Hey Leute,
mein alter Computer gibt langsam den Geist und nun möchte ich mir einen Gaming Pc kaufen. Leider wurde ich von der großen Auswahl der Komponenten überrumpelt und habe mich ein wenig verloren.
Das Forum schien mir hier ein guter Ort um kompetente Beratung zu bekommen, deswegen probiere ich es mal.
1.) Wie hoch ist das Budget?
500 - 1000 €
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Bin mir nicht ganz sicher. Also ich habe verschiedene Seiten gefunden wo man sich den Pc konfigurieren lassen kann:
PC Konfigurator - Individuelle PC-Systeme zusammenstellen
Intel Z170 Core i5: iBUYPOWER(R) Gaming PC
PC Konfigurator: Basis-System wahlen und konfigurieren | MIFCOM
Ich weiß nicht ganz ob die Seiten was bringen.
Wenn nicht, habe ich auch nicht gegen fertige Pc's.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Uhh ne, nicht wirklich.
(Also denke schon, wüsste aber nicht wie man die einbaut)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ich benutze zwei Asus VN247 gleichzeitig.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Überwiegend als Gaming Pc obwohl ich gar nicht soviele verschiedene Games zocke. Hauptsächlich League of Legends, Counter Strike Global Offensive, Runescape und Minecraft.
Nebenbei sollte er fähig sein, Streams oder youtube Videos ab zu spielen zu können.
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Habe nicht mal meine 500 gb festplatte voll bekommen die ich jetzt habe. Die meisten Fotos speichere ich eh auf meiner 1TB externen ab.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
uhh denke eher nicht.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Er muss unbedingt leise sein (meine jetztiger ist so extrem laut und ich finde nicht den Grund dafür). Außerdem wäre ein WLAN Chip ganz gut.
Er sollte auch fähig sein, zwei Monitore gleichzeitig zu benutzen.
------------------------------------------------------------------------------------
Soweit dazu, ich würde mich über ein paar Empfehlung wirklich freuen, da ich auf diesem Gebiet noch ein Neuling bin. Habe schon ein paar Sachen zusammen gestellt aber das war meistens Schwachsinn.
Viele Grüße,
mw_3120
mein alter Computer gibt langsam den Geist und nun möchte ich mir einen Gaming Pc kaufen. Leider wurde ich von der großen Auswahl der Komponenten überrumpelt und habe mich ein wenig verloren.
Das Forum schien mir hier ein guter Ort um kompetente Beratung zu bekommen, deswegen probiere ich es mal.

1.) Wie hoch ist das Budget?
500 - 1000 €
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Bin mir nicht ganz sicher. Also ich habe verschiedene Seiten gefunden wo man sich den Pc konfigurieren lassen kann:
PC Konfigurator - Individuelle PC-Systeme zusammenstellen
Intel Z170 Core i5: iBUYPOWER(R) Gaming PC
PC Konfigurator: Basis-System wahlen und konfigurieren | MIFCOM
Ich weiß nicht ganz ob die Seiten was bringen.
Wenn nicht, habe ich auch nicht gegen fertige Pc's.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Uhh ne, nicht wirklich.
(Also denke schon, wüsste aber nicht wie man die einbaut)5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ich benutze zwei Asus VN247 gleichzeitig.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Überwiegend als Gaming Pc obwohl ich gar nicht soviele verschiedene Games zocke. Hauptsächlich League of Legends, Counter Strike Global Offensive, Runescape und Minecraft.
Nebenbei sollte er fähig sein, Streams oder youtube Videos ab zu spielen zu können.
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Habe nicht mal meine 500 gb festplatte voll bekommen die ich jetzt habe. Die meisten Fotos speichere ich eh auf meiner 1TB externen ab.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
uhh denke eher nicht.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Er muss unbedingt leise sein (meine jetztiger ist so extrem laut und ich finde nicht den Grund dafür). Außerdem wäre ein WLAN Chip ganz gut.
Er sollte auch fähig sein, zwei Monitore gleichzeitig zu benutzen.
------------------------------------------------------------------------------------
Soweit dazu, ich würde mich über ein paar Empfehlung wirklich freuen, da ich auf diesem Gebiet noch ein Neuling bin. Habe schon ein paar Sachen zusammen gestellt aber das war meistens Schwachsinn.
Viele Grüße,
mw_3120