• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ca 800€

Ichi

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC ca 800€

Hallo!

Nach etwa 7 Jahren möchte ich mir endlich wieder einen neuen PC zulegen. Verwendungszweck wären hauptsächlich Spiele (Nachholen der wichtigen Spiele der letzten Jahre, also Bioshock, Witcher, Starcraft 2, Fallout, etc. und natürlich neu herauskommende Spiele - Crysis 2, Rage, etc). Ich würde natürlich gerne mit Full-HD und vollen Details spielen.

Ob ich OC betreiben will, weiß ich noch nicht genau - wie groß sind denn etwa die daraus entstehenden Vorteile (längeres Up-To-Date-Sein des Systems) und lohnen sich die entstehenden Mehrkosten in jedem Fall?

Was ich mir momentan herausgesucht hätte:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
Die aktuellen Probleme mit den Sandy Bridges sind mir bekannt, notfalls tausche ich um oder warte noch etwas.

Mainboard: ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE40-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland

RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A) | Geizhals.at Deutschland

GPU: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) | Geizhals.at Deutschland

DVD: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk | Geizhals.at Deutschland

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

Case: Xigmatek Pantheon schwarz/silber (CPC-T46DB-U03) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil: Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Monitor schwanke ich noch zwischen dem Samsung SyncMaster BX2250 und dem LG E2260V-PN - der Preis für den Monitor ist natürlich nicht in die 800€ mit einbezogen.
Tastatur, Maus, Windows 7 sind vorhanden.

Meine Hauptfragen sind nun:

• Passt die Zusammenstellung so?
  • Gibt es noch Sparpotential?
  • Hätte ich einen Vorteil, wenn ich auf die für das OC benötigte Hardware verzichte (also einen i5-2400 und ein günstigeres Mainboard nehme sowie auf den CPU-Lufter verzichte) und dafür eine GTX 570 einbaue?
  • Brauche ich für mein Heim-WLan noch einen Adapter oder ist das inzwischen onboard? Wenn ja, welcher ist empfehlenswert?
  • Fehlt noch etwas?
  • Kann ich ohne Probleme später eine SSD als Systemlaufwerk nachrüsten, oder spart es mir viel Arbeit, wenn ich die gleich mitkaufe?
Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming-PC ca 800€

Das alles kannst du so kaufen. Gute Wahl.
OC ist recht einfach weils nur noch über den Multi geht. Alles andere ist uninteressant und bleibt unverändert.
Daher würde ich an deiner Stelle die K Version des 2500 kaufen. Lohnt.
Das Asrock soll ein sehr gutes Board sein. Sofern du noch nicht so festgelegt bist.

1. Die Zusammenstellung passt so.

2. Ja. Asrock P67 Pro oder das H67M wenn du den i5 2400 nimmst.

3. Zumindest keinen Nachteil. Auch der 2400 ist sehr schnell und nur minimal langsamer als der 2500.

4. Festplatte?

5. Nachrüsten ist kein Problem. Du kannst mit dem OS einfach auf die neue Platte umziehen.

Danke Schonmal!

Festplatte hab ich vergessen einzufügen, sollte diese hier werden:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

Das Asrock-Board hatte ich schon auf der Liste, habe es aber durch das Asus ersetzt, da es bei hardwareversand.de derzeit nicht lieferbar ist und ich gerne alles da bestellt hätte. Evtl bekomme ich das auch hier in einem Laden, muss ich mich mal umsehen.

Denke nochmal, auch für weitere Antworten!

Hi,

noch ein paar Anmerkungen:

Beim Pantheon gibt es in letzter Zeit öfter Probleme mit der Lüftersteuerung. Solltest Du vor dem Kauf mal googlen oder hier im Forum suchen.

Zu Front USB3.0: Der Vorteil vom Asrock Extreme 4 ist u.a. das mitgelieferte USB3.0-Frontpanel. Denn beim Pantheon musst Du soweit ich weiß ein Kabel vom hinteren USB3.0-Anschluss durch das Gehäuse nach vorne durchziehen, also nicht die eleganteste Lösung. Dann könntest Du auf den Front-USB3.0-Anschluss des Pantheon verzichten und z.B. das Xigmatek Midgard mit 2 leiseren Lüftern, z.B. Scythe Slip Stream nehmen.

RAM: Bei den derzeitigen RAM-Preisen sollte man auch über 8GB RAM nachdenken, gerade wenn man den Rechenknecht sehr lange nutzen will und es das Budget zulässt, z.B. GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Netzteil alternativ und etwas günstiger: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W

Greetzz --- Softy

P.S. Schöne Zusammenstellung :daumen:

Dankeschön!

Das mit dem Pantheon scheint (laut Aussage von Xigmatek) seit kurzem behoben zu sein.

Das Asrock ist derzeit - wohl wegern der Probleme mