• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC circa 500-1000€

mw_3120

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
mein alter Computer gibt langsam den Geist und nun möchte ich mir einen Gaming Pc kaufen. Leider wurde ich von der großen Auswahl der Komponenten überrumpelt und habe mich ein wenig verloren.
Das Forum schien mir hier ein guter Ort um kompetente Beratung zu bekommen, deswegen probiere ich es mal. :P

1.) Wie hoch ist das Budget?
500 - 1000 €
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Bin mir nicht ganz sicher. Also ich habe verschiedene Seiten gefunden wo man sich den Pc konfigurieren lassen kann:
PC Konfigurator - Individuelle PC-Systeme zusammenstellen
Intel Z170 Core i5: iBUYPOWER(R) Gaming PC
PC Konfigurator: Basis-System wahlen und konfigurieren | MIFCOM

Ich weiß nicht ganz ob die Seiten was bringen.
Wenn nicht, habe ich auch nicht gegen fertige Pc's.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Uhh ne, nicht wirklich. :D (Also denke schon, wüsste aber nicht wie man die einbaut)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Ich benutze zwei Asus VN247 gleichzeitig.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

Überwiegend als Gaming Pc obwohl ich gar nicht soviele verschiedene Games zocke. Hauptsächlich League of Legends, Counter Strike Global Offensive, Runescape und Minecraft.
Nebenbei sollte er fähig sein, Streams oder youtube Videos ab zu spielen zu können.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

Habe nicht mal meine 500 gb festplatte voll bekommen die ich jetzt habe. Die meisten Fotos speichere ich eh auf meiner 1TB externen ab.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

uhh denke eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Er muss unbedingt leise sein (meine jetztiger ist so extrem laut und ich finde nicht den Grund dafür). Außerdem wäre ein WLAN Chip ganz gut.
Er sollte auch fähig sein, zwei Monitore gleichzeitig zu benutzen.

------------------------------------------------------------------------------------

Soweit dazu, ich würde mich über ein paar Empfehlung wirklich freuen, da ich auf diesem Gebiet noch ein Neuling bin. Habe schon ein paar Sachen zusammen gestellt aber das war meistens Schwachsinn.

Viele Grüße,
mw_3120

AW: Gaming Pc circa 500-1000 €

Da dein Budget doch eine große Spannweite hat würde ich dir vorschlagen du schaust dich erst mal bei den Beispielzusammenstellungen um. Da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. [Guide] PC Beispielzusammenstellungen
Mit Fertigsystemen ist es so: wenn du Geld übrig hast kann man das unter Umständen in Betracht ziehen. Andernfalls fährt man mit einem gut konfigurierten Eigenbau besser.

Herzlich willkommen im Forum.

Auf Basis Deiner Antworten würde ich einen I5-6600K und eine RX-480 8GB vorschlagen.
Damit käme man leider über Dein Limit, es wäre aber ein wunderschöner Rechner:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Sparen kannst Du mit folgenden Reduzierungen:
50,-€ i5-6500 (ist halt schon etwas langsamer, insbesondere wenn man bei Bedarf den i5-6600K leicht übertakter)
40,-€ Mainboard, wenn es kein Übertaktete Prozessor wird, reicht dieses Board: ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
20,-€ Kühler, so ein billiges Ding hilft auch schon enorm: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
50,-€ Grafikarte eine GTX 1060 6GB, die ist etwas schneller als eine RX-480, aber 6GB VRAM wird bei zwei Monitoren eher knapp Gainward GeForce GTX 1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
15,- etwas langsamerer RAM, 2133er geht ab 55,-€ los
Netzteil würde ich nicht weniger ausgeben, Gehäuse ist so ein Ding, das empfohle lohnt schon, wenn Du Richtung 500,-€ willst, geht auch sowas, dan aber nur mit kleinem CPU-Kühler: Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne

Es ist immer alles eine Frage des Geldes. Man kann auch einen kleinen i3-6100 Prozessor nehmen, aber damit wirst Du auf Dauer nicht glücklich, unter einem i5-6600K würde ich heute nicht mehr neu einsteigen, die Plattform soll 5-7 Jahre halten, da lohnt es, etwas mehr auszugeben, Grafikkarten wechselt man häufiger. DVD-Laufwerk kann man noch nehmen, Betriebssystem ist ebenso offen. Hast Du noch eines, oder muss es auch neu? Zusammenbau geht bei Mindfactory auch, kostet aber hundert Euro.

Auf dieser Basis können wir jetzt diskutieren, um zu verstehen, wo Prioritäten liegen und dann zu einer optimalen Konfiguration kommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ah okay, super danke.
Ich schaue mir mal eure Sammlung an :D
edit1: oh neue Antwort, schaue ich mir mal an moment.

edit2: Sieht super aus, würde aber richtung 1000 € tendieren, soll ja für die nächsten Jahre halten

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

@interessierterUser Du hast ein DDR3L-Board als H170 Alternative vorgeschlagen. bitte ausbesseren!
Außerdem redest du davon, dass eine GTX 960 schneller als eine RX480 ist?? (meinst wohl eher die GTX 1060)
Also lies bitte vorher deinen Beitrag nochmal durch.

Mein Vorschlag:

Perfekter PC-Build meiner Meinung nach.

Ich kann dir natürlich auch noch eine übertaktbare Variante anbieten:

WLAN holst du dir einfach einen USB-Stick oder eine Wlan-Karte.

Wie meinst du das mit der Festplatte? Hast du jetzt eine 500GB Festplatte für den PC oder brauchst du eine neue?

LG

Seltsam, wenn ich auf den Link klicke zeigt er mir immer das gleiche an. also gesamtpreis am ende 1.038,40 € auch bei interessierter User. Ist das ein fehler oder stimmt das ? Da ist auch genau das gleiche im Warenkorb

Danke übrigens für die schnellen Antworten!!!

In dem farbigen Info-Feld ganz oben musst du auf ja klicken um zu erlauben dass der neue Warenkorb den alten ersetzt.

Habe mir beides nochmal durchgelesen, fand den Vorschlag von XBurton eigentlich ziemlich gut. Man muss ja bedenken das +100€ noch drauf kommen.

Ps.: danke flotus, habe das zuerst nicht gesehen :p

Ich denke über 850€ bzw. 100€ sollte es auf die 20€ für eine 850EVO auch nicht mehr draufankommen.

Und welchen Mehrwert bringt sie deiner Meinung nach gegenüber der MX 200? Die beiden SSDs schenken sich leistungsmäßig fast nichts, man kann sich je nach Tagespreis für die eine oder andere entscheiden. Der Preisunterschied ist aber zur Zeit recht hoch.
Nur weil viel Geld ausgegeben wird halte ich es nicht für angebracht dem guten Geld schlechtes hinterher zu werfen. Was ist denn das für ein Argument?

Ich streite nicht, ich argumentiere.
Ja, leise ist der Rechner auf jeden Fall. Auch mit der günstigeren SSD und RAM ;)

Seltsam, wenn ich auf den Link klicke zeigt er mir immer das gleiche an. also gesamtpreis am ende 1.038,40 € auch bei interessierter User. Ist das ein fehler oder stimmt das ? Da ist auch genau das gleiche im Warenkorb

Danke übrigens für die schnellen Antworten!!!
Der Warenkorb wird gespeicher, Du musst jedesmal auf "Überschreiben ja" drücken

XBurton, ist der Computer auch relativ leise? ( streitet euch bitte nicht)^^
Leise ist immer ganz relativ und sehr von Deinen Einstellungen abhängig. Gehäuselüfter sind bei voller Drehzehl immer hörbar, bei 5V ist die Kühlung mäßig. Es muss also individuell ein Kompromiss gefunden werden. Lüfterkurven kann man im Bios einfach einstellen. Die Grafikkarten wirst Du unter Volllast auch immer hören, selten aber störend und beim Spielen läuft eh der Ton. CPU-Kühler gilt, je größer umso leiser. Darum hatte ich einen Kühler mit 140mm Lüfter in der Zusammenstellung, kostet etwas mehr, aber ist viel leiser. Von EKL halte ich nicht mehr soviel, weil die Lüfter klackern, nicht alle, aber viele und dann hört man selbt im Leerlauf ein gaaanz leises klack-klack-klack

Ich empfehle immer ein Gehäuse mit vier Lüftern, zum Nanoxia müsste also noch einer dazu gekauft werden. vorne zwei, hinen einer und oben hinten einer, dann kann man wirklich auf 5V runter gehen und es bleibt kühl genug. Und zu den SSDs, man muss wirklich auf Tagespreise achten, die schwanken einfach massiv. Darum habe ich auch eine 500er reingepackt, damit Du ohne HDD auskommst. Denn das lauteste an heutigen Rechner ist in der Regel die HDD. Du merkst, es wird sehr leise werden ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klasse, vielen vielen dank an euch beiden. WIrklich eine sehr gute Beratung hier. Ich werde mich wahrscheinlich für XBurtons Variante entscheiden!:)

Zuletzt bearbeitet:

Also welchen PC nimmst du jetzt?? den übertaktbaren oder den normalen?

Es gibt gute Gründe warum die 850 Evo die meistverkaufte SSD ist. Außerdem gibt es 5 anstatt 3 Jahren Garantie.
Aber egal, die MX200 ist auch eine sehr gute SSD.

Mein nicht übertaktbarer Vorschlag ist auch schon sehr leise! Der Ben Nevis reicht LOCKER aus für einen i5 6500 und hält ihn sehr leise, was man auch im Forum nachlesen kann, wenn man ein bisschen die Suche anstrengt.
Und das Nanoxia Deep Silence 3 ist auch schon standardmäßig sehr leise, du kannst die Gehäuselüfter auch auf Minimum mit der integrierten Lüftersteuerung steuern und laut den Bewertungen ist es somit auch flüsterleise.

Und eine veraltete SSD zu nehmen, für mehr Kapazität... ???
Dann könnte man gleich Haswell nehmen und eine bessere Grafikkarte reinmachen.(auch mehr Leistung, aber wer kauft sich veralteten Schrott?)

Es gibt gute Gründe warum die 850 Evo die meistverkaufte SSD ist. Außerdem gibt es 5 anstatt 3 Jahren Garantie.
Gut, ich nahm eine 750, die hat Nachteile, aber als 500GB Ding ist die aktuell wirklich günstig.
250GB reichen sicherleich auch, aber meine nur für das System, eine Auslagerungsdatei und
minimal Programme ohne Spiele ist schon mit 80GB belegt. 250 sind schon gut, aber auch nicht
so lange hilfreich, wenn drei heutige Spiele drauf kommen ...

Hauptgrund dürfte sein dass die meisten die sich null Gedanken darüber machen was sie kaufen einfach das meistverkaufte vom Marktführer nehmen. Ob es ähnlich gute Produkte von anderen Herstellern gibt die am Ende vielleicht günstiger sind spielt da keine Rolle.
Abseits der Garantie, welche "guten Gründe" sind das denn deiner Meinung nach?

Edit: ich weiß, ich mache Verbesserungsvorschläge an der Konfig die du dir eben gekauft hast. In deinem Beratungsthread habe ich es mir extra verkniffen. Ich hoffe du kannst trotzdem akzeptieren dass man hier 30€ sparen kann ohne irgendwelche Abstriche machen zu müssen.

Egal... er soll einfach die nehmen die er will..
Und es hat sicher einen Grund warum Samsung Marktführer ist....

Ups habe mich oben verschrieben meinte das von Xburton:p Was genau bedeutet "übertaktung", das man über die Limits hinausgeht?

Zurück