• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1050 Euro

Ercores

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 1050 Euro

Ich habe mir vor heute ein Gaming PC zu kaufen darum wollte ich euch zu Rat fragen.
danke schonmal im voraus :)

Ich habe mir schon eine eigene Zusammenstellung gemacht was haltet ihr davon? https://www.mindfactory.de/shopping...220827ce512d6993a07b57c9c16799cdb75db38fd0587

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1050€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja Gehäuse : Phantom 410

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ein Fernseher Full HD 60mhz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Das übliche BF GTA Watch_Dogs usw...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD: 250gb
HDD:1 Terabyte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Grafikkarte wird übertaktet
Prozessor nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

AW: Gaming PC für 1050 Euro

Kannst du so machen, nur den Kühler würde ich gegen einen Brocken Eco und eventuell die SSD gegen eine MX100 oder M550 tauschen.

die Gtx 970 kann nur 3.5 GB vram nutzen:

Jetzt haben sich aber alle auf das Thema festgebissen.

Das NT würde ich so lassen, die 20 € Aufpreis für eine etwas höhere Effizienz lohnen sich nicht. Für das Geld kann man erstmal ein paar kWh verbrauchen...

Wenn R9 290, dann reicht auch die Tri-X OC, die 40 € billiger ist.

Zuletzt bearbeitet:

Vergleiche es mit folgendem Fall: Von einer 1TB Festplatte sind nur 875GB nutzbar. Oder eine 4GHz CPU läuft tatsächlich nur mit 3,5GHz. Aktuell darf man eigentlich keine 970 kaufen bzw. empfehlen.

Du hast schon recht, desshalb benutze ich auch eine AMD-Karte :D ... aber den Normal-Nutzer dürfte das eher weniger stören. Zu der Festplatte: so ist es ja auch in Wirklichkeit oder hattest du schonmla eine HDD, bei der man auch 1 TB nutzen konnte??? ...

Das NT würde ich so lassen, die 20 € Aufpreis für eine etwas höhere Effizienz lohnen sich nicht. Für das Geld kann man erstmal ein paar kWh verbrauchen...

Nimms mir nicht übel, aber wenn das für dich der Unterschied zwischen L8 und E10 ist solltest du keine Empfehlungen aussprechen was Netzteile angeht.

Den Normalnutzer stört es also wenig wenn er verarscht wird?

Den Normalnutzer stört es also wenig wenn er verarscht wird?

Doch das stört den Normalnutzer schon, man sollte desshalb aus Prinzip keine Nvidia-Karte kaufen ;) , aber im Normalfall stört es einen wenig, ob man statt 4 nur 3,5 GB speicher nutzen kann. Ausnahme sind natürlich SLI-Gespanne, 4K etc.
Ercores hat aber soweit ich weiß keines dieser Anwendungsgebiete...

Aber für die Zukunft ist es schon ein Unterschied oder? welche Grafikkarte könntet ihr mir stattdessen empfehlen für 350 Euro?

Vergleiche es mit folgendem Fall: Von einer 1TB Festplatte sind nur 875GB nutzbar. Oder eine 4GHz CPU läuft tatsächlich nur mit 3,5GHz. Aktuell darf man eigentlich keine 970 kaufen bzw. empfehlen.
Du hast schon recht, desshalb benutze ich auch eine AMD-Karte :D ... aber den Normal-Nutzer dürfte das eher weniger stören. Zu der Festplatte: so ist es ja auch in Wirklichkeit oder hattest du schonmla eine HDD, bei der man auch 1 TB nutzen konnte??? ...
Also ich kann bei meiner 1TB-HDD genau 1 TB an Daten speichern, da 1TB=1000GB=1000x1000MB=1000x1000x1000KB=1000^4Byte und nicht wie bei Windows mit 1TiB=1024GiB=1024x1024MiB=1024x1024x1024KiB=1024^4Byte
Festplattenhersteller geben es eigentlich richtig an, Sie rechnen mit 10^3 und geben die entsprechenden Vorsilben in Kilo, Mega, Giga, Tera an. Mathematisch richtig, oder ist bei dir ein KILOgramm 1024 Gramm?
Windows rechnet aber mit 2^10, was in der Informatik auch sinnvoll ist, zeigt es aber mathematisch gesehen mit den falschen Vorsilben an! Es wurden mal vor einigerzeit neue Vorsilben kreirt, um genau diesen Missstand zu verhindern, dass Zehnerpotenzen mit Zweierpotenzen verwechslt werden. Früher war das eigentlich kaum nötig, bei einem Kilobyte beträgt die Abweichung gerade mal 24Bytes, was 2.4% entspricht. Da sich der Rechenfehler aber mit zunehmenden Kapazitäten verschärft, ist es heute im Terabytebereich eine Abweichung von ca 9%, in der nächsten Stufe, den Peta-Bytes, werden es dann schon ca 11,1%...
Die neuen Bezeichnungen für 2^10er-Stufen lauten kibi, mebi, gibi, tebi, pebi, exbi .. ... ...und werden einfach abgekürzt, indem man das bekannte Pendant aus den Zehnerpotenzen mit einem kleinen "i" ergänzt.
Binärpräfix – Wikipedia
Meine Spinpoint F1 hat laut Datenträgerverwaltung "931,51GB" ... also richtig 931,51GiB ... 931,51 x 1,024^3 entsprechen laut windowsrechner 1000,20124647424 Gigabyte im 10er-Potenz-System

NVidia hingegen hat sich nicht mit Potenzen verrechnet/vertan. Im Gegensatz zu euch ^^ Hehe :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück