• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 1000-1200€

mathiasj

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für 1000-1200€

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues PC-System zusammenstellen. In den letzten Tagen habe ich mir auch schon mal einen Überblick verschafft, was es so alles gibt und vor allem hier im Forum Anregungen geholt.
Dabei ist folgendes Grundsystem entstanden, zu dem ich gerne ein paar Expertenmeinungen hätte:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Phenom M weiß (BFC-PHM-300-WWXKK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Ich gehe einfach mal die übliche Liste durch:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem, ich denke mal, es wird auf Win7 hinaus laufen. Sollte möglichst mit im Budget sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Hier bin ich noch hin- und hergerissen. Meine letzten Rechner habe ich alle selbst gebaut. Allerdings würde ich auch ein bisschen was drauflegen, wenn ich dafür ein zuverlässiges System bekomme und mir den Zusammenbei spare.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nichts Verwertbares

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung SyncMaster XL2370HD - 1.920 x 1.080 Pixel und Horizontaler Frequenzbereich: 30 - 75 kHz / Vertikaler Frequenzbereich: 56 - 61 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich spiele so ziemlich alles. Der Rechner soll auch als Ausweich-Arbeitsplatz dienen zum Programmieren etc., aber da verwende ich keine besonders anspruchsvolle Software.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hätte gerne SSD und HD drin

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht. Mir ist wichtig, dass das System so stabil wie möglich läuft.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Rechner soll im Wohnzimmer stehen und zwar - wenn möglich - in diesem Schrank unten rechts:
Schrank.jpg
Das Fach hat die Maße (BxHxT) 305x605x520mm.
Dazu gleich eine Frage: Ist das überhaupt machbar, oder handele ich mir damit einen Hitzestau ein? Wenn es ratsam ist, könnte ich auch die Rückseite heraussägen. Wenn es gar nicht geht, muss der Rechner neben dem Schrank stehen. In jedem Fall sollte das Gehäuse schlicht und idealerweise weiß sein wie das Bitfenix Phenom M oder das Antec P280 (das allerdings nicht in den Schrank passt).

Ich denke, das war es grob.
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

LG

AW: Gaming-PC für 1000-1200€

Hallo,

erstmals wilkommen im Forum
Alles sieht soweit top aus
Aber ich würde ein zwei Sachen ändern:

Kühler:
Alpenföhn Eco rate ich nicht wirklich an...nimseinen großen Bruder den Brocken 2
Und ja es werden jetzt viele kommen und sagen ja aber das ist zu viel für einen Xeon1231v3
Mag sein ABER dafür ist er DEUTLICH leiser und das für nur 10€ mehr
Und so gut ist der Eco auch nicht, meiner Meinung nach wirdderEcoetwas überbewertet
Du kannst dir ja die Test ansehen

Grafikkarte:
Ist ne Hammer Karte aber wenn du ne bessere Kühlung willst nimm auch hier den Bruder
Radeon R9 290 TriX VaporX OC
Aber ist kein muss!!!

Gehäuse:
Die Marke kenne ich zwar(ist soweit ich weiß auch gut) ABER es wird eng in deinem Gehäuse!!!!
Deswegen wäre ein Fractal R4 Gehäuse meiner Meinung nach besser(auch deswegen, weil sie schall gedämmt ist)

Die Zusammenstellugn ist soweit ok, das Board wird aber nicht in das von dir ausgesuchte Gehäuse passen. Ich würde es sogar noch ne Nummer Kompakter machen, weil dann mehr Volumen an Luft drum rum zur Verfügung steht. Das Gehäuse hat auch nicht allzuviele Zirkulations-möglichkeiten.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) (https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying 30€ weniger)
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) (VGA – Cashback | ASUS Insider 50€ weniger)
1 x ASRock Z97M-ITX/ac (90-MXGW00-A0UAYZ)
1 x Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.75m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Nanoxia 3-Pin Lüfter Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz
1 x Nanoxia 3-Pin Verlängerung 30cm, sleeved schwarz
4 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x be quiet! Shadow Rock Slim (BK010)
1 x Cooltek W1 silber, Mini-ITX (JB W1 S)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Summe aller Bestpreise: 1189,80 Euro mit Abzuügen sind das dann ~1110€ .D

Das einzige was ein wenig nervig ist sind die Anschlüse für USB an den kleinen Gehäusen die an dne Seiten sind und die großen haben sine meist oben gelegen. Von Daher würde ich fast behaupten. deine Tastatur sollte ein USB hub haben oder du kaufst dir noch eins zusätzlich und nach möglichkeit eine Wake UP Funktion. Und um das Budget auszunutzen würde ich gleich noch eine externe ASUS Xonar U7 Soundkarte empfehlen - ist aber nicht wirklich nötig da auf dem kleinen Board schon ein ALC 1150 werkelt und das nur in Erwägung ziehn solltest, wenn du dir auch hochwertige Kopfhörer zulegst.

