• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Gaming PC - € 1000] Ergänzungen?

UBERBANGER

Schraubenverwechsler(in)
[Gaming PC - € 1000] Ergänzungen?

Hallo Leute,

nachdem mein derzeitiger Rechner mir fast 6 schöne Jahre gute Dienste geleistet hat wirds langsam aber doch Zeit für einen neuen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. € ~1000
2. Nein
3. Eigenbau
4. DVD LW + 2TB Western Digital HD
5. Zwei Monitore vorhanden
6. Gezockt wird fast alles .. von Metro 2033 bis GTA
7. 120GB fürs System, den Rest belasse ich auf meiner 2 TB HD
8. Nein
9. Nope

Habe mir folgendes System überlegt und würde nur gerne weitere Meinungen dazu hören ob ich evtl. irgendwo etwas übersehe? Vlt kann man für wenig Geld irgendein Teil upgraden bzw. irgendwo einsparen?

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafik: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html
Gehäuse: http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

Ich danke im Voraus für Antworten!

sg

AW: [Gaming PC - € 1000] Ergänzungen?

tausch das NT gegen das E10 500W, kostet 30€ mehr, dann kannst loslegen. bei nem neuen rechner und so guter hardware würd ich nicht am netzteil sparen. brocken2 ist etwas überdimensioniert ( egal ich hab ihn auch), der Brocken Eco würd reichen. aber das musste selbst wissen. machst mit beiden nichts falsch. für weiter 30€ mehr bekommste schon ne crucial 256gb ssd. dann könntest wenigstens noch 1-2 spiele die davon provitieren draufpacken. die 120gb versionen sind P/L technisch schlecht.

Nimm die Crucial MX100 mit 256GB.
Als Netzteil reicht das Antec True Power Classic mit 550 Watt.

Danke für die raschen Antworten. Werde das Netzteil tauschen und die SSD dafür upgraden.

sg

Zurück