• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Cities Skylines

Prica2022

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich brauche eure Hilfe, da ich kaum Ahnung in Bezug auf PC Hardware habe.

1.) Wo hakt es
Ich möchte einen neuen Gaming PC kaufen, der mir vor allem bei Cities Skylines (inkl. Mods etc.) eine gute Performance liefern kann.

2.) PC-Hardware
---

3.) Monitor
Asus VX279H

4.) Anwendungszweck

Cities Skylines (inkl. Mods etc.), Hogwarts Legacy, Planet Zoo und weitere Aufbaustrategiespiele, die zukünftig verkauft werden.

5.) Budget

ca. 2000 €

6.) Kaufzeitpunkt
In den kommenden 30 Tagen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich benötige relativ viel Arbeitsspeicher für die Downloads von Cities Skylines (min. 64 GB)

8.) Zusammenbau
Fertig PC ohne eigenen Einbau

9.) Speicherplatz
Ssd mit min. 1TB

Ich habe für mich den folgenden PC rausgesucht. Für eine professionelle Einschätzung von euch wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Monitor „vorhanden“ ist wenig aussagekräftig. Die Auflösung und die Refresh Rate wären wichtig. Ein 1080p Monitor mit 60Hz braucht zum Beispiel keine RTX3080.

Hallo Target2804,

Danke für deine Rückmeldung. Den folgenden Monitor besitze ich:

Asus VX279H​

Nach deiner Aussage müsste ich also auch hier nachrüsten?

Beste Grüße

Für 1800€ ist die Kiste relativ teuer. Vor allem wenn man bedenkt das das verbaute Netzteil wirklich "billig" ist. Der Rest ist solide aber auch nicht überragend.

Habe gerade wenig Zeit, aber den PC einfach mal in den Konfigurator gejagt.
https://geizhals.de/?cat=WL-2640120 = 1.372 €
Da wird bei einem Verkaufspreis von 1.799 € für Win11 Home 99 € verlangt.
Bedeutet, der Händler will für den Zusammenbau 1.700-1.372 = 328 €
Was schlichtweg zu viel ist, da werden i. d. R. um die 150 € aufgerufen (z, B. mf)

:what: Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Ich habe vor einiger Zeit relativ intensiv Cities Skylines mit vielen Downloads aus dem Steam Workshop gespielt. Ab einer gewissen Anzahl der installierten Workshopinhalte startet das Spiel irgendwann nicht mehr, da nicht ausreichend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Mit der Erweiterung des Arbeitsspeichers hat das Spiel dann wieder gestartet.

Was hast du denn da für ein Netzteil ausgewählt? Das würde ich nicht mal mit der Kneifzange anpacken. :ugly:
Exakt die gleiche Qualität wie der Mifcom PC,
den der TE avisiert hat - man muss ja zunächst auf einer ebene beginnen
und ich habe das NICHT als Vorschlags-Konfig. geschrieben,
sondern um den Preis zu verifizieren.

Im Übrigen bin ich bei @Nathenhale und halte hier eine config. mit 12700 oder 12600 für die bessere Wahl.

Vorschlag kommt in paar Minuten als Edit.

Ich habe vor einiger Zeit relativ intensiv Cities Skylines mit vielen Downloads aus dem Steam Workshop gespielt. Ab einer gewissen Anzahl der installierten Workshopinhalte startet das Spiel irgendwann nicht mehr, da nicht ausreichend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Mit der Erweiterung des Arbeitsspeichers hat das Spiel dann wieder gestartet.
OK, dann brauchst du die 64 GB im Game wegen den Mods, aber nicht beim download, oder?

Edit:
So, hier die Intel-Variante mit einem 12600k und einer RX 6800xt und 64 GB DDR4 3600 CK18 Ram:

https://geizhals.de/?cat=WL-2640227 = 1.987 €

Die Komponenten sind so ausgewählt, das alles bei mindfactory da wäre.
hier würden bei diesem Händler noch 150 € Zusammenbau draufkommen.

Ich habe Alternativ da noch den 12700k drinnen: +119 €

Empfehle wg. Garantiezeit 10 Jahre das Focus NT, das kostet bei MF 120 €
Alternativ das meinige Bitfenix ist auch nicht schlecht.
Beide NT-Hersteller präferiere ich vor dem Dauerbrenner BQ!, aber das ist Ansichtssache.

Win10/11 = keine Info, ob schon eine Lizenz vorhanden.
Win10 Key kostet bei mmgoa 13 €
Bei mindfactory die Win10 Lizenz 97 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ein AMD Ryzen ins Rennen schicken.
Der 5800x ist aktuell für unter 260€ zu haben. Da würde ich definitiv keine Intel CPU nehmen. Das lohnt sich vom Preis her überhaupt nicht. Für FHD reicht eine 3060Ti völlig aus. Und selbst sollte man später mal einen WQHD Monitor kaufen ist die Karte für Aufbau-/Strategiespiele immer noch mehr als ausreichend. Incl. Zusammenbau liegen wir da unterhalb von 1700Euro.

Wenn man es genau nimmt, würde bei den präferierten Spielen von der CPU her sogar in 5600x oder 12400 völlig ausreichen, das hatte ich glatt irgendwie übersehen.
Zitat:
4.) Anwendungszweck
Cities Skylines (inkl. Mods etc.), Hogwarts Legacy, Planet Zoo und weitere Aufbaustrategiespiele, die zukünftig verkauft werden.

Prica2022:
Brauchst du noch Wifi/buetooth? Da haste nix geschrieben. Wg. dem Mainbord.

Somit Mf Warenkorb mit "nur" 5600x dafür stärkere GPU RX 6800 und noch ein paar Kleinigkeiten geändert:
https://www.mindfactory.de/shopping...22166174eb993c36e749c793b72ca5cd536255175e947
= 1.837,79 € inkl. Zusammenbau, aber noch ohne Win (!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es genau nimmt, würde bei den präferierten Spielen von der CPU her sogar in 5600x oder 12400 völlig ausreichen, das hatte ich glatt irgendwie übersehen.
Also Aufbauspiele sind so ziemlich die einzige Ausnahme, bei der ich zum Zocken überhaupt eine CPU über dem 5600X/12400 empfehlen würde (wenn auf PL geachtet wird).

Cities Skylines und Planet Zoo sind schon CPU-hungrig. Ich weiß allerdings nicht, wie gut die mit über 12 Threads skalieren. Sprich: Ich weiß nicht, ob sich ein 12700K ggü. einem 12600K lohnt. Den 12600K würde ich aber nehmen :daumen:

Bei der GraKa reicht dagegen 'ne 6600-6600X, wenn es bei 1080p bleibt. Wobei mehr Leistung nie schadet :D

EDIT:
Im PCGH-Benchmark zum 12600K/12900K ist zufällig Planet Zoo dabei, da sind es 46,0 vs. 43,1 FPS. Ich würde also davon ausgehen, dass sich der 12700K zumindest für diese Spiele nicht wirklich lohnt. Für zukünftige Ausbauspiele schaden mehr Kerne aber nicht! Der Ryzen 5600X hat in dem Benchmark 37,6 FPS erzielt, der 12600K ist also etwa 15% schneller.

Edit zum Edit: PCGH hat auch den 12700K gebencht, der ist auf 45,3 FPS gekommen.
full

Zuletzt bearbeitet:
Also Aufbauspiele sind so ziemlich die einzige Ausnahme, bei der ich zum Zocken überhaupt eine CPU über dem 5600X/12400 empfehlen würde (wenn auf PL geachtet wird).

Cities Skylines und Planet Zoo sind schon CPU-hungrig. Ich weiß allerdings nicht, wie gut die mit über 12 Threads skalieren. Sprich: Ich weiß nicht, ob sich ein 12700K ggü. einem 12600K lohnt. Den 12600K würde ich aber nehmen :daumen:

Bei der GraKa reicht dagegen 'ne 6600-6600X, wenn es bei 1080p bleibt. Wobei mehr Leistung nie schadet :D

EDIT:
Im PCGH-Benchmark zum 12600K/12900K ist zufällig Planet Zoo dabei, da sind es 46,0 vs. 43,1 FPS. Ich würde also davon ausgehen, dass sich der 12700K zumindest für diese Spiele nicht wirklich lohnt. Für zukünftige Ausbauspiele schaden mehr Kerne aber nicht! Der Ryzen 5600X hat in dem Benchmark 37,6 FPS erzielt, der 12600K ist also etwa 15% schneller.

Edit zum Edit: PCGH hat auch den 12700K gebencht, der ist auf 45,3 FPS gekommen.
full
PZ und CS sind "Singlecore-Gurken" und mögen Intel. Graka ist bei denen zweitrangig.

Ich weiß allerdings nicht, wie gut die mit über 12 Threads skalieren
C:S überhaupt nicht, das alte Ding benutzt nur 1-2 Kerne.
Diese sollten aber dafür möglichst flott sein, deshalb wäre hier auch meine Empfehlung:

Intel

Aktuell entweder den 12600K oder den 12700K
Mit 2 mehr Kernen hat man gefühlt länger Ruhe, aber ob einem das über 100€ mehr Aufpreis wert sind? :ka:

Zurück