• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ~1.300€

Sven1807

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für ~1.300€

Hallo zusammen!

Wollte mir hier mal Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung einholen. Da ich anfangs wirklich 0 Ahnung hatte, allerdings hohe Ansprüche, habe ich mich dazu gebracht, mich mit der Thematik ein wenig zu beschäftigen und hoffe doch, dass das Ergebnis nun ganz akzeptabel erscheint.
Der Hintergrund des neuen PCs ist der, dass nach einem Blitzeinschlag letztes Jahr das Mainboard wohl ein weg hat und auch nach und nach die weiteren Einzelkomponenten darunter leiden. Macht sich unter anderem dadurch bemerkbar, dass z.B. das Verschieben von Daten den PC nahezu lahmlegt.
Bisher habe ich einen AMD Phenom II X6 1100T 6x3,30GHz, eine GeForce GTX460 (die auch extrem laut ist), an ASRock Mainboard (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht), 4x4GB Kingston DDR3-1333 RAM, ein 780Watt Netzteil und 2,5TB Speicher auf verschiedenen Samsung Festplatten (HD502 Modelle). Die aktuelle CPU wird mit einem extrem lauten boxed Kühler versorgt. Die LAN-Buchse vom Mainboard ist komplett defekt, die 6 Audiobuchsen funktionieren nicht, die 2 vorderen ebenfalls nicht mehr (wobei ich hier auch vermute, dass mein Headset da mit Schuld war, hatte sich im TS bemerkbar gemacht weil ich plötzlich einfach weg war. Gleiches Problem hatte ein Kollege mit seinem PC + gleiches Headset auch (CoolerMaster Storm Ceres-300)).
Ursprünglich war mal ein Budget von 800€ ca. geplant, das hat sich aber mittlerweile auf 1.300€ erhöht, da ich mir einfach mal was gönnen will, das auch in ein paar Jahren noch (einigermaßen) mithalten kann. Der jetzige PC ist ca. 7 Jahre alt und hält zwar noch mit, aber veraltet langsam noch. Meine Spiele, wie CSGO, BFBC2, laufen hier zum Teil noch recht gut, aber auch etwas neuere Titel wie BF4 o.Ä. will ich dann mal austesten.

Die geplante Aufstellung lautet wie folgt:
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 mit Sichtfenster
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H So. 1150
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 @ 4x3.40 GHz
CPI-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Grafikkarte: MSI GeForce GTX970 Gaming 4G
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 CL10 LP
SSD: 500GB Samsung Evo 850
HDD: 3000GB WD Green WD30EZRX

liegt also bei mindfactory derzeit bei ca. 1.320€.

Hier dann noch die Fragen aus dem Guide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1.300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Eventuell mal eine neue Tastatur und weitere HDDs, aber dies erst nachtragend. Geplant sind 2x6000GB WD Green und eine Logitech G19 oder G910. Als Maus ist eine Roccat Kone Pure vorhanden, für den Sound ein Logitech G430 und eine Bose Companion III 2.1 Anlage.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Soll Eigenbau sein.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, vom Altsystem ist nichts zu gebrauchen (außer Monitor, Maus und Tastatur).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Vorhanden, 24" LED, 1920x1080, ich meine 50-60 Hertz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird aktuell CS:GO, BFBC2. WatchDogs habe ich auch offline die Story gespielt, aber gegen Ende der Story ist der PC dann ausgegangen (Netzteil zu heiß geworden). Darüber hinaus betreibe ich Musikproduktionen mit Steinberg's Cubase 5 und Sony Acid. Dazu dann diverse VSTi Progamme, weswegen auch genügend RAM nicht verkehrt ist. Bisher kam ich mit dem 16GB schon ganz gut aus.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Derzeit ist vieles auf externen Festplatten gelagert (3x3TB), zukünftig sind, wie oben genannt, 2x6TB Platten geplant. In dem ausgewählten Gehäuse sind 3 HDD Slots, was für mich in diesem Fall dann ausreichend wäre. Ob das dann am Ende WD Green, Red, Blue, Black, Purple oder was auch immer wird, weiß ich noch nicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eher nicht. Daher fiel die Wahl auch auf den Xeon und nicht auf den i7-4790K/i5-4690K.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der PC soll möglichst auch unter Volllast unhörbar sein (Silent Gehäuse, be quiet! Produkte), dazu einen geringen Stromverbrauch haben und dabei aber hohe Effizienz (deswegen auch das Netzteil mit 80+ Platinum), RAM auf bis zu 32GB erweiterbar. Sound ist mit dem Headset, der Anlage und einer Harman/Kardon Aura ganz ordentlich vorhanden. Das Gehäuse, das Netzteil und eigentlich auch der Kühler, da er mir designtechnisch sehr gut gefällt, sollten schon bleiben, wie sie sind, bei dem Rest bin ich gerne noch offen für Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für ~1.300€

