Innensechskant
Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für ~1100€-1200€
Moin liebe PC Games Hardware Community,
da mein alter Gaming-PC vor einen halben Jahr den Geist aufgeben hat und ich wieder richtig Lust auf ein bisschen Zocken habe, muss ein neuer Rechner her.
Fragenkatalog:
Meine Vorschlags-Konfiguration:
Warenkorb (i5 6600K + GTX 1070 + 400W NoCM + 250GB) bei Mindfactory
Bei folgenden Punkten bin ich mir besonders unsicher:
Dell UltraSharp U2515H oder Dell UltraSharp UP2516D
Ich bin für Vorschläge zu jedem Komponenten-Punkt (siehe Vorschlags-Konfiguration) offen.
Danke im Voraus für eure Anmerkungen und Vorschläge.
MfG
Innensechskant
Moin liebe PC Games Hardware Community,
da mein alter Gaming-PC vor einen halben Jahr den Geist aufgeben hat und ich wieder richtig Lust auf ein bisschen Zocken habe, muss ein neuer Rechner her.
Fragenkatalog:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1100€ mit ca. 100€ Luft nach oben
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor mit WQHD und min. 24" (extra Budget, max. 300€)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Neue 3,5"-HDD WD Blue mit 1TB vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24" Full HD, aber neuer Monitor in Planung (siehe oben)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Heroes of the Storm, World of Warcraft, Minecraft mit vielen Technik-Mods, Overwatch, Diablo III; sehr selten 3D CAD-Zeichnungen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Neue HDD mit 1TB vorhanden; SSD mit min. 250GB für Betriebssystem und Spiele wird benötigt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vielleicht nicht sofort, aber im Prinzip ja (Prozessor und Grafikkarte)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst leise und für die Zukunft gerüstet; Laufwerk wird nicht benötigt, da ich eh noch ein USB-Brenner/Laufwerk für mein Firmen-Notebook bekomme. welches ich dann im Notfall nutzen kann.
Meine Vorschlags-Konfiguration:
Warenkorb (i5 6600K + GTX 1070 + 400W NoCM + 250GB) bei Mindfactory
- Prozessor: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
- Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
- Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200
- Grafikkarte: 8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G
- SSD: 250GB Crucial MX200 2.5"
- CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Olymp
- Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10
- Fractal Define S Midi Tower
Bei folgenden Punkten bin ich mir besonders unsicher:
- Prozessor: i5 6600K oder doch lieber i7 6700K mit Hyperthreading,
- Grafikkarte: Möglichst gutes OC-Potential, leise Lüfter, gute Kühlung und vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis
- CPU-Lüfter: Vielleicht ist der EKL Alpenföhn Olymp zu übertrieben, mein alternativ Vorschlag wäre ein EKL Alpenföhn Brocken 2 (PCGH-Edition???)
- Netzteil: Reichen 400W oder oder doch lieber 500W?
- SSD: 250GB sollten reichen, aber welche?
Dell UltraSharp U2515H oder Dell UltraSharp UP2516D
Ich bin für Vorschläge zu jedem Komponenten-Punkt (siehe Vorschlags-Konfiguration) offen.
Danke im Voraus für eure Anmerkungen und Vorschläge.
MfG
Innensechskant
Zuletzt bearbeitet: