• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC € 1.000 + bereits ausgewählte Teile

XRedThunderX

Kabelverknoter(in)
Gaming PC € 1.000 + bereits ausgewählte Teile

Hi. Da mein aktueller Computer schon 5 Jahre alt ist gedenke ich mir demnächst einen neuen PC zu kaufen. Es muss nicht unbedingt jetzt sofort sein, kann auch gerne noch etwas warten, wenn Ihr denkt, dass sich das Warten lohnt, weil bald etwas bestimmtes erscheinen wird und ich darauf warten sollte etc. Aktuell gibt es nicht viele Spiele die ich zocke, derzeit bin ich bei Smite aktiv, habe mir zwar ARK Survival Evolved gekauft aber sogar bei den niedrigsten Einstellungen packt es mein PC nicht wirklich und lagt.. wenn ich mich nicht irre (bin derzeit nicht daheim), dann habe ich eine Radeon 5800 Series und 8GB RAM mit Win 7.

Ich habe in letzter Zeit recherchiert und mir einige Teile ausgesucht, die Liste könnt Ihr euch ja mal anschauen und mir sagen, ob etwas davon zu gebrauchen ist oder ob ich lieber etwas anderes nehmen soll.

Motherboard: Asus Z97-Pro Gamer

CPU: Intel Core I5 4690K

CPU-Kühler: Falls er bald erhältlich sein sollte, würde ich mir ja gerne das Teil hier zulegen: https://youtu.be/F7SPbV76zng?t=1m11s
Ansonsten ehrlich gesagt ka... vielleicht das hier: CoolerMaster V8 GTS Tower Kühler - Hardware, Notebooks wobei ich nicht weiß ob es nötig ist soviel für einen guten CPU-Kühler auszugeben
die Kühler von Zalman sagen mir auch zu, wobei ich nur 1 auf mindfactory finden konnte aber ansonsten gibt es hier welche: http://www.newegg.com/Zalman-Tech-Co-Ltd-CPU-Fans-Heatsinks/BrandSubCat/ID-1647-574

Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC -- bislang "nur" gutes gelesen darüber aber jetzt gibt es ja schon die R9 390, aus meiner Sicht bietet die 390 nur minimal mehr aber die extra 4GB RAM sprechen mich doch schon an...

RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit -- die hat ja auch Heatspreader drauf oder? und Optik ist für mich nicht pflicht, brauche keinen PC der bunt leuchtet oder schön aussieht, die Qualität reicht aus.
oder lieber die von Corsair?: 8431088 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP schwarz

SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" -- brauche eigentlich nur etwas für das Betriebssystem, werde meine aktuelle Festplatte weiterhin nutzen, falls die nicht schon "zu alt" ist, sonst lieber eine neue mit 1TB zulegen.

Netzteil: keine Ahnung, schon einige angeschaut aber konnte mich nicht entscheiden, vor allem waren manche die mir mehr zugesagt haben natürlich teurer.

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B -- ist optisch in Ordnung und nicht zu teuer? gerne für Vorschläge offen.

Betriebssystem: Muss meine Win 7 CD finden, will diese installieren und von der aus auf Win 10 upgraden um nicht extra dafür bezahlen zu müssen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
€ 1.000.-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
derzeit hauptsächlich Smite, später wohl Battlefield 4, vor allem ARK Survival Evolved

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für Betriebssystem reicht, will alles Andere auf der Festplatte speichern.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht nötig, kenne mich damit nicht aus.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte schon leise sein, daher wäre mir ein gedämmtes Gehäuse lieber.

Vielen Dank im Voraus,

Red

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC € 1.000 + bereits ausgewählte Teile

Wenn nicht übertaktet werden soll, brauchst du auch keine K-CPU und kein Z97 Board. Dann eher den Xeon E3-1231v3 und ein H97 Board nehmen.

Beim Netzteil ist das E10 500W zu empfehlen.

Anstelle der 850 Evo nimmst du besser die MX200 250 GB.

Ich kenne mich mit den Details nicht sonderlich aus, daher ist Übertakten nichts für mich und ich nehme auch nicht an, dass es nötig sein wird.

Von der H97 scheint es einige Varianten zu geben, kannst du mir da ein bestimmtes empfehlen bzw. gibt es eine "bessere" oder demnächst neuere?

Sind 250GB nötig für das Betriebssystem allein? Wie gesagt will ich sämtliche Daten ja auf einer separaten Festplatte speichern.

Das Gigabyte H97-D3H ist ein sehr gutes.

Die SSD solltest du für Windows und deine meistgenutzten Programme/Spiele verwenden.

1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde ich persönlich so machen.. 250gb SSD lohnen sich halt im P/L viel mehr wie eine 120gb.
CPU, Board und Kühler sind wie bereits gesagt unnötig, da du nicht OC'en willst.
Die 290 TRI X New Edition bietet mMn nach das beste P/L im Moment, 300er sind einfach zu teuer.

Danke für die Vorschläge.

Edit folgt: Ich gedenke die Teile über die Firma bei uns zu kaufen, wodurch ich mir die USt. von 20% erspare, bei € 1.500,00 sind das schon € 300,00, zwar gibt es in Deutschland (mindfactory) nur 19% aber das sind immerhin noch € 285,00 ersparnis. Das Budget kann ich also gerne auf € 1.500,00 erhöhen, wobei das jetzt kein MUSS ist. Ich hätte gerne mehrere Vorschläge für die einzelnen Teile und in diesem Fall bitte eine kurze Erklärung zu jedem Teil, da ich ja eher ein Noob bin was Hardware angeht und daher mit dem Namen allein nicht viel anfangen kann. Natürlich sind mehrere Vorschläge nicht nötig, wenn es ein Teil gibt, dass sich definitiv lohnen würde.

Ich möchte gerne die 16GB RAM behalten und was die Grafikkarte angeht wäre mir die R9 290 Vapor-X OC lieber, falls sich die 4GB extra RAM der R9 390 aus eurer Sicht nicht lohnen aber auf mindfactory gibt es die Lite Retail Version der 390er derzeit um knappe € 355,00, was einen Unterschied von € 40,00 ausmacht und wie gesagt, wenn es sich für die Zukunft lohnt, dann nehme ich doch lieber die 390, da ich so schnell nicht erneut investieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:

So.. da es derzeit einige andere Themen gibt mit dem gleichen Budget, habe ich mich da mal umgeschaut und mir nachstehenden Rechner zusammengebastelt und das Budget um die € 1.500,00 gesetzt, wobei es mir jetzt nicht um jeden Cent geht, sondern darum das Beste von der Preisklasse aus der Liste zu kaufen und für die nächsten 5 Jahre bedient zu sein.

Computer Preisvergleich | geizhals.eu EU

Benötigt wird noch RAM (16GB), grob geschätzt komme ich auf € 1.300,00, wenn ich die I7 und MSI X99S und das 500W Netzteil nehme aber den CPU Kühler weglasse. Den Kühler habe ich in der Preiskalkulation erstmal weggelassen, weil ich ja wie gesagt doch lieber den Kinetic Cooler zulegen möchte.

Bitte um Ratschläge und Verbesserungsvorschläge!

Danke.

Du bestellst dir die Komponenten über die Firma und 20% werden dir einfach so erlassen? Das hat der Arbeitgeber so zugestimmt? Klingt für mich ein wenig seltsam. Denn auch die zahlen die Mehrwertsteuer.

Die Mehrwertsteuer kann sich die Firma ja zurückholen, daher interessiert die Firma nur der Nettobetrag beim Einkauf, in Österreich beträgt die USt. 20%, was bei 1,5k daher 300,00 ausmacht.

Ja aber das funktioniert ja nicht ganz so einfach. Die "gezahlte" MwSt. wird ja mit den Erlösen wieder wett gemacht, trotzdem kannst du am Ende des Jahresabschlusses eine Zahllast haben. ;-) Klingt für mich sehr suspekt. Aber gut. ;-)

Ok, da kenne ich mich doch zu wenig damit aus :P aber letztendlich ändert es nichts an der Tatsache, egal ob ich die MwSt. nun weniger zahlen muss oder nicht, bis € 1.500,00 möchte ich schon investieren. Mit € 1.000,00 habe ich zwar begonnen und das scheint sich ja auch auszugehen aber ich habe das Gefühl, dass ich doch um die € 1.500,00 investieren muss, damit ich aktuelle und zukünftige Spiele ohne Probleme zocken und zumindest die nächsten 5 Jahre meine Ruhe habe. Vielleicht kannst du ja deinen Senf dazu beitragen und mir aushelfen :)

Zurück