Zuletzt bearbeitet:

@IluBabe
Wieso den den i7K??
1.)Er will doch nicht übertakten

2.)Er kostet fast 80€ mehr

Verstehe die Logik nicht ganz
Die Leistung von eine Xeon 1231v3 ist die von einem i7

@IluBabe
Wieso den den i7K??
1.)Er will doch nicht übertakten

2.)Er kostet fast 80€ mehr

Verstehe die Logik nicht ganz
Die Leistung von eine Xeon 1231v3 ist die von einem i7
Ich habs als Vorschlag eingeworfen. Mit ist klar, dass ein i7 ein Xeon ist. Danke für den Hinweis. Klar könnte man es mit Xeon 1231er aufbauen und ein ASRock H97M-ITX/ac dazu nehmen, nur:

Unter den ITX Boards ist ne Menge schlechtes Zeug zu finden, was samt und sonders mMn nichts in nem 1000€+ Rechner zu suchen hat. Und bei prallen Boards mit aktuellem NIC, Sound und so weiter, schrumpft die Liste (nicht alles brauchbar unter anderem die Boards mit versetzem CPU Sockel wo man dann schon sowas wie einen Archon ib e x2 nutzen müsste) vergleichsweise fix zusammen, der i7 hat 600MHz unübertaktet mehr, es liegt im Budget und dank der Casbackaktion ist der Aufpreis noch im Rahmen (zieh beispielsweise 30€ ab vom i7 4790k, dann landest du beim Preis eines Xeon 1246, der 100Mhz und ne IGPU hat im Vergleich zum 1231er). Ehrlich gesagt für 1110€ ist das doch genau der Sweetspot für die Angaben des TE zwischen 1000-1200€. Immer dieses Hochgejuchze des Xeon.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Eure Ratschläge!
Kühler:
Alpenföhn Eco rate ich nicht wirklich an...nimseinen großen Bruder den Brocken 2
Und ja es werden jetzt viele kommen und sagen ja aber das ist zu viel für einen Xeon1231v3
Mag sein ABER dafür ist er DEUTLICH leiser und das für nur 10€ mehr
Und so gut ist der Eco auch nicht, meiner Meinung nach wirdderEcoetwas überbewertet
Du kannst dir ja die Test ansehen
Klingt vernünftig, wenn ich mich für dieses Gehäuse entscheiden würde, würde ich wohl die 10€ Aufpreis investieren.

Grafikkarte:
Ist ne Hammer Karte aber wenn du ne bessere Kühlung willst nimm auch hier den Bruder
Radeon R9 290 TriX VaporX OC
Aber ist kein muss!!!
Das klingt gut, würde ich aber wohl erst am Ende entscheiden.

Gehäuse:
Die Marke kenne ich zwar(ist soweit ich weiß auch gut) ABER es wird eng in deinem Gehäuse!!!!
Deswegen wäre ein Fractal R4 Gehäuse meiner Meinung nach besser(auch deswegen, weil sie schall gedämmt ist)
Wenn ich das richtig sehe, würde das aber nur in den Schrank passen, wenn ich die Rückwand raussäge. Das würde ich natürlich nur machen wollen, wenn es unbedingt sein muss.
Wie ist denn da eure Einschätzung? Im Schrank ist hinten nur eine kleine Öffnung für Kabel, die in die Mitte des Schranks führt. Reicht das trotzdem, oder ist dort ein Hitzestau wahrscheinlich?

Die Zusammenstellugn ist soweit ok, das Board wird aber nicht in das von dir ausgesuchte Gehäuse passen. Ich würde es sogar noch ne Nummer Kompakter machen, weil dann mehr Volumen an Luft drum rum zur Verfügung steht. Das Gehäuse hat auch nicht allzuviele Zirkulations-möglichkeiten.
Klingt für mich sinnvoll, und ist glaub ich im Moment mein Favorit, gerade weil ja nicht viel Raum und somit Luft zur Verfügung steht. Dann könnte ja die warme Luft von hinten über das Gehäuse nach vorne und dann aus dem Schrank strömen, oder?
Die Cashback-Aktionen sind natürlich ziemlich reizvoll. Dann müsste ich mich schnell entscheiden, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss ;) Wie ist denn die Asus-Karte im Vergleich zu der von Sapphire? Gibt es da nennenswerte Unterschiede?
Zu dem Board konnte ich jetzt nicht viel finden. Hast du da Erfahrung mit?
Ersetzen die die Gehäuselüfter, oder hat das keine?
Meine Frau ist nicht unbedingt begeistert, aber in schwarz würde es denke ich ganz gut passen. Außerdem steht es ja in einem Schrank :)
Insgesamt klingt das System für mich gut!

Das einzige was ein wenig nervig ist sind die Anschlüse für USB an den kleinen Gehäusen die an dne Seiten sind und die großen haben sine meist oben gelegen. Von Daher würde ich fast behaupten. deine Tastatur sollte ein USB hub haben oder du kaufst dir noch eins zusätzlich und nach möglichkeit eine Wake UP Funktion.
Guter Hinweis. Einen USB-Hub habe ich hier noch. Ich denke mal, das würde irgendwie gehen.
Und um das Budget auszunutzen würde ich gleich noch eine externe ASUS Xonar U7 Soundkarte empfehlen - ist aber nicht wirklich nötig da auf dem kleinen Board schon ein ALC 1150 werkelt und das nur in Erwägung ziehn solltest, wenn du dir auch hochwertige Kopfhörer zulegst.
Als Kopfhörer nutze ich das Logitech G35, und dann habe ich noch ziemlich gute Stereo-Kopfhörer, aber eigentlich eher für Musik. Mein jetziger PC hat nur onboard-Sound, sind die Unterschiede denn groß? Meine letzte Soundkarte ist schon ein bisschen her :)

Dir auch vielen Dank für Deinen Vorschlag
Wenn ich das richtig sehe, passt die Karte nur, wenn man den Front-Lüfter weglässt - ist das vertretbar?

Etwa 1080€. Das Gehäuse ist recht kompakt, bietet aber viel Platz und der Airflow ist sehr gut
Es scheint ja sozusagen der große Bruder vom W1 in IluBabes Vorschlag zu sein. Sie gefallen mir beide gleich gut und ich würde deshalb das nehmen, das in dem Schrankfach geeigneter ist.

Wenn Du gerne Musik hörst und deine Kopfhörer echt gute sind : ASUS Xonar U7, USB

Eventüll auch ein DAC/Kopfhörerverstärker : Fiio Shop - FiiO Digital Analog Wandler E10 Olympus

Für das G35 lohnt sich keine Soundkarte ;)
Ich höre schon ziemlich viel Musik. Kopfhörer habe ich den Audio-Technica ATH-M50 schwarz, gerade (ATH-M50s) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und den beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm (474.746) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gerade beim zweiten habe ich auch schon mal über einen Kopfhörerverstärker nachgedacht.

Dir auch vielen Dank für Deinen Vorschlag
Wenn ich das richtig sehe, passt die Karte nur, wenn man den Front-Lüfter weglässt - ist das vertretbar?

Ja. Allerdings könnte man den Lüfter vorne auch durch einen Scythe Slip Stream Slim ersetzen, dann passt die Karte rein und du hast immer noch 2 Frontlüfter

Edit: Alternativer Lüfter in 140mm Ausführung: Cryorig XT140

Zuletzt bearbeitet:

Der Frontlüfter kann definitiv drin bleiben (sind 2 x 140mm Luffis :daumen:), der Festplattenkäfig muss wohl raus.

Nein, der untere 140er muss raus

Cooltek W2 schrieb:
Im W2 lassen sich CPU-Kühler bis 163 mm Höhe verbauen, dazu finden VGA-Karten mit einer maximalen Länge von 295 mm im Gehäuseinneren Platz. Wenn auf den unteren Lüfter in der Front verzichtet wird, lassen sich sogar Karten mit 320 mm Länge verbauen

Der Frontlüfter kann definitiv drin bleiben (sind 2 x 140mm Luffis :daumen:), der Festplattenkäfig muss wohl raus.
Auch wenn das jetzt vielleicht dämlich klingt: wohin dann mit ssd und hd? Der Slip-Lüfter wäre ja sonst auch eine Möglichkeit.
Edit: der pc-nutzer war schneller :)

Auch sehr schick, aber die würden in das Fach nur hochkant reinpassen.

In der Rückseite ist Platz

1129217-6.jpg
Ah ok, ich habe bisher nur oldschool Big- und Midi-Tower-Gehäuse verbaut.
Gefällt mir immer besser, und beim Ansehen der Bilder bekomme ich richtig Lust, mal wieder zu schrauben ;)
Ich bin bloß unsicher, was denn jetzt schlauer ist: Etwas größeres Gehäuse mit besserer Kühlleistung (M2) oder doch lieber möglichst kompakt, um mehr Platz und somit Luft um das Gehäuse haben.

Klingt für mich sinnvoll, und ist glaub ich im Moment mein Favorit, gerade weil ja nicht viel Raum und somit Luft zur Verfügung steht. Dann könnte ja die warme Luft von hinten über das Gehäuse nach vorne und dann aus dem Schrank strömen, oder?
Das Cooltek W1 soollst du nehmen weil du den forderen und hinteren Lüfter saugend montieren sollst und die oben rauspustend. Damit hast du nen optimalen Luftstrom. Die zwei mitgelieferten Gehäuselüfter sind hörbar auch wenn man sie mit der Lüftersteuerung runterdreht. Deswegen hab ich dir nen kompletten Satz dazu gesteckt. Inkl Kabel damit du die an die Lüftersteurung vom Gehäuse dran pappen kannst.

Die Cashback-Aktionen sind natürlich ziemlich reizvoll. Dann müsste ich mich schnell entscheiden, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss ;) Wie ist denn die Asus-Karte im Vergleich zu der von Sapphire? Gibt es da nennenswerte Unterschiede?
Die Karte ist minimal schelchter, allerdings liegt die Übertaktungsqualität vom Chip ab und der ist gleich bzw. in jedem Fall ein unikat. Sprich du kannst ne schlechte Sapphire erwischen und ne gut takbare Asus udn umgekehrt. Daher macht der Aufpreis das Glücksspiel derzeit nicht fett. Bei der Cashbackaktion halt ich einfach es nciht für sinnvoll 70€ in ne ggf gleichschnelllangsamere Karte zu investieren.

Zu dem Board konnte ich jetzt nicht viel finden. Hast du da Erfahrung mit?
Das beste in der Klasse mit 6 true Phases - macht definit OC unter Luft und Wasser mit. Das nächstbessere ist das Impact von Asus das 80€ mehr kostet.

Ersetzen die die Gehäuselüfter, oder hat das keine?
siehe oben ja

Meine Frau ist nicht unbedingt begeistert, aber in schwarz würde es denke ich ganz gut passen. Außerdem steht es ja in einem Schrank :)
Insgesamt klingt das System für mich gut!
das silberne war minimal billiger, du kannst auch das in schwarz nehmen, ist sich gleich. Ich denkmal sichtfenster wenn es eh im Schrank steht ist nicht so wichtig.

Guter Hinweis. Einen USB-Hub habe ich hier noch. Ich denke mal, das würde irgendwie gehen.
Wie gesagt an USB Anschlüsse kommst du über Tastatur, Hub oder auch Monitor ran.

Als Kopfhörer nutze ich das Logitech G35, und dann habe ich noch ziemlich gute Stereo-Kopfhörer, aber eigentlich eher für Musik. Mein jetziger PC hat nur onboard-Sound, sind die Unterschiede denn groß? Meine letzte Soundkarte ist schon ein bisschen her :)
Da gab es ja wegen deiner KHs schon vorschläge. Nachteil des KHV ist dass du da kein Mic anschließen kannst. Sprich das MIC müsstest du ggf mit ner 3,5mm Klinke Verlängerung ans Board machen. Das sollte aber auch gehen. Ansosnten halt das U7. Wenn es rein um Musik geht dann auch gern nen KHV.

Das Cooltek W2 ist der große Bruder, finde ich aber nicht gelungen, weil du halt sehr begrenzt bist was Karte und Lüfter angeht. zusätzlich hast du den Lufteinzug von unten, und das rausbefördern über Front und Rückseite. Da bekommt der Prozessorbereich nicht viel von der frischen "kühlen" Luft von unten ab, weil die Hälfte schon vom 140er unten vorn weggesaugt wird. Die Graka die andere Hälfte an warmer Luft verquirlt und wie nen Blockade dann drin steht so dass die Luft über den oberen vorn abgeht, wegen des Wegs des geringsten Widerstand. Immo kommt also beim Prozessor nur heiße Luft an die direkt über der Graka aufsteigt. Andernfalls machst du vorn rein und hinten raus. Den unten raus ist sinnlos. Nur hast du bei der Bestimmung vorn und unten rein und hinten raus positiven Druck im Gehäuse. Auch nicht optimal. Und hinten + unten rein ist auch positiv, weil die Lüfter die für vorn raus sorgen gegen die Gehäuse Barikade pressen. Also alles nicht so wirlich optimal, da egal wie man es auslegt immer gegen die Physik arbeitet.

Hallo noch einmal,
ich habe inzwischen bestellt, allerdings waren zu dem Zeitpunkt die NB-Lüfter nicht lieferbar. Deshalb habe ich sie durch 4 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ersetzt. War das eine gute Wahl, oder soll ich sie lieber ersetzen?
Dann noch eine Frage zu den Kabeln: der Lüfter hat doch 4 Pins, oder? Passt das denn zu Verlängerung und Y-Kabel?

Vielen Dank!

Zurück