Gehäuse und Netzteil kann man nehmen, keine Frage. CPU-Kühler, SSD oder HDD kann man auch nehmen, allerdings ist die MX200 von Crucial auch nicht schlecht.

Allerdings würde ich weder die GTX 970 nehmen (eher eine R9 390) und dann auf die aktuelle Syklake-Generation gehen.
Für Cubase eignet sich natürlich ein PC mit Hyperthreading.

CPU: Der i7 6700 ohne k.
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX - Hardware,
RAM:
8636225 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot
Board:
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

Die neuen Skylake-Xeons werden leider kein Geheimtipp mehr, sondern relativ teuer.

Grafikkarte wäre diese besser als die 970:
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

SSD:
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Danke für die Antwort! Aus welchem Grund würdest Du mir von der GTX970 abraten? High-End Anforderungen an irgendwelche Spiele habe ich eher weniger, also ich habe weder aktuell einen/zwei/mehrere 4K-Monitore, noch in absehbarer Zeit, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass die GTX970 vorerst ausreicht. Auch sind (bisher) in meiner Steam-Bibliothek keine Spiele, die sehr hohe Grafik beanspruchen.

Ein Z-Board ist natürlich eine Überlegung wert, hatte sich allerdings für mich aus dem Grund, nicht übertakten zu wollen, ausgeschlossen. Klar ist das Ganze schon interessant, aber dann natürlich in Sachen Mainboard und CPU mit einiges an Mehrkosten verbunden. Daher in meiner Zusammenstellung auch der Xeon Prozessor, da dieser gegenüber dem i7 ja keine Grafikeinheit besitzt. Welche Vorteile würde mir denn der i7-6700 bieten? Macht in der Konstellation ein Z-Board dann überhaupt Sinn?
Den Corsair Vengeance RAM hatte ich ausgesucht, da das von mir ausgewählte Board ja nur DDR-1600 unterstützt und ich aufgrund des Kühlers dann eher auf ein LP setzen wollte, da ich die genauen Maße nicht kenne und hier eher kein Risiko eingehen will, dass hinterher etwas nicht passt. Hinzukommt, dass hier ja immerhin CL10 gegeben ist, was ja besser als CL9 sein soll(?). Allerdings habe ich von dieser Abkürzung und dem Hintergrund wenig Ahnung, sondern das nur in diversen Foren mal beim Lesen überflogen.
Über DDR4-RAM hatte ich auch schon mal nachgedacht, da natürlich die MHz dieses RAMs sehr interessant ist. Aber auch hier ist ja dann eher ein Z-Board erforderlich, oder jedenfalls eins, das sich schon preislich von meinem ausgewählten unterscheidet.

Zur SSD: Ursprünglich hatte ich die Crucial BX100 mit 500GB ausgewählt, wurde dann zu der MX200 geleitet. Die Samsung ist einfach ein paar Euro günstiger und im Großen und Ganzen unterscheiden sich die beiden Platten ja eher weniger - hier scheiden sich nur die Geister, weil der eine mehr/bessere Erfahrung mit der einen hat, der andere mit der anderen.

