• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~€ 1300

AW: Gaming PC ~€ 1300

Sharkoon Tauron Red :/

Die Dame an der HWV Hotline hat sich vertan, lal. Gehäuse nun doch lieferbar, allerdings die Ratte nicht welche ich nun woanders bestellt habe.

Hallo zusammen ! Nun nach einigen Tagen des Zockens wollt ich mich nochmals bei euch Bedanken ! Nach dem Zusammenbau der erste Schock: PC fährt hoch - Lüfter gehen an und schalten nach kurzer Zeit wieder ab und der PC startet neu (ohne irgendein Bild - Signal) :-/ Kabel alle nochmals geprüft - ohne Ergebnis. Graka raus wieder rein und siehe da, er startet :-) Hab nun erst Ghost Recon Online, Bioshock Infinite und Crysis 3 gezockt und bin begeistert. Einzig bei Crysis 3 hatte ich wiederholt diesen Fehler: CryEngine Error: DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED (mein 1. Gedanke war natürlich wtf. Graka beim Einbau beschädigt- ich hoffe mal nicht) womit ich allerdings wohl nicht alleine bin. Hab nun GPU und Speichertakt um 75 Mhz runtergesetzt und seither hat sich der Graka Treiber nicht mehr zurückgesetzt. Allerdings schwankt die GPU Temp zwischen 80 - 90 Grad bei Volllast (bei 75 Mhz mehr -> über 90 Grad) und das scheint mir doch recht hoch - Vllt. habt Ihr hierzu ja noch ein paar Infos. Ansonsten wie gesagt Merci für die Empfehlung - Bin begeistert von dem Teil -> WB to Gaming. HF

Hab zum testen nochmals die MHZ auf Standard gesetzt und der Fehler war nach 10 min wieder da.

Ich glaube eigentlich nicht :-/ Overdrive sagt bei den Standard Settings: GPU 925 / Speicher 1375 / Leistungssteuerung 0 %

bei ~ 80 Grad ca. 60-65 % / bei ~ 90 Grad war das Maximum bei 79 % (einfach manuell für Crysis den Lüfter auf 100 % Stellen?)

meh also doch HW Fehler der Graka :-/ (anderes ausgeschlossen?). Irgendwelche Tipps zur Reklamation und Begründung derer bei HWV damit ich möglichst schnell zu ner neuen komme ?

Jop, ich würde die Karte zurückschicken. Das ist so nicht normal.
schieb mal listungssteuerung auf +1

90°C bei 79% lüfterdrehzahl hört sich nach schlecht montiertem kühler an

So, hab nach 7 tagen nun die neue Karte bekommen und da schaut`s besser aus. Hab zwar nur kurz Crysis 3 gespielt und da hatte ich ~75 Grad bei 50 % Lüfter. Denke die Vermutung von pc-Nutzer war korrekt. Danke euch beiden nochmals.
Werde nun ein paar Tage etwas intensiver testen und meld mich dann nochmals. Ach ja und den LG IPS hab ich mir nun auch gegönnt, nettes Teil :-). Nun steht über kurz oder lang noch Soundkarte und ein gutes Headset + Mic an da sich beim Medusa NX ein leichtes Hintergrundrauschen bemerkbar macht. gl/hf daseer

Nach intensivem zocken die letzten Wochen läuft alles stabil, schön leise und flüssig und ich hab auch wieder richtig Spaß am Gamen. Was mich nun aber etwas stutzig macht sind meine CPU Core Temps (gemessen mit SpeedFan) kein OC, werte lt. CPU-Z: CPU.jpg
Idle zwischen 29-33 bei Games 55-62 Prime nach ca. 10 minuten 70 Grad (der Macho dreht so 850 rpm) Intel Burn Test 80 Grad (ohne Freezes) Zimmertemp. ist recht niedrig da der Rechner im Keller steht. Nach etwas Recherche scheinen diese Werte für mein SetupAnhang anzeigen 652659 recht hoch, da gehen die Meinungen allerdings auch auseinander in den diversen Foren, weshalb ich eure Hilfe erbitte.

lg Seer

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich prime starte sagt cpu-z Core Voltage 1,2, der multiplikator geht dann auch auch auf 36 also 3,6 Ghz, k.a. weshalb

Zuletzt bearbeitet:

Das der Multi auf 36 geht ist ganz normal, allerdings ist die Standard Spannung ziemlich hoch. Da machen andere Prozzis schon 4,5Ghz mit. Ich würde erstmal, wie schon gesagt, den Kühler neu montieren :daumen:

Wärmeleitpaste ist drauf und die Schutzfolie hab ich auch nicht vergessen abzuziehen :-) (evtl. hab ich zuviel draufgegeben da ich diese aufgetropft habe). Muss mir nun erst neue Paste besorgen, bin für Tipps welche ich am besten nehme dankbar. Werd dann den Kühler nochmals neu montieren und die Kreditkartenmethode probieren und meld mich dann nochmals. Welche Temperaturen/Spannung soll ich anvisieren bei Standardtakt und den o.g Tools bei Volllast ? Dank euch zweien :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo nochmals, im Bios ist der vcore auf 1,2 (auto) eingestellt (Standard Bios Settings-hab die defaults nochmals neu geladen), Ich hab das mal manuell auf 1,08 gestellt und siehe da unter Prime komm ich nach 5 min auf ~ 50 Grad. Intel Burntest geht auf max. 58 Grad ohne Freeze. Der BioShock Benchmark z.b. bringt die selben Ergebnisse wie davor nur das hier nun die Cpu nurmehr auf 45 Grad hochgehen. Nun muss ich halt mal die Tage testen ob das System dadurch unstabil läuft oder nicht. Kann also das Problem einfach die Standard Settings von meinem Gigabyte Board sein? Oder ist dieser Wert im Bios (Vcore - Auto - 1,2 - normal) und es ist eben doch wie vermutet ein schlecht montierter Kühler/zuwenig-zuviel Wärmeleitpaste ? Falls es nun wirklich einfach die falsche Einstellung im Bios sein sollte welche Vcore Spannung sollte ich dann idealerweise einstellen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück