• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Config ~800 €

Nydish

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC Config ~800 €

Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir sucht wieder mal eine neue Config für seinen neuen PC.

Gezockt wird alle mögliche - das Budget liegt bei rund 800€ +- paar Kröten.
Habe folgendes zusammengestellt: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Festplatten nimmt er aus seinem alten Rechner.

Kann man das so eintüten oder gibt es noch Einsparmöglichkeiten oder besseres für gleiches Geld?

Danke!!
Grüße
Nydish

AW: Gaming PC Config ~800 €

1 MSI Radeon RX 570 Armor 4G OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V341-077R)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Fractal Design Define C mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK-W)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Das wären die ersten "Sparmöglichkeiten", die mir einfallen....

...Netzteil: technisch ist das L10 gleichauf, ist wohl minimal lauter und hat zwei Jahre weniger Garantie
...Gehäuse: Hier lässt sich natürlich einiges sparen. Die beiden Vorschläge von mir sind nur mal als Beispiele gedacht ^^
...CPU Kühler: Einen Ryzen-Non-X wird man auch mit einem schwächeren Kühler leise kühlen können. Vermutlich wird nicht viel mehr als 3,8/3,9 GHz drin sein (sofern man die Vcore im Rahmen behalten möchte)
...GPU: Die Armor ist halt langsamer und hat einen schlechteren Kühler. Es wäre aber eine Möglichkeit zu sparen.

Das L10 ist mit dem E10 technisch garantiert nicht gleich auf. Aber schlecht ist es darum nicht gleich. ;)
Den Vorschlägen stimme ich aber dennoch zu, außer dass ich nicht unbedingt eine Aromor kaufen würde. Außerdem sind 4GiB VRAM in meinen Augen einfach zu wenig. Spar das Geld lieber an Netzteil und Gehäuse und stecke es in eine RX470 8G:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Das Board kannst du nehmen, ja.
Allerdings ist die Kühlung der B350-Boards nicht soooo prickelnd, wenn du also wirklich übertakten willst, dann solltest du auf ein X370-Board gehen.

Zum Thema GraKa:
Momentan komme ich auch mit meiner GTX970 mit ihren 3,5GiB VRAM aus. Allerdigs merke ich schon, dass dies der limitierende Punkt bei vielen Spielen ist.
Es gab auch mal einen interessanten Artikel:
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter

Natürlich kommt es auch immer auf deine Anforderungen drauf an.

Wie gesagt er zockt aktuell nicht die anspruchsvollsten Games. Darunter fallen LoL, CS GO, CIV 6 usw... Also nichts wie BF1 oder andere Grafikwunder.
Denke da sollten die 4 GB eigentlich noch reichen.
Sollte hier irgendwann irgendwas limitieren, kann er ja einfach ne größere Graka kaufen und dann ist gut.

Danke auf jeden Fall Schnuetz :)

Zurück