• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Check

xXCartman

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute^^
Wollte mir einen neuen PC kaufen, da mein alter crap Laptop langsam nicht mehr fürs zocken geeignet ist. Da das mein erster selbst zusammengestellter PC ist, würde ich mich um Rückmeldungen von euch freuen und Verbesserungsvorschläge sind auf jeden Fall ERWÜNSCHT. Es geht NUR um den PC, also kein Bildschirm, Tastatur oder Betriebssystem. Zusammenbauen will ich auch selber. Übertakten werde ich auch, wahrscheinlich aber erst später.
Anwendungsbereich: Zocken (eigentlich alles, was so neu ist :D )
Preis: um die 1100€

Bisherige Zusammenstellung:
CPU: i7 4790k ( Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, )
GPU: r9 390 sapphire ( 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate )
MAINBOARD: gigabyte z97 d3h ( 62058 - Gigabyte GA-Z97-D3H Intel Z97 So.1150 Dual )
GEHÄUSE: aero cool 800 white ( 8636250 - AeroCool Aero-800 mit Sichtfenster Midi )
HDD: 1tb seagate ( 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" )
SSD: 120gb kingston ( www.mindfactory.de/product_info.php...cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron--SV3_822485.html )
CPU KÜHLER: broken eco ( www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html )
RAM (16GB): dual kit 16gb crucial ddr3 1600 cl9 ( www.mindfactory.de/product_info.php...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html )
NETZTEIL: 500w corsiar cx 80+bronze ( www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-Corsair-CX-Series-Modular-80--Bronze_826011.html )
Preis: knapp 1100€

Danke für die Hilfe im Vorraus

Mfg

Ich sag nur ein Wort: Skylake. ;)
Entsorg mal den ollen Haswell Schrott und schau nach, was du bei Skylake bekommst.
Ich sehe da schon einen 6600k samt Asus Maximus Ranger, 16GB DDR4 3200MHz RAM.
Und vergiss den CWT Müll. Sowas sollte man nicht mal mit dem Arsch angucken.

ähm, cwt müll? sagt mir jetzt nix, tut mir leid^^ und bist du dir sicher, dass der i5 6600k besser ist als der i7 4790k? sind ja immerhin 500mhz und test zeigen, dass der i7 auch besser ist^^ ne erklärung wäre nett

Wie gesagt, Die Haswell Plattform ist schrottreif. Da würde ich keinen Cent mehr investieren.
Kauf dir Skylake. die modernste Plattform.

Weil die Anbindung besser ist.
Bei Haswell ist alles shared, bei Skylake nicht.

Abgesehen davon ist der 6600k 100€ günstiger als der 4790k.
Für 100€ Aufpreis willst du SMT plus die müllige Plattform nehmen?

Tja, leider ein Irrglaube.
In Games sind i5 und i7 ziemlich gleich auf, weil SMT bei 4 Kerner nichts mehr bringt.
Das zeigt sich gut in diversen PCGH Benchmarks.
Dass der 4790k im regulären Benchmark besser da steht, liegt einzig daran, dass er 4GHz taktet. Das kannst du mit dem 6600k aber auch machen und schon sind sie gleich schnell.

bei den benchmarks, die ich mir vorher angesehen hatte, war der i7 schon bei einigen spielen bis zu 10% besser. und preis/leistung ist nicht soooo wichtig. die 100€ für bisschen mehr leistung gebe ich gerne aus

welches mainboard würdest du denn dazu empfehlen? kostet halt bisschen mehr als der 4790k und will die 1100 nicht zuu weit überschreiten, aber weniger sollte eig auch nicht, wenn die leistung drunter leidet

Wie gesagt, der 6600k ist schnell genug für jedes Spiel.
Und wenn der mal am Ende ist, reißt SMT nichts mehr heraus.

Dazu kannst du das Asus Z170 Pro Gaming nehmen. Und eben ein 2x8GB Kit DDR4 RAM. 3200er z.B.

Du solltest gleich eine 250Gb SSD nehmen, die 120er sind recht langsam.
Dann taugt das Corsair Netzteil nichts, eben CWT Schrott.
Da kannst du das Cooler Master G450M nehmen, wenns günstig sein soll. Willst du was besseres haben, nimmst du das E10 mit 500 Watt.
Den Brocken Eco kannst du auch rauchen, der ist für eine K CPU zu schwach. Lieber den Brocken 2 oder Macho X2.

Du kannst ja noch mal eine Zusammenstellung poste, wie du dir das jetzt vorstellt.
Eventuell melden sich auch noch mal andere User und kommentieren das dann.

Zurück