• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC: CPU, MB + RAM aufrüsten

Neues Gehäuse, 140er Lüfter, CPU-Kühler

Der Arbeitsspeicher wurde zeitnah bestellt, verbaut und mit Memtest86+ getestet, alles bestens.

Nun soll es Schritt für Schritt weiter gehen.
Erst ein neues Gehäuse, dann ne neue Grafikkarte und ein neues Netzteil.
Grafikkarte wird eine GTX 1060 oder RX 480, warte erstmal bis alle Custom Designs auf dem Markt sind.

Als Gehäuse habe ich mir das Thermaltake Core V21 ausgesucht.
Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster (CA-1D5-00S1WN-00)

Fragen zu Lüftern und CPU-Kühler: 140er Lüfter für mATX Cube + größerer CPU-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Neue GPU!

Mittlerweile steht auch das Gehäuse Core V21 hier und wartet.

Nun steht der Kauf einer Grafikkarte an.
Es soll eine RX480 werden, Monitor wird ein FullHD Display mit Freesync.

Nun stellt sich mir die Frage welche Karte soll es werden?
Die Karte sollte nicht zu laut sein, aber ihre Leistung halten können.

AW: Gaming PC: CPU, MB + RAM aufrüsten

Wenn du etwas mehr ausgeben willst dann greif zu MSI die hat den besten Kühler, ist nicht so lang wie die Powercolor und auch am Spannungsdesign wurde nicht gespart. Wenn es etwas weniger sein soll dann würde ich zur XFX raten hier kannst du die normale Edition nehmen der Aufpreis zur Black Edition lohnt sich nicht da keine Chips selektiert werden und der etwas höhere Boost ohne Probleme im Wattman (AMD Treiber) einstellbar ist.
Bei allen RX480 / 470 Karten empfehle ich im Wattman das Powertarget auf +20% zu setzen und die letzten 3 Powerstates zu undervolten solang die Karte stabil läuft, immer mal testen mit Furemark und zb. Bf3 / 4 / 1 da die Frostbite Engine extrem schlecht auf Übertaktung reagiert eignen sich diese Spiele sehr gut um die Stabilität zu prüfen. Auch das Temptarget sowie die Lüfterkurve kann man im Wattman nach persönlichem Belieben anpassen meisten ist das auf >70°C eingestellt, 75°C- 80° tun der Karte aber auch nichts und es bleibt leiser.
Ich konnte bisher eine MSI und XFX zu stabilen 1350 Mhz Boost samt Undervolting von -75mV überreden, keine der Karten wurde 80°C warm.

Danke für deine Antwort Dissi!

Dann werde ich die XFX RX480 GTR 8GB bestellen die du empfohlen hast.
Dazu soll es ein 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular Netzteil werden.
Weiterhin 3x be quiet! Pure Wings 2 PWM 140mm und der be quiet! Shadow Rock 2
und ein iiyama G-MASTER GB2488HSU-B2.

Die Pure Wings haben nicht das beste Lager da würde ich lieber 2-3€ mehr pro Lüfter in die Hand nehmen und zu Nosieblocker Black Silent Pro greifen.

Ok, 2-3€ wäre kein Problem, leider kosten die bei dem Händler wo ich bestellen möchte 19,74€, die Pure Wings 2 hingegen 8,09€.
Was ist denn von den Alpenföhn WingBoost2 - Royal Blue 140mm zu halten (11,93€)?
Als CPU-Kühler dann vielleicht auch besser den Alpenföhn Matterhorn Pure?

Fördert auch nicht sonderlich viel kannst ja mal hier schauen weiß ja nicht wo du bestellen willst.
Als CPU Kühler würde ich eher einen Mugen Max oder Brocken Eco nehmen.

Zurück