• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming pc for Rindfleisch3

Rindfleisch3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

nun ist es endlich soweit, werde mir endlich einen lang ersehnten Wunsch erfüllen. Bin schon fast 10 Jahre abstinent was gaming und pc zusammenbau betrifft und die Stimme in meinem Kopf die schreit: "HIGH END GAMING PC NOOOOOW!!!OMGGGBBQ!" wird immer lauter. Möchte es mir einfach gönnen. Werde nun einen Vorschlag machen und würde mich über Tips/Anregungen/Feedback freuen. Wäre wirklich dankbar dafür.
Vorerst sei aber gesagt: Ich weiss, dass es unvernünftig und überteuert ist, aber der innere Schweinehund ist einfach nicht zu besiegen und bellt zu laut.

Altlasen gibt es gar keine. War Laptop user. Was soll gemacht werden? Aktuelle und kommende games (bf, sc, gta etc) sehr flüssig mit hohen auflösungen spielen.
Molekular biologische Daten auswerten. Videos/DVDs gucken etc...

soll übertaktet werden? Momentan nicht aber in ein paar monaten evtl.

Ok here we go.

CPU
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)

Motherboard
MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) ( oder doch lieber Gigabyte GA-Z87X-D3H?)

Grafikkarte
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra

Kühler
Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition? oder EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)? oder Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)? oder be quiet! Dark Rock 2 (BK015)? -> passen diese alle in gehäuse? behindern ram nicht? -> bester kühler für 4770?

Arbeitsspeicher
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB PC3L-12800U CL9-9-9-24, very low profile (DDR3L-1600) -> low profile wichtig? vom takt und der spannung okay mit haswell bzw 1150?

SATA
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) -> evtl zu wenig?

SSD
Samsung SSD 840 Pro Series 128GB -> doch lieber ego runter schrauben und basic nehmen?:D

Gehäuse
Cooler Master Silencio 550 schwarz, 550W ATX 2.3, schallgedämmt (RC-550-KKA550)?? oder
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) ? oder
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt? oder
Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)?

Netzteil
Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)? oder
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)? -> beide kompatibel mit der grafikarte?unterstützen pcie? im umfang kabel dabei, also cpu stecker etc`?

Monitor
iiyama ProLite G2773HS, 27"

optisches laufwerk
LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32) -> hier habe ich einfach irgendwas rausgesucht

Tastatur und Maus
Microsoft Wireless Desktop 800, USB, DE (2LF-00006)-> ausreichend?

Kabel
DeLOCK SATA Kabel gelb 0.3m mit Arretierung, rechts/gerade (82496) -> da msi board nur zwei mitliefert

Netzwerkkabel RJ-45 7.0m/7.5m doppelt geschirmt schwarz (Cat6)-> für lan verbindung

wlan
TP-Link TL-WN722NC, 150Mbps, USB 2.0 -> wlan...auch hier..irgenwas rausgesucht, gibt es was besseres?

Betriebssystem
Microsoft: Windows 8 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-05960) -> welche version?

so das wars.
mein budget wäre so 2000 euro. bestellt wird in zwei wochen nach dem urlaub.

Mir ist bewusst, dass ich fragen stelle die laienhaft sind...aber deshalb brauche ich ja eure Hilfe;) War einfach zu lange draussen und möchte sicher gehen, dass alles ok ist so.

Danke=)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Brauchst du unbedingt den 4770 und 16GB RAM? Beim Board würde ich das Gigabyte nehmen, bei der Grafik das GTX 770 Modell, beim NT das E9 48oCM. Bei der SSD reicht das Basic Modell. Beim Gehäuse wenn es unbedingt gedämmt sein soll das Fractal. Beim Kühler könnte man auch zum EKL Brocken 2 greifen. Wenn du ein günstiges BS suchst kannst du auch bei PCFritz das Win7 Prof nehmen

Brauchst du unbedingt den 4770 und 16GB RAM? Beim Board würde ich das Gigabyte nehmen, bei der Grafik das GTX 770 Modell, beim NT das E9 48oCM. Bei der SSD reicht das Basic Modell. Beim Gehäuse wenn es unbedingt gedämmt sein soll das Fractal. Beim Kühler könnte man auch zum EKL Brocken 2 greifen. Wenn du ein günstiges BS suchst kannst du auch bei PCFritz das Win7 Prof nehmen

Er hat ja geschrieben, dass es total unvernünftig und überteuert ist, aber er wollte sich den Wunsch erfüllen :D Und so wie ich denken würde, sucht er kaum sinnvollere Komponenten (nur an einigen Stellen) sondern die Antworten auf die fragen :)

