• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 14-jährigen

Was willst du mir damit sagen? Warum 37 %?
Das die 5060TI schneller ist und mehr VRAM hat, sie hat 16 GB, deine hat nur 8 GB und das kauft man heute nicht mehr ist EOL..................

Warum soll ich erst mal ein Terabyte reichen, wenn es nicht erforderlich ist? Eine zweite kann man immer noch dazu bauen, wenn es erforderlich wird. Und auch der Rahmen ist, denke ich völlig ausreichend, oder?
Du kannst weniger nehmen 1TB das würde den Preis sogar um ~ 50 % reduzieren, aber ich habe das Setup für den gleichen Preis mit 2 TB möglich gemacht, mit deutlich mehr Dampf. Oder nicht? Scau ma Lexar NM
1746550048711.png

Zuletzt bearbeitet:
Okay aber die Grafikkarte ist enorm teurer und das Brauch er für die nächsten drei Jahre nicht wirklich. Dann kann er sich doch in fünf Jahren eine neue bessere kaufen, wenn es seine Spiele erforderlich machen. Er hat im Moment eh nur ein HD Monitor

Okay aber die Grafikkarte ist enorm teurer und das Brauch er für die nächsten drei Jahre nicht wirklich. Dann kann er sich doch in fünf Jahren eine neue bessere kaufen, wenn es seine Spiele erforderlich machen. Er hat im Moment eh nur ein HD Monitor
Was wird den gespielt in den Jahren? Du kannst auch die kleine 7600er nehmen und noch mehr sparen zu post 14. ;)

Zum selber beurteilen. Ich suche gerade noch was warum man keine 8GB VRAM mehr nehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Laie ist das jetzt nicht der Riesen unterschied. Und mit 14 Jahren wird er ja auch keine riesengrafischen Spiele spielen. Dann muss er halt in drei Jahren in eine neue investieren. Aber jetzt noch mal 150 € mehr ist einfach leider nicht im Budget. Klar 2 GB Speicher ist auch besser als 1 GB. Aber ist leider auch aktuell nicht im Budget. Und sieben Euro Unterschied beim RAM ist jetzt auch nicht riesig. Und ob er das bei seinen Tätigkeiten merken wird ist denke ich auch mehr als fraglich.
dafür würde ich auch nicht eine so teure Grafikkarte kaufen.

In dem Alter sind die Interessen ja eh recht schwankend.
Ein paar Monate wird mal etwas mehr am PC gespielt und danach sind plötzlich wieder andere Sachen interessanter.
Welche würdest du stattdessen bevorzugen?

Gut erklärt und zeigt das man keine 8GB Vram Karte mehr kauft. Und keiner weiß, was man in den Jahren alles spielt.
Großes autsch :wall: :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

8 GB flatter man, es kommt noch schlimmer im Video:daumen::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

1746552540478.png

Viel spass mit 8GB Karten:wall:
1746553151409.png

Zuletzt bearbeitet:
Welche würdest du stattdessen bevorzugen?
Das mit der nicht zu teuren Grafikkarte war auf die RTX 5060TI bezogen.

Die Radeon RX 7600 für knapp 250€ halte ich in Deinem Fall schon für eine akzeptable Wahl.
Aber mit der Einschränkung das 3 Jahre Nutzungsdauer schon zu optimistisch sein können, wenn PC-Gaming für Deinen Sohn zum echten Hobby wird (dann stehen auch anspruchsvollerere Spiele schnell auf der Wunschliste...).
Da würden die 8GB Grafikspeicher der RX 7600 schnell begrenzen.

Aber bei den angesprochenen Spielen wie Minecraft, Fortnite usw. geht für mich die günstige Radeon RX 7600 in Ordnung.

Zum selber beurteilen. Ich suche gerade noch was warum man keine 8GB VRAM mehr nehmen sollte.

Für Fortnite? Reichen 8 GB VRAM.
https://www.pcgameshardware.de/Fort...attle-Royale-Benchmarks-Technik-Test-1248970/

Minecraft? Klar.
Minecraft RTX? Besser 12 oder 16 GB.
https://www.pcgameshardware.de/Mine...t-RTX-Benchmark-Test-1348012/galerie/3382871/

Und mit 14 Jahren wird er ja auch keine riesengrafischen Spiele spielen. Dann muss er halt in drei Jahren in eine neue investieren. Aber jetzt noch mal 150 € mehr ist einfach leider nicht im Budget. Klar 2 GB Speicher ist auch besser als 1 GB. Aber ist leider auch aktuell nicht im Budget. Und sieben Euro Unterschied beim RAM ist jetzt auch nicht riesig. Und ob er das bei seinen Tätigkeiten merken wird ist denke ich auch mehr als fraglich.
Vernünftige Einstellung. :daumen:
Da darf ruhig Platz nach oben sein.

wir haben uns nun doch entschlossen, die 7600 XT zu nehmen, die kostet ungefähr 75 € mehr, dafür ne zeitlang dann Ruhe und keinen Ärger. Dafür wollen wir beim Prozessor auf den vorgeschlagenen 7500 F gehen. Der kostet circa 40 € weniger als der 7600 X. Sollte ja dann eine gute Kombination sein nach den Infos hier.
Und wir warten auf ein Festplattenangebot und ggfs. anderen RAM im Angebot um noch etwas sparen zu können.
Alles nicht so einfach 😩

Und wir warten auf ein Festplattenangebot und ggfs. anderen RAM im Angebot um noch etwas sparen zu können.
Alles nicht so einfach 😩

und

Und wir warten auf ein Festplattenangebot
Für den Anfang wird dann sicherlich auch erstmal eine 1TB M.2 ausreichend Platz bieten. Eine 2te nachkaufen geht ja immer noch.
und ggfs. anderen RAM im Angebot um noch etwas sparen zu können.
Die sind nur 32mm hoch. Und passen daher idR problemlos unter einen Towercooler.

Das wären tagesaktuell quasi 900€ glatt. Beinhaltet den 7500F samt 32gig DDR5 6000MT/s Ram und eine 7600XT. Geb die paar Euro mehr aus. Die Sapphire ist da die beste SKU. Das Case hat 4 vorinstallierte Lüfter. Und bietet für die Konfig genug Airflow.

Um hier noch etwas anderes zum Thema beizusteuern. Ich habe selber einen Sohn der nun 15j alt ist...

Er bekam damals etwas früher mit 12j seinen ersten "eigenen PC". Der Bestand aus Teilen die ich noch hatte. Oder günstig von Freunden/Verwandten bekam. Das war ein:

Ryzen 5 2600X, 8gb(2x4gig) DDR4 Ram, B450 ASrock Pro4, eine bunte Sammlung von SATA SSDs und einer EVGA GTX 1060 6gig.:daumen:

Als er sein "erstes Upgrade" wollte(zu Weihnachten 2023) war dann der Deal: 66% zahl ich und er das andere Drittel. Damit er anfängt zu "verstehen" das man etwas dafür tun muss, wenn man etwas haben möchte. In Betracht seiner Ersparnisse und was generell "sinnvoll" wäre bekam er dann:
  • 5600X der war damals nur 8 Euro teurer als der 5600 :ka:
  • Ein B550 Tomahawk als Unterbau
  • 2x8gig Crucial Rev E
  • eine EVGA 2060 Super mit 8gig VRAM und 256gbit Memory Interface.
Damit ist er bis heute soweit zufrieden in FHD. Die einzigen Games die wirklich "anspruchsvoll" sind wären Cyberpunk2077 und Starfield. Da wird es langsam eng mit der Möhre. Für ihn ist es aber "spielbar". Wenn es mal kurz irgendwo ruckelt ist das kein Weltuntergang. Von dem was wir an Ansprüchen über die Jahre entwickelt haben sind jugendliche noch ein ganzes Stück entfernt. Gott sei Dank.

Und aktuell ist der Führerschein mit 16,5j von größerer Priorität für ihn. Seine neue Freundin nimmt auch einiges an Zeit ein. Er spielt Handball. 2x die Woche Training und Sonntags das Spiel. Dazu dann Hausarbeiten/Vorbereitung für die Schule. Das nimmt einen recht großen Bereich seiner Freizeit ein. Den nächsten "Spike" bei ihm sehe ich mit 17 oder 18. Da wird dann wohl WQHD fällig werden.:D

@neuling25 Du hattest eingangs geschrieben, es gäbe aktuell noch gar keinen PC. Wie schaut es denn mit der Peripherie aus? Lautsprecher, Maus & Keyboard, Controller? Muss das auch noch auf die Rechnung?

EDIT: Ach, Maus & Tastatur sind als Standard ja schon da. Lautsprecher und ggf. Controller auch?

Zurück