• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 1000€

AndroidJunky

PC-Selbstbauer(in)
Gaming-PC für 1000€

Hallo Leute
Da mein alter PC (i5 3570/8GB DDR3/RX580) letztens kaputt gegangen war, wollte ich mir einen neuen PC zusammenstellen. Er wird hauptsächlich fürs zocken genutzt und ich wollte später auch evtl. streamen.
Die RX 580 8GB lebt zum Glück noch.
Es stehen für mich 1000€ evtl. auch 1100€ zu Verfügung. Lieber eher 1000€ oder etwas drunter. Bin da etwas flexibler und sollte auch etwas zukunftssicher sein.

Möchte gerne von euch Rat haben, ob meine "Zusammenstellung", der Hardware passt:
-Ryzen 5 3600(X)
-ASUS TUF Gaming X570 Plus
-16 GB DDR4 3200Mhz (Marke?)
-Corsair Force MP510 960GB NVMe
-Corsair TX550 Plus Gold Netzteil
-Corsair Carbide Series 275r white

Meine RX580 werde ich noch erstmal weiter nutzen und später aufrüsten...
Es wird noch auf FullHD gezockt, bin aber am überlegen, ob ich demnächst auf WQHD umsteige.
Es wird Witcher 3, Kingdome Come Deliviriance, Far Cry 5, Metro Exodus und neue Games, gezockt.
Ist diese Zusammenstellung okay, oder gibt es stark nach zu verbessern?

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 1000€

--> Günstigeres Netzteil ohne Nachteile; ggf. leiser.

--> Als MB reichen bei einem 3600 (der X ist den Aufpreis nicht wert) auch ein MSI B450 Tomahawk oder MSI B450 A-Pro absolut aus. In dem Preissegment der CPU lohnt es sich nicht wirklich, den Aufpreis für X570 oder allgemein 200,-€ und mehr in das MB zu investieren.

RAM passt. Kannst eigtl. bedenkenlos zu allen DDR4-3200 CL16 Kits greifen, wie z.B. den Ripawjs.

Moin dimi0815,
Danke für deine Tipps! Nein, den X nehme ich nicht... Kann man den ohne X auch auf den Takt bringen? Welcher Kühler, würde gut sein?

Wegen dem MB, werd ich mich da nochmal umsehen. Wäre x470 auch okay? Was ist der Unterschied zw. B450 und X470?

Servus,

das Übertaktungspotenzial der Ryzen-CPUs ist nicht sonderlich hoch.

Als Kühler kann man z.B. de Ben Nevis Advanced, Brocken Eco Advanced, oder Brocken 3 nehmen.

Beim Gehäuse schlage ich dir alternativ das neue Pure Base 500 vor, dazu noch einen zweiten Frontlüfter wie z.B. den Arctic P14. Den könnte man auch im Heck einbauen, um vorne zwei gleiche zu haben.

Bei der SSD kann man mit der Crucial P1 noch etwas sparen, den Geschwindigkeitsunterschied wirst du in der Praxis nicht merken, siehe folgendes PCGH-Video *klick*.

Für eine Ryzen 3xxx-CPU brauchst du in jedem Fall ein aktuelles BIOS, also nimmst du entweder ein B450-Mainboard welches das schon hat (alle von MSI mit dem Zusatz "Max"), oder eines bei dem du es per USB-Stick aufspielen kannst.

Wenn ein Mainboard die Möglichkeit "USB BIOS Flashback (extern)" hat, ist dafür keine lauffähige CPU nötig!

Bei den X470-Mainboards gibt es nur zwei bei denen das möglich ist *klick*, für das Geld bekommst du aber auch ein aktuelles X570.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Danke auch für deinen Vorschlag, Lordac.

Den Brocken 3 könnte ich dazu nehmen. Die Crucial SSD dann auch. Super!
Das Gehäuse von Corsair gefällt mir so gut :D
Dass was du mir alternativ vorgeschlagen hast, ist aber auch gut.
Denke, X570 Board, würde ich kaufen.

Danke euch!

Spar dir die 70,- bis 100,-€ Aufpreis von B450 zu X570 und steck das Geld in etwas wie eine GPU, die aktiv eine bessere Leistung bringt.

Naja, für die 70-100€ kriegt man nicht mal einen 3700X statt des 3600. Ich würde X570 nehmen. Zumal das schon jetzt aktiv Leistung bringt, eine PCIe 4.0 GPU vorausgesetzt (und es soll ja im nächsten Schritt die GPU aufgerüstet werden).
YouTube

Je nachdem, wie wichtig es dir wäre, jetzt schon in einer Qualität streamen zu können, die andere auch sehen wollen, sollte es schon ein 3700X sein. Die sechs Kerne des 3600(X) sind für Gaming und gleichzeitiges Streamen in guter Qualität für die meisten Spielen etwas wenig.
Alternativ kannst du mit guter Qualität auch über eine aktuelle Nvidia Grafikkarte (ab GTX 1660) streamen, dann reicht auch ein 3600. Geht zwar theoretisch auch mit AMD Karten, ist da aber noch nicht ausgereift.

Für eine Ryzen 3xxx-CPU brauchst du in jedem Fall ein aktuelles BIOS, also nimmst du entweder ein B450-Mainboard welches das schon hat (alle von MSI mit dem Zusatz "Max"), oder eines bei dem du es per USB-Stick aufspielen kannst.

Man spielt doch bei allen Boards ein Bios Update via USB Stick auf :D

Bzg. Board würde ich auch die paar € ausgeben und ein X570 Board kaufen. Der 2. M2 Slot und PCI-E 4 könnten sich zeitnah lohnen. Zudem gibts gerade mit dem Tomahawk max einige Uannehmlichkeiten wie extrem lange Postzeiten und nicht rund laufende UEFis in Kombination mit Ryzen 3000.

Cpu reicht der 3600 zum zocken dicke. Kühler einen der oben vorgeschlagenen. Ram wird auch gerne der Crucial Ballistix Sport LT genommen, weil taktfreudig und günstig. Solange der aber 3200 Mhz+ bei gängigen Latenzen macht, spürt man da keinen Unterschied im Alltag.

@Dot Rock,
Wäre es sinnvoll, gleich einennR7 3700X zu kaufen, oder eher, erst den R5 und später auf die nächste zu wechseln? Also, als Graka, hätt ich gedacht, wenn ich aufrüsten, an einer RTX 2070... Super?

LG

Servus,

wenn du möglichst lange nichts am Unterbau ändern möchtest, macht es Sinn den 3700X zu kaufen.

Sollte es dich z.B. Ende 2020 nicht stören die CPU zu wechseln, dann kannst du jetzt auch den 3600, oder gar 2600(X) nehmen.

Für WQHD ist eine RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) oder RX 5700XT (z.B. PowerColor Red Devil) sehr gut geeignet.
Je nach Anspruch kann man aber auch mit einer RTX2060 Super (z.B. Palit JS), oder RX 5700 (z.B. Sapphire Pulse) gut klar kommen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

@Dot Rock,
Wäre es sinnvoll, gleich einennR7 3700X zu kaufen, oder eher, erst den R5 und später auf die nächste zu wechseln? Also, als Graka, hätt ich gedacht, wenn ich aufrüsten, an einer RTX 2070... Super?

LG

Das kommt drauf an, ob du jetzt schon streamen willst, oder erst, wenn du eine neue Grafikkarte hast. Möchtest du in guter Qualität (OBS Preset Medium mit 720/1080p und 60FPS) streamen, ohne, dass deine FPS stark einbrechen, brauchst du mindestens einen 3700X ODER eine RTX Grafikkarte. Beides geht natürlich auch, du musst dich aber entscheiden, ob du über die CPU (x264) streamen willst, oder über die GPU (NVENC).

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

Beim Streaming kommt es darauf an, welches Spiel zu spielst und welche Auflösung und Qualität der Stream haben soll.

OBS kann den Stream über die CPU (x264) oder über die GPU berechnen. Quick Sync (iGPU von Intel CPUs) kann qualitativ glaube ich nicht mehr mithalten.

Wenn du über die CPU streamst (der Codec heißt x264), kannst du in OBS über die Presets einstellen, wie viel Leistung die CPU in den Stream stecken soll. Auch die Ausgabe Auflösung/ FPS belasten die CPU mehr oder weniger.
Der Sweetspot liegt bei x264 gerade bei Preset: Medium in 720p60 bei 6000er Bitrate für Shooter. (WoW z.B. sähe vielleicht in 1080p30 besser aus) Das Preset „Fast“ bräuchte z.B. deutlich weniger Leistung, der Stream siehst dann aber auch schlechter aus.

Der 3600(X) ist mit seinen sechs Kernen zum Streamen über die CPU und Zocken schon etwas klein.
Ab dem 3700X kann man darüber nachdenken, muss in vielen Spielen aber trotzdem einige FPS opfern.

Auf der anderen Seite wäre dann noch die Möglichkeit über die Grafikkarte zu streamen.
Zu empfehlen ist da zur Zeit aber nur die aktuelle Generation von Nvidia. Der neue NVENC Codec (ab RTX 1660) kann durchaus mit x264 auf Medium mithalten und braucht dabei nur etwa 10-15% der GPU Leistung. Das funktioniert zur Zeit aber nur wirklich Rund, wenn die GPU nicht komplett ausgelastet ist. (Windows und OBS streiten sich da gerade ein bisschen um die Ressourcen Verteilung, soll aber mit dem letzten Update, im Windows Game Mode und bis 1080p schon besser geworden sein) Im Zweifel muss man je nach Spiel vielleicht die Grafik etwas runterschrauben oder die FPS limitieren.

Der Codec der AMD GPUs ist noch nicht ausgereift und nicht zu empfehlen.

AW: Gaming-PC für 1000€

@Dot-Rock,
Wie ich es verstanden habe, wäre es evtl. besser, über einer Grafikkarte zu streamen? Sprich ab RTX 2060/2070. Würde dann ein R5 3600 auch für die Karten genügen? Den PC würde ich ungern, also zumindest CPU, nicht aufrüsten wollen/müssen.

LG

Servus,

mit sechs Kernen ist man derzeit gut aufgestellt, es gibt aber schon vereinzelt Spiele welche schon von acht profitieren.

Je nachdem ob du über die CPU oder GPU streamen möchtest, musst du dort mehr Leistung kaufen. Ich rate dir im Allgemeinen das Streamen zu überdenken, willst du das nur als Hobby betreiben und dafür mehr Geld investieren, oder planst du das Hobby zum Beruf zu machen?

Gruß Lordac

Ich plane es eher als Hobby... Schwierige Situation. Lets Play's, wären da ne Alternative. Dann würde eher der R5 3600 reichen?

Oder eben, auch mal VLogs machen und schneiden.

LG

@Dot-Rock,
Wie ich es verstanden habe, wäre es evtl. besser, über einer Grafikkarte zu streamen? Sprich ab RTX 2060/2070. Würde dann ein R5 3600 auch für die Karten genügen? Den PC würde ich ungern, also zumindest CPU, nicht aufrüsten wollen/müssen.

LG

Wenn du über die GPU streamst, spielt die CPU keine Rolle. Auch ist der Preis in FPS als Währung, mit GPU Streaming deutlich geringer (10-15%, GPU darf aber (zur Zeit, bis es gefixt wird) nicht komplett ausgelastet sein), als bei CPU Streaming.
Kurz und knapp: Ja, über die Grafikkarte zu streamen mach für dich mehr Sinn, da du ja eh gerne eine RTX haben möchtest. Dann reicht auch ein 3600.

Zurück