behaupten könnte.
Link: Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » PHANTEKS PH-TC14CS CPU-Kühler - schwarz

3. Die Grafikkarte:

Meine Favoriten wären die Asus GTX 670 DC2T oder die MSI GTX 670 Power Edition, wobei ich doch eher zur Asus tendiere.

4. Das Mainboard:

Ganz klar das MSI Z77A G43, da ich recht wenig nutzen von einem teuren Board habe.
Ich schätze mal das Board ist gut genug für einen halbwegs anständigen Klang und für eine Samsung 830.

5. Das Netzteil:

Hier bin ich noch ein wenig am überlegen, welche Marke und wie viel Watt ich nehme.
Bisher gefällt mir das BeQuiet! Straigt Power mit 680 Watt am besten.
Jetzt denkt ihr euch bestimmt für was der Spinner 680 Watt braucht.
Nun ja, eigentlich möchte ich lieber zu viel haben als gerade genug, da das Netzteil dadurch auch den Lüfter langsamer dreht ist es leiser und die Lebensdauer profitiert m.M.n davon.

Zwei weitere Favoriten wären:
- Cooler Master Silent pro M II mit 720 W
-NZXT Hale PSU 650 Watt

6. Der RAM:

Bei RAM würde ich den Corsair XMS3 mit 1333Mhz bevorzugen, 8 GB sollten auch ausreichen.

7. Die Festplatten:

Das wäre zum einen die Samsung 830 mit 128 GB für das System und Spiele.
Und die andere wäre eine WD Caviar Blue 500 GB.

8. Das Laufwerk:

Ich würde ein ganz normales Laufwerk von Asus oder sonstigen Herstellern nehmen, hier habe ich ehrlich gesagt keine Vorstellung, nur das es um die 20€ kosten sollte.

9. Das Gehäuse:

Da mir das Design sehr wichtig ist und ich auf Big Tower Gehäuse stehe, wäre das NZXT Phantom mein Liebling.
Jetzt dazu eine Frage:
Sollte ich das Gehäuse in Schwarz oder in Weiß nehmen, meine PC steht im OG und da ist es gute 4° Wärmer als im EG und außerdem scheint die sonne ab 16 Uhr auf das Case.
Deshalb die Frage Black or White?

10. Der Bildschirm:

Hier würde ich gerne eine Empfehlung von euch haben, der Bildschirm sollte nicht mher als 150€ kosten und 23" oder 24" groß sein.

Das waren meine Vorstellungen und Ideen, ihr könnte gerne zu Verbesserungen beitragen.

MfG Loll^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 1500€ (Mit OS und Bildschirm)

Hallo erstmal,...
Wenn du diese Graka willst würde ich sie rechtzeitig bestellen, da sie überall mindestens 2 wochen lieferzeit hat, sie ist gnadenlos ausverkauft^^
Habe mir ein Sys für GW2 zusammengestellt,.. alles lieferbar bis auf die Graka,.... habe eben alles bestellt und hoffe das die 2 Monate ausreichen bis ich sie in meinen Händen halte :D

Ich kaufe die Sachen erst im Oktober, ich schätze da wird die Karte nicht mehr so extrem gefragt sein ;)

Hi,
fürs Zocken benötigst du keinen i7, da die meisten Spiele davon nicht profitieren. Entweder würde ich den Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland nehmen oder halt die Ivy-CPU Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals.at EU.
Auf wie viel GHz möchtest du denn übertakten?

Beim Mainboard könntest du alternativ dieses nehmen: ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at EU

Das Netzteil ist, wie du schon selber sagst, ziemlich überdimensioniert. Dein System benötigt etwa 350 Watt. Daher würde ich das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) | Geizhals.at EU nehmen. Diese bietet genug Reserven fürs Übertakten.

Ram könntest du alternativ diesen nehmen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland.

Als Laufwerk kannst du folgendes nehmen: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland.

An Bildschirmen sind diese gut: ASUS VS238H, 23" | Geizhals.at Deutschland oder eine Nummer größer: ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at EU.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz gut aus :daumen:

Danke für die Antwort.
Zu Punkt 1. Ich zocke ja nicht nur, Videobearbeitung und ein paar Programme die von SMT profitieren werden ebenfalls laufen.
Beim Oc wird so bei 4.2 Ghz Schluss sein.

Zu 2. Das Mainboard von MSi ist in der Preisklasse das Beste, warum also das von ASRock?

Beim NT muss ich einfach noch überlegen, hab ja noch Zeit.

Zum Ram: Dir ist bewusst das Sandy nur 1333 MHZ unterstützt, oder ? ;)

Für das Laufwerk und die Bildschirme sage ich Danke :)

Wenn Du erst im Oktober kaufen willst, reicht es, wenn Du hier in paar Tage vorher nochmal nachfragst. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter, und es gibt sicher neue Preis/Leistungsknaller.

Zur CPU, die Ivy-CPU's gehen unter Luft i.d.R. schon bis ~4,5GHz. Sandy müsstest Du für die gleiche Leistung um ca. 200MHz höhertakten, und 4,7GHz oder mehr sind keine alltagstauglichen Settings mehr, weil die benötigte Spannung und damit verbundene Abwärme und Stromverbrauch sehr stark ansteigt.

edit: 4,2Ghz packt normalerweise auch der Ivy i7, wenn Du nicht eine totale Krücke erwischst. Das kann Dir bei Sandy natürlich auch passieren.

Naja der Ivy ist in meinen Augen ein kleiner Hitzkopf dem OC nicht wirklich zutrauen möchte und wenn, dann nie im Leben auf 4.5 GHz.
Die Lebensdauer geht sonst bei dem "Kleinen" stark herunter, was nicht unbedingt von Vorteil ist.
Und übrigens möchte ich einen Prozzi mit SMT, wenn ich zu Ivy greifen würde, dann nur zum 3570k.

Dann kannst du den Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals.at EU nehmen. Der sollte die 4,2 GHz bei einer erträglichen Spannung erreichen.

Ich habe extra geschrieben "alternativ". Wenn es das eine Mainboard nicht gibt, so kannst du zu dem anderen greifen.

Ja, mir ist bewusst, dass Sandy nur 1333 MHz unterstützt. Da ich aber eine Ivy CPU mit angeboten habe, habe ich auch einen 1600 MHz Ram empfohlen.

Ich würde allgemein kein ASRock Board kaufen, keine Ahnung warum, aber es ist so.
Das mit dem 3770k ist mir auch klar, wie gesagt ich muss überlegen ob es sich überhaupt lohnt einen Ivy zu nehmen.
Und das mit der RAM Geschichte können wir so abstempeln, sollte kein Thema sein, wollte ich nur anmerken, denn mir war klar, dass dieser für IVY gedacht war ;)

Du kannst natürlich auch den i7 2600k nehmen. Das ist auch eine Top-CPU. Vorteil von denen ist, dass die sich besser übertakten lassen, bzw. nicht so warm werden. Ich habe halt nur gedacht, dass du zu einer Ivy CPU greifst, weil die neuer sind und auch etwas stromsparender.

Wenn du aber erst im Oktober bestellen möchtest, dann würde ich, wie Softy schon schrieb, kurz bevor du bestellst nochmal einen Thread aufmachen. Bis dahin gibt es vielleicht die ein oder andere Neuheit.

Naja der Ivy ist in meinen Augen ein kleiner Hitzkopf dem OC nicht wirklich zutrauen möchte und wenn, dann nie im Leben auf 4.5 GHz.

Das Hitzköpfige gilt allerdings erst ab 4,5GHz. Darunter ist er problemlos übertaktbar.

Ich würde allgemein kein ASRock Board kaufen, keine Ahnung warum, aber es ist so.

Asrock ist mir sympathischer als Asus und MSI.

Das mit dem 3770k ist mir auch klar, wie gesagt ich muss überlegen ob es sich überhaupt lohnt einen Ivy zu nehmen.

Ich finde, Ja.

Die einzige Neuheit, auf die ich sehnlichst warte, ist der Piledriver von AMD, ich will einfach wissen, ob sie mit dem Bulldozer V2 die Intel Prozessoren besiegen oder ob es einfach nur wieder ein Flop wird.
Weiß einer wann die genau kommen sollen?

Weiß einer wann die genau kommen sollen?

Auf Google finde ich nur dieses: "Die verbesserte Version der aktuellen Bulldozer-Architektur für die AMD FX-Prozessoren soll ab Herbst in neuen CPUs eingesetzt werden."

Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass diese Bulldozer 2 die Sandys/Ivys schlagen können.

532226d1332329919-tastatur-und-maus-gesucht-fuer-gaming-kristallkugel_hellseher.jpg

:D

Bulldozer II wird im günstigsten Fall mit Sandy oder Ivy gleichziehen können, bei (wieder) zu hohem Stromverbrauch.

Abwarten und Tee trinken, ich will sehen ob das was wird (was ich zwar zu 90% ausschließe aber trotzdem) oder einfach nur floppt.
Man kann ja nie wissen.
Ich vertraue der MangoKiwi mal und nehme dann eher den 3770k.
Zu ASRock:
Keine Ahnung warum, aber nur wenn ich den Namen höre denke ich an "Billigmarke" oder sonstiges.
Ich mag ASRock einfach nicht, so ist es halt.

P.S. Du besitzt ja auch eine Kristallkugel ^^

P.S. Du besitzt ja auch eine Kristallkugel ^^

Ja, und außerdem ein Asrock Board :daumen: Asrock baut schon lange keine Schrott-Bretter mehr, das ist schon Jahre her. Beim Board kannst Du eigentlich jeden großen Hersteller nehmen, wobei Asrock und MSI oft ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als Asus oder Gigabyte haben. Qualitativ sind die alle gleich gut.

Ich lese ASRock, mein Brain sagt aber ASRotz.
Nun ja, sollte das MSI bis dato ausverkauft/nicht verfügbar sein, werde ich mir mal "ASRo(ck/tz)" anschauen ^^

Früher hieß es ASRotz oder ASchrott. Heute heißt es AS ROOOOOOOCKT :daumen: :D

Asrock ist heute weltweit 3. größte Boardhersteller.

Nun ja, sollte das MSI bis dato ausverkauft/nicht verfügbar sein, werde ich mir mal "ASRo(ck/tz)" anschauen ^^

Ich persönlich mag manche Marken/Firmen auch nicht. Ich mag Noiseblocker sehr gerne, und dafür be quiet! nicht so.

Allerdings freunde ich mich immer mehr mit be quiet! an. Vielleicht ist das bei dir und Asrock auch bald der Fall. :D

Zurück