Ich würde gerne noch mehr Feedback/Anregungen bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich versuche mal auf alle Fragen einzugehen. :D

1. Die GTX 970 ist auf keinen Fall eine schlechte Karte, aber bei der R9 390 bekommt man mehr Leistung fürs Geld. Meine 970 ist im Idle sehr leise (Lüfter laufen gar nicht) und beim Spielen ist sie auch wirklich leise. Die 390er sind alle etwas lauter und stromhungriger. Aber dafür auch zukunftssicherer mit den 8GB V-RAM.
Schau mal hier: https://youtu.be/udXCusTnRsY?t=3m37s

2. Beim neuen Z170-Chipsatz hat man auch eine bessere Anbindung der Grafikkarte (20 Lanes statt 16). Bei einem H-Board hat man nur die 16. Daher würde ich bei Sockel 1151 und dem Budget auf ein Z-Board gehen. Der i7 6700 ist halt die neue Skylake-Generation und somit etwas schneller. Das ist alles mittlerweile bezahlbar, daher kann man darauf ruhig zurückgreifen.
Aber bei Skylake gibt es noch keine Xeons und diese werden wohl für den normalen Privat-PC uninteressant.
LP-RAM braucht man eigentlich nicht, so lange man keine hohen Kühlrippen hat, passt das im Normalfall.
Über "schnellen" Ram (viel MHz) lässt sich streiten. In Spielen bringt es keinen großen Vorteil, der wirkt erst richtig beim Übertakten. Eigentlich kann man auch 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4 nehmen.

Die Samsung Evo ist auch keine schlechte Platte, hier im Forum hatten ein paar schlechte Erfahrungen (Controllerprobleme). Ich habe die MX200, die ist super. Die BX100 ist aber langsamer als die MX200 oder die Samsung Evo.

Das ganze könnte dann eigentlich so aussehen:
Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU
- Kleinerer Kühler, da nicht übertaktet werden soll
- Etwas günstigeres Netzteil, um in den Preisbereich zu kommen (ist aber auch top)

Du kannst dir mal die Gehäuse von Nanoxia anschauen, die sind auch super. Ein Guter Midi-Tower wäre das DS3. Sind alle schallgedämmt und haben auch brauchbare Lüfter (mit Lüftersteuerung) drin.

Normal sollten sich hier noch ein paar andere zu Wort melden.

Zuletzt bearbeitet:

Joa, bei dem Budget und Cubase etc. würde ich auch den i7-6700 nehmen, günstiges Z170 Brett plus 16 GB 3000er RAM, und ganz klar die Sapphire R9 390 Nitro anstatt einer GTX970.

Skylake ist zwar etwas teurer, aber die neue Plattform.

Mit dem Xeon, einem Z97 Board und 2400er RAM würdest Du auch nix verkehrt machen.

Der Skylake-Xeon funktioniert nur auf Server-Chipsätzen, weil Intel wohl nicht wollte, dass die Dinger weiterhin für Desktop-Systeme gekauft werden :D

Zuletzt bearbeitet:

Okay... Schade allerdings! :P
Noch mal eine reine Verständnisfrage, der Xeon wäre ja sowieso nicht übertaktbar, macht denn ein Z-Board dann echt Sinn? Würde prinzipiell schon lieber zu dem Prozessor greifen, da hier einfach das Preis-/Leistungsverhältnis sehr schön ist, wie ich finde. Das Z-Board kann der Prozessor selbst ja nicht nutzen und der Vorteil dadurch ist ja dann eigentlich nur die Nutzung von DDR4 RAM?!
Ändert sich bei einem Z-Board dann nicht auch der Sockel, sodass auch der e3-1231v3 nicht zu nutzen wäre?

Mit einem günstigen Z97 Board, welches auch nicht großartig teurer als ein gutes H97 ist, kann man den Turbo des Xeon permanent auf alle Kerne legen, und schnelleren RAM nutzen.

Also ein kleines bisschen mehr Power, für praktisch Nüsse :daumen:

Und die Z97 Bretter sind meistens etwas besser ausgestattet (Layout) als die H97 ;)

DDR4 RAM läuft nur auf Skylake Boards oder auf Sockel 2011-3.