Er hat ja geschrieben, dass es total unvernünftig und überteuert ist, aber er wollte sich den Wunsch erfüllen :D Und so wie ich denken würde, sucht er kaum sinnvollere Komponenten (nur an einigen Stellen) sondern die Antworten auf die fragen :)

richtig:D
es nagt nun mal und es ist ein starker drang nach 10 jahren. Ist mein erster seit so langer zeit...nach dem hier kann ich dann wieder vernünftig werden:D

den 4770k wollte ich mir einfach gönnen. und die hercules auch..apropos..passt die überhaupt ins gehäuse?:D

Wenn du dir einfach was gönnen willst, dann kauf dir auch das Dark Power P10 550 Watt. Ein besseres Netzteil in der Leistungsklasse gibt es nicht.

richtig:D
es nagt nun mal und es ist ein starker drang nach 10 jahren. Ist mein erster seit so langer zeit...nach dem hier kann ich dann wieder vernünftig werden:D

den 4770k wollte ich mir einfach gönnen. und die hercules auch..apropos..passt die überhaupt ins gehäuse?:D

Ja.

Innerer Schweinehund hin oder her, hier mal ein noch "sinnvoll dimensionierter" übertriebener Gaming-PC, von dem du etwas mehr hast:

Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL316GB1600C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ob 1TB zu wenig ist, musst du selber entscheiden - nicht wir)
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (BluRay erst dann kaufen, wenn es tatsächlich gebraucht wird)

Monitor:
*Perfect Pixel* New X-STAR DP2710LED 27" 2560x1440 LED Computer Monitor *Matte | eBay (lohnt sich wesentlich mehr als die Sachen, die du hier in D bekommst)

Tastatur und Maus würde ich nicht kabellos nehmen - der Inputlag beim Zocken ist fürchterlich.
Wlan: ASUS USB-N13, 300Mbps, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Moin Rindfleisch :D,

hast dich ja schon ein bisschen schlau gemacht :daumen:.

Dann will ich dir den inneren Schweinehund auch gar nicht ausreden. Schei...ss auf die Ratio :devil: :P.

CPU : Du weisst, das der i5 4570 oder der Xeon 1230v3 locker reichen würden. Du willst den 4770K, nimm ihn :D.

Mainboard : Ich persönlich würde das Gigabyte oder das Asus Z87-Plus präferieren.

Graka : Halte ich für völlig überteuert. Dann schon eher 2 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Plus dieses Board : Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Plus dieses Netzteil : be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler : Wenn schon, denn schon. Auf jeden Fall einen Twin-Tower. Nimm den, der dir am besten gefällt : Produktvergleich Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition, EKL Alpenföhn K2 (84000000057), be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017), Prolimatech Genesis Kühlkörper | Geizhals Deutschland

Den geilen Genesis gibt´s auch in schwarz : Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland Dazu ein paar Noctua, Noiseblocker oder BeQuiet Lüfter.

Beim Silver-Arrow Special Edition musst Du bedenken, das der mit Lüftern ~ 185mm hoch ist

Ram : Nur wichtig, Low Profile, damit der auch unter den fetten Kühler passt, 1,5 Volt, 1600 MHz, Latenz ist wurscht, ob CL9, 10 oder 11. Merkst keinen Unterschied. Der gewählte Crucial oder G.Skill Ares, Corsair Vengeance, Geil Dragon/Evo Leggera, Kingston....

SATA/HDD : Kannst auch gerne 2 TB nehmen (~ 75,- Taler)

SSD : Reicht definitiv die Basic.

Gehäuse : Sind alle klasse, die Du gewählt hast. Musst nur schauen, das der CPU-Kühler auch reinpasst (especial Silver-Arrow).

Noch ein kleines Schmankerl : Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :devil:

Netzteil : Nimm dieses be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die G-Serie von Seasonic ist technisch sehr gut, hat aber den billigsten und lautesten Lüfter verbaut, der zu kriegen ist :ugly: :daumen2:.

Das neue Testsystem von der Computerbase beinhaltet u.a. einen übertakteten i7 4770K und eine GTX Titan. Das ganze wird von dem BeQuiet E9 400 Watt befeuert.

Das E9 CM 480 Watt reicht also dicke für alles. Das 580 Watt Modell wäre sinnfrei.

Monitor : Ich würde nur noch wegen 120/144 Hz zu einem TN Panel greifen. Ansonsten definitiv zu nem IPS : Dell S2740L LED, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Reaktionszeit ist völlig uninteressant ;).

BluRay ROM ist voll okay.

Tastatur und Maus : Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland / Sharkoon FireGlider Black, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder : Logitech MK330 Wireless Desktop, USB, DE (920-003967) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Habe ich selbst, ist klasse.

WLAN kannst Du nehmen. Oder auch diese Teile : Produktvergleich TP-Link TL-WN821N, 300Mbps (MIMO), USB 2.0, TP-Link TL-WN822N, 300Mbps, USB 2.0, ASUS USB-N13, 300Mbps, USB 2.0, Level One WUA-1610, 300Mbps, USB 2.0 | Geizhals Deutschland

Win8 :ka: welche Version. Da meldet sich bestimmt noch ein Kumpel ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Der Silver Arrow Special Edition ist nicht mehr lieferbar. Der Special Edition war limitiert und nun gibt es keine mehr.
Man muss also wieder den Standard Silver Arrow kaufen.

Gehäuse : Sind alle klasse, die Du gewählt hast. Musst nur schauen, das der CPU-Kühler auch reinpasst (especial Silver-Arrow).

Das Coolermaster 550 ist ne ziemliche Sauna. Dazu noch zu eng für einige Kühler. Außerdem hat er auch noch die Variante mit eingebautem Netzteil gewählt :ugly:
Der Dell 2740 ist recht schwach was Lichthöfe angeht, außerdem ist der Standfuß eher nicht so klasse. Für's gleiche Geld kriegt man ein wertigeres Korea-Panel importiert und hat dazu noch ne höhere Auflösung, womit man die Grafikkarten auslasten kann. Und selbst da würde eine GTX780 gut ausreichen, 2 x GTX770 würde ich wirklich nur bei 2560 * 1440 nehmen - bei FullHD sind sowohl eine 780 als auch zwei 770 mMn vollkommen überzogen

Der Silver Arrow Special Edition ist nicht mehr lieferbar. Der Special Edition war limitiert und nun gibt es keine mehr.
Man muss also wieder den Standard Silver Arrow kaufen.

ARLT hat noch welche =P

Okay Okay :hail::hail::hail:

Ich sach ja nur, die GTX780 wäre mir persönlich definitiv zu teuer. Da würde ich mir eher 2 x 770er reinknallen :P. Natülich mit passendem Monitor ;).

Die Soundkarte ist schon bisschen stark übertrieben für die LS/KH. Außerdem wurde weder danach gefragt, noch kennst du Anforderungen dafür. Wozu dann Empfehlungen abgeben?

Ich sach ja nur, die GTX780 wäre mir persönlich definitiv zu teuer. Da würde ich mir eher 2 x 770er reinknallen :P. Natülich mit passendem Monitor ;).

Würde ich mit nem 2560 * 1440er genauso machen, wie du :D

2 mal die GTX 770 ist die bessere Wahl! Oder iGPU vorrübergehend bis zum release von AMD´s 9k Serie.

Was spricht dagegen an die Vernunft zu appellieren? Hardware ist so kurzlebig und da kann es sinnvoller sein lieber eine Stufe weniger und dafür dann eher nachlegen. Es war ja nur ein Vorschlag. aber egal

Ich weiss, dass es albern ist...aber irgenwie schreit das kind in mir:D
Ein xeon oder i5 würde auch völlig ausreichen...aber...:D

sli möchte ich nur ungern machen...

sound ist nur von sekundärer bedeutung, da musik im keller gemacht wird und dort schon alles vohanden ist.

Bin mir aber nun mit dem monitor im unklaren...erst dell, dann doch nicht den dell:D
über ebay bestelle ich ungern...gibts evtl über geizhals einen guten 27 zoller in diesem preisrahmen?

Habe einige sachen umgesetzt...hier mal die aktuelle liste:
Preisvergleich | Geizhals EU

muss aber noch weiter aktualisieren später:)

Euch allen nocheinmal vielen dank. Geht wirklich flott, kompetent und freundlich zu hier:)

2 CPU Kühler, das klingt spannend. Mal im ernst du nimmst eine Karte die für ca 10 % Mehrleistung fast den doppelten Preis kostet, ok ist dein Bier und dein Geldbeutel. Wenn du eine alte Windowslizenz besitzt wie zb XP dann nimm das Win8 Pro Upgrade oder preiswerter das Win7 Prof von pcfritz für einen Bruchteil des Preises

Ja habe die beiden drin da ich mir nicht sicher bin welcher von den beiden im endeffekt gekauft wird;) Muss mich noch mit der Höhe beschäftigen, id est ob die ins gehäuse reinpassen.

Nun denn, ich denke ich werde doch noch einmal drüber schlafen und über P/L nachdenken. Danke für die Anregung. Bin halt momentan ein Kind, welches zum ersten mal sein taschengeld in einem spielzeugladen verpulvern darf:D

Zurück