• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 1000€ (+/-)

Patrickxxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming-PC für 1000€ (+/-)

Hallo liebe Community!

Vor circa 6 Jahren wurde mir in diesem Forum geholfen, einen Gaming-PC zusammenzustellen.
Dieser hat bis jetzt auch hervorragende Dienste geleistet, jetzt stürzt dieser aber immer ab. Bereitet viele Probleme.

Deswegen: Bräuchte ich nochmal Hilfe!

1.) Wie hoch ist das Budget?
->>> 1000€ (+/-)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
->>> Ja einen Bildschirm! Dieser sollte aber sekundär ein Fernseher sein, mit Fernbedienung. Sollte aber auf jeden Fall kompatibel mit dem PC sein! (Eigenes Budget - 300€ (+/-))

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
->>> Also er sollte schon individuell zusammengestellt sein, aber er sollte bereits zusammengebaut bei mir ankommen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
->>> Höchstens mein optisches Laufwerk. Netzteil hab ich auch erst 'n neues gekauft, 550W, aber gerne auch trotzdem mit Netzteil!

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
->>> Mein jetziger Monitor/Fernseher hat eine maximale Auflösung von 1366x768. Ist schon etwas älter. Deswegen müsste da auch ein neuer her.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
->>> Ich spiele hauptsächlich LoL und CS:GO, aber sogut wie alles neue was herauskommt wird von mir ebenfalls durchgespielt. (Fallout 4, Doom 3, Far Cry, usw.) Kann mich nur alles nicht so lange unterhalten wie die ersten zwei genannten Spiele. Außerdem würde ich mir gerne in nächster Zeit auch eine VR-Brille holen. Das System sollte auch damit zurrecht kommen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
->>> Mindestens 2TB HDD / von SSD's hab ich leider keine Ahnung!

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
->>> Nein, ist nicht geplant.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
->>> Das Gehäuse sollte es ermöglichen, das ich mein optisches Laufwerk wieder verbauen kann.

Dann bedanke ich mich schon mal recht herzlich im Voraus!

EDIT: Ein Kumpel hat sich gerade versucht, einen PC für mich zusammenzustellen.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/62654374/Patrick_PC.pdf
Was haltet ihr von dem?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 1000€ (+/-)

EDIT: Ein Kumpel hat sich gerade versucht, einen PC für mich zusammenzustellen.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/62654374/Patrick_PC.pdf
Was haltet ihr von dem?

Wenig bis gar nichts :ugly:

1. Netzteil: Technisch nicht für einen mordernen Gaming PC geeignet
2. SSD: 120/128er lohnen einfach vom Preisleistungsverhältnis nicht (gilt für jedes Modell)
3. CPU: Da du jetzt kaufst, würde ich zum Nachfolger greifen ;)
4. Board: Z170 Board mit I5 Non-K und 2133er RAM macht keinen großen Sinn, technisch ist das aber zumindest möglich ^^
5. Gehäuse: Die Qualität ist okay - mehr aber auch nicht.

Könnte ca. so aussehen:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 Gigabyte GA-H270-Gaming 3
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 AOC G2460PF, 24"

Zuletzt bearbeitet:

Hey!

Echt? So schlecht? Der ist gelernter IT-System-Kaufmann ^^
Dachte der kann was. Irre mich wohl ^^

BTW: Das ist mein momentanes System:

- Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz
- 8192MB RAM
- AMD Radeon HD 7970
- Corsair CP-9020097-EU VS Serie VS550 80 Plus ATX Netzteil (230V, 550W)

Ist der Editierte Monitor mit Fernbedienung und Fernsehkabelanschluss? Weil dann wäre der echt perfekt ^^

Bei der Grafikkarte bin ich noch ein wenig unsicher... Die kommt mir ein wenig "billig" vor. Damals hab ich für die 7970 500€ geblecht und ich dachte das wäre der "normale" Preis für Grafikkarten.. Also kann ich mit der 480 aktuelle Spiele auf Ultra spielen? ^^

Grüße!

Ne glaube das ist ein normaler Monitor. TV und Monitor in einem wird sehr schwer.
Zudem bedenke, dass VR mit einem 1000 Euro PC Mit RX 480 oder GTX 1060 zwar geht, aber wahrscheinlich nicht sehr viel Spaß machen wird vermute ich mal. Da währe das Geld für die Brille besser in Monitor und TV und noch PC investiert glaube ich, aber musst natürlich du entscheiden.

Ich meine dein altes System könnte man wieder fit machen, welche Probleme hast du denn genau?
Bzw. Dein pc?

Ich meine dein altes System könnte man wieder fit machen, welche Probleme hast du denn genau?
Bzw. Dein pc?

Jup, da steckt noch Potenzial drin. CPU würde ich behalten, da der Wechsel von Ivy Bridge zu Kaby Lake jetzt nicht gerade ein Quantensprung ist....zumindest solange man bei den reinen Quadcores bleibt. Ich würde daher einfach mal den RAM verdoppeln (50-60€). Dein Netzteil ist zwar nicht erste Wahl, aber ist doch noch gar nicht so alt oder? Da müsste sich mal einer unserer Netzteilexperten zu äußern. Ich würde es spontan drin lassen und einfach nur die GPU gegen eine Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J) austauschen. Ansonsten wäre das BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM) eine gute Wahl.
Du müsstest natürlich gucken, ob dein Gehäuse groß genug ist, ansonsten sind hier halt auch nochmal ein paar Euros fällig. Und natürlich die SSD nicht vergessen, da diese gefühlt den größten Performaceschub bringt....da ändert sich aber nichts an meinen Vorschlägen von oben ;)

Zum Monitor: Ja, es gibt Fernseher, auf denen es sich zocken lässt. Da du aber CS:GO spielst, werden sich 144 Hz bezahlt machen. Davon abgesehen hab ich keine Ahnung, ob es in der Preisklasse von 300€ ein zu empfehlendes Gerät gibt. Allerdings stünde ja nun noch etwas mehr Budget zur Verfügung...vllt kann man da was machen. Aber wie gesagt: da bin ich raus :ugly:

Hey!

Also das Budget für den Fernseher/Monitor-Hybriden könnte man bestimmt hochschrauben, das sollte kein Problem sein.
Hab mir neulich einen U-HD Fernseher beim Media Markt gekauft. Dieser hat 450€ gekostet. Aber der war absolut nicht kompatibel mit dem PC. Die Leiste "HDMI 2" oben ging ums verrecken nicht weg. Der Media Markt Fachmann meinte dann, das die Frenquenz die der PC an den Fernseher sendet so instabil sei, das diese obere Leiste einfach immer wieder neu 'aufplobbt'. Hab den dann wieder enttäuscht zurück geben müssen.

Zu dem PC: Er geht bei Belastung der Grafikkarte einfach so immer mal wieder aus. Bedeutet: Ich spiele ein Spiel, und ZACK, der PC geht einfach so aus als würde man den Netzteilstecker ziehen. Habe das ganze auch mit Benchmarks getestet, könnte aber auch alles nur Zufall sein...

Das ganze hat vor 4 Wochen begonnen. Dann hab ich einfach ein neues Netzteil eingebaut, dann ging es wieder für 4 Wochen. Jetzt passiert es allerdings wieder und ich bin absolut Planlos was es dieses mal sein könnte. Vielleicht das Motherboard? Keine Ahnung...!

Motherboard:
- ASRock H77 Pro4/MVP

Edit: Wie kann ein Netzteil eigentlich gut oder schlecht sein? Ich dachte bislang das Strom einfach nur Strom ist.. :D

Nochmal kurz dazu: Hab jetzt noch mal ein bisschen mit einem Benchmark für Grafik experimentiert. Der PC hält den Benchmark komplett durch. Aber wenn der Benchmark fertig ist und der PC eigentlich sich wieder beruhigen sollte, dann geht er einfach aus. So als ob ich den PC ausstecken würde. Hmm.
Bin echt Ratlos.

Edit: Wie kann ein Netzteil eigentlich gut oder schlecht sein? Ich dachte bislang das Strom einfach nur Strom ist.. :D

Ein Netzteil muss den Rechner auch vor Gefahren, z.B. durch Überspannung, Unterspannung, Kurzschluss etc, schützen und genau da sind viele billige NTs einfach "zu blöd für".
Das NT ist genau deshalb eine der wichtigsten, wenn nicht sogar die wichtigste Komponente eines Rechners.

Netzteilliste - Übersicht 2011-2014 Die Liste ist zwar etwas "veraltet", aber der Text vorher passt immer noch sehr gut ;)
Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ? Hier einfach mal den Beitrag von Threshold lesen. Das ist zwar der worst case, aber zumindest sehr verständlich erklärt.

Ansonsten empfehle ich dir einfach mal das aktuelle Heft. Da ist ein Netzteil auch sehr schön erklärt!

Der übliche i7 6700 Blickfänger mit billigstem Mainboard.
Lass mal lieber sein.

Zurück