Irgendwie bin ich jetzt noch unsicherer als vorher :D
Ich fassemal meine Sicht zusammen:
Ein Xeon E3-1231v3 wäre mehr als ausreichend (keine Grafikeinheit, da nicht notwendig), ein i7-6700 wäre allerdings auf dem aktuellen Stand und würde i.V.m. Einem entsprechendem Mainboard auch DDR4 RAM unterstützen. Der ist jedoch nicht unbedingt notwendig, da für den handelsüblichen Gebrauch auch DDR3-1600 ausreichend ist, der wiederum ein H97 nur benötigt, wie in der gewählten Zusammensetzung schon enthalten. Bei Umsetzung der Vorschläge hier macht das dann natürlich noch mal ca. 130€ mehr im Gesamtbudget.
Während ich selbst vom i7-6700 wenig überzeugt bin, da hier der höhere Preis auch teilweise der integrierten Grafikeinheit zu verschulden ist, sehe ich den Xeon weiterhin als attraktiver. Das Z-Board finde ich durch die höhere Taktfrequenz schon als interessant an, bin da dann aber unsicher bei der Auswahl (ASRock will ich aus schlechter Erfahrung nicht haben, eher Die Marken Asus, MSI oder Gigabyte). Wäre beim RAM nicht sogar der 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit besser, aufgrund CL11?

Eigentlich kann man sagen, dass ein Z-Chipsatz nur bei Skylake Sinn ergibt, wegen der anderen PCI-Anbindung.
Mit einem Haswell-System (also Sockel 1150) brauchst du kein Z-Chipsatz, wenn du eine CPU ohne freien Multiplikator ("k") hast, da reicht der H97 Chipsatz. Und da gibt es auch schon ganz gute Board, die vielleicht nicht sooo viel Schnickschnack haben, wie die Z97-Boards aber für den Normalanwender absolut ausreichend sind.

Die MSI-Board sind leider auch nicht durchweg gut (wie eigentlich bei keiner Marke).
Ich habe ein AsRock-Board und bin super zufrieden damit, Asus und Gigabyte machen aber auch gute Sachen.

Die höhere Taktfrequenz brauchst du bei einem Xeon-Prozessor eigentlich nicht, da reicht der 1600MHz Crucial Ballistix Sport aus:
8432901 - 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport

Man kriegt aber ein günstiges Z97 Brett für den leichen Preis, wie ein H97.

Ein Z97 hat ein besseres Layout, man kann den Turbo des Xeon permanent auf alle Kerne legen, und schnelleren RAM nutzen.

Also nehme ich doch ein Z97 Board und 2400er RAM ;)

Da du auf SMT angewiesen bist würde ich dir auch zum Xeon raten. Dieser ist zwar nicht mehr die aktuelle Plattform aber das macht ihn nicht schlecht. Außerdem ist der 6700 ohne K den Aufpreis in meinen Augen nicht wert. Dazu dann ein 2400er Ares Kit mit 16GB und das ganze dann auf ein Z Board drauf. Damit machst du absolut nichts verkehrt. Sparen könntest du beim Netzteil, das E10 mit 500W wäre auch ausreichend.

Habt ihr denn Mainboardempfehlungen für mich? Wie schon gesagt vorzugsweise Gigabyte, Asus oder MSI?

Was bedeutet denn SMT?

Ich danke vielmals, beim Kühler werde ich aber wohl beim Dark Rock 3 bleiben, da mir hier auch insbesondere das Design gefällt. Habe ja ein Case mit Sichtfenster ausgesucht und da macht sich dann die schwarze Optik besser, als die edelstahlfarbene :)

Der Dark Rock 3 ist auch echt übertrieben, aber... :devil:

Wie sieht´s mit diesem Teilchen aus : Thermalright Macho X2 :D

Noch fetter, aber günstiger und noch leiser, absolut unhörbar ;)

Und der ist von oben auch schwarz :-)

Hmmm ich überlege es mir noch mal :D
Das Gigabyte GA-Z97-D3H hat bei Mindfactory nur 50% 5-Sterne Bewertungen, von gerade einmal 12... Scheint wohl öfters mal defekt zu sein. Wenn ich jetzt nach Chipsatz Z97 suche, stechen die MSI Gaming Boards etwas hervor (Gaming 3, Gaming 5 interessant). Welches ist da empfehlenswert und eventuell besser für mich geeignet?

Zurück