• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1000 Euro

PhilGarlic

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 1000 Euro

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Gaming PC zusammenbauen und habe dafür ein Budget von 1000 Euro.

Die einzigen Vorgaben wären der i7 6700 Skylake, eine Grafikkarte von nvidia und ein möglichst geräuscharmes arbeiten.
Monitor 1080p, Maus und Tastatur sind vorhanden.

Aktuelle AAA Titel wie z.B. The Witcher 3 sollen bestmöglich laufen.

Ich wäre auch bereit noch einen Monat oder zwei zu warten, sofern sich in der Zwischenzeit erhebliche Preisänderungen oder Innovationen ergeben.

Bin gespannt was ihr zusammenbaut

AW: Gaming PC für 1000 Euro

Wenn es ein Gaming PC sein soll lieber den i5 6600k nehmen und das gesparte Geld für die Grafikkarte nutzen. Dadurch hast du viel mehr Leistung.

Eine GTX1070 kannst du Ihm bei seinem Budget sogar gönnen. :)
Ansonsten gute Konfig. :daumen:
Bekommt man für 1000€ nur rein, wenn man überall Abstriche macht.
Und dan ein Billig-Board mit Billig-Case und Billig-Netzteil, ohne CPU-Kühler aber mit einer GTX1070 ist auch nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Also nochmal nach den Fragen;

Der Preis war bis 1000 Euro angedacht, wenn aber 200 Euro mehr beachtlich mehr Leistung bringen, bin ich bereit diese zu investieren

Außer dem Rechner wird nichts gebraucht, ein CD Laufwerk kann aus dem alten PC übernommen werden. Ein 1080p Monitor 1920x1080 mit 100 hz ist vorhanden.

Gezockt wird GTA 5, Witcher 3, Anno 2205, Dota 2

Ein Terabyte wird an Speicher reichen, davon soviel es geht als SSD. Übertaktet wird nicht.

Designwünsche wären eben dass der Computer leise arbeitet. Ich wollte ursprünglich einen i7 weil ich mir davon die beste Kompatibilität für die Zukunft erhofft hatte.

Wie oben schon gepostet, das wäre eine Möglichkeit, wie man unter 1000€ bleibt.
Da du aber nicht übertakten möchtest, kann man da noch ein paar Euros einsparen:
950€ i5 RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du dein Budget aber auf 1200€ erweiterst, dann bekommt man vernünftig eine GTX 1070 ins Budget, ohne dass man Absriche bei wichtigen Komponenten machen muss:
1200€ i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein i7 bringt dir wahrscheinlich in der Zukunft auch nicht viel mehr als ein i5.
Viele Leute denken immer, dass ein i7 schneller als ein i5 ist. Aber der einzige Unterschied, den die beiden Reihen technisch gesehen haben ist, dass der i7 eine Technologie besitzt, die Hyperthreading heißt. Dies kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei Spielen sogar sehr wenige, manchmal (aber eher selten) ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.

Jetzt kommt aber noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Die Grafikkarte. Im Normalfall limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU. Das heißt, es ist egal, wie schnell deine CPU ist, deine Grafikkarte steht immer im Weg. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr ist die Grafikkarte das Problem. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die CPU doch vor der Grafikkarte limitiert (z.B. Day Z oder Arma 3. Bei vielen auch in CS:GO, weil sie in einer niedrigen Auflösung mit wenig Grafikdetails spielen um möglichst viel Bilder pro Sekunde zu haben). In Spielen wie GTA 5 oder The Witcher 3 ist aber ganz klar die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Jetzt sprichst du auch noch von Kompatibilität für die Zukunft: Da ist es egal, ob du einen Skylake i7 oder einen Skylake i5 nimmst, denn beide können das gleiche Mainboard nutzen.

Zurück