• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für 1300€

SKSnowShadow

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc für 1300€

Hallo,
Ich brauche einen neuen "Gaming Pc" und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt er soll vor allem sehr leise sein ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt :3
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem sollte in den 1300€ drin sein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Am besten wäre wenn er von warehouse2 wäre da mann sich den dort zusammen bauen lassen kann (Ich traue mir das nicht so zu)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nicht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Acer K222HQLbid 55 cm /1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Von league of legends bis BF/Premiere Pro CC 2014

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Würde mir eine SSD 250GB Samsung 2,5 850 EVO wünschen und eine 1TB Festplatte würde reichen denke ich

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design ist mir nicht wichtig würde gern einen "lntel Core i7 4790K" Prozessor dirn haben und eine MSI GTX 970 Gaming 4G 4096MB Graka

AW: Gaming Pc für 1300€

Sie hat nicht das Speicherproblem der GTX 970 und doppelt soviel VRAM. Von der Leistung her sind die beiden etwa gleichauf.

Gute Frage, ich persönlich würde das schon zahlen. Immerhin kommt es auf die 20€ nicht mehr an und dafür geht er keine Kompromisse ein...
Der Rest liegt an ihm. Ansonsten finde ich an dem Rechner keinen Makel, der geht ab :daumen:

Würde eher direkt auf Skylake und 1151 gehen. Ist nicht wirklich teurer und man spart sich in tote DDR3 Technik und ein sterbenden Sockel zu investieren. Der Skylake Kram ist jetzt auch so langsam erhältlich. Gerade wenn man 16GB Ram kauft und 100€ investiert wollte ich kein veralteten Kram dafür.

Würde eher direkt auf Skylake und 1151 gehen. Ist nicht wirklich teurer und man spart sich in tote DDR3 Technik und ein sterbenden Sockel zu investieren. Der Skylake Kram ist jetzt auch so langsam erhältlich. Gerade wenn man 16GB Ram kauft und 100€ investiert wollte ich kein veralteten Kram dafür.

Und dass bringt außer dem Aufpreis von 100€ + was? 3% mehr Leistung vom 6700k ggü, dem 4790K, WoW

Falls er dann aber nochmal upgradet, muss er halt dann die 100€ berappen.

Wie meinst du dass? Wenn er den 4790K in die Tonne werfen muss, gibts längst den Nachfolger von Skylake mit einem neuen Sockel. Und der 6700K haut dann auch nicht mehr viel raus.

Wäre Skylake wirklich spürbar schneller, wären die 100€ Mehrpreis sogar gerechtfertigt, so ist Skylake aber mMn nur Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:

Wo siehst du denn da ein großen Mehrpreis? Der vergleichbare i7 6700k kostet fast genau gleich viel wie der 4790k, Boards schauen bisher auch ähnlich bepreist aus und DDR4 nimmt sich preislich absolut nix mehr. Man bekommt also zum fast exakten Preis in einer Woche ein DDR4 System mit deutlich mehr Zukunftssicherheit. Jetzt nicht wegen CPU Leistung sondern einfach schlicht wegen Technik die nicht schon tot ist. Vielleicht hat man sogar den Vorteil das Skylake Prozessoren nicht mehr so warm werden wie der 4790k mit seinem billigen Wärmeleitgedöns unterm Heatspreader.

Der Pc würde dann C.a mit Zusammen bau von Warehouse2 1400€ kosten denkt Ihr das der Preis noch was runter geht ? Vielleicht die nächsten Wochen

Bei Skylake geht es um die neuere Plattform und nicht darum, dass die CPU schneller ist.

Dass ist mir schon klar, aber was kann Skylake denn neues tolles außer eben neu, teurer und dabei nicht wirklich schneller sein.

Der PCH ist mit PCIe 3.0 angebunden, was neu bei Intel ist.
Dadurch hast du mehr Bandbreite, was angesichts neuer Features, wie USB 3.1 und M.2 dringend notwendig war.
Du kannst so mehr USB Ports und mehr Sata Ports realisieren und sie sind nicht mehr so stark voneinander abhängig.
Das ist die größte Plattformneuerung seit gefühlt 10 Jahren. Daher sollte man das durchaus würdigen und nicht meckern, weil die CPU nur 5% schneller geworden ist.

Ich wollte mich bei euch allen bedanken das ihr mir so viel geholfen habt /^^ und wenn ihr sagt das er abgeht dann wird es auch so sein

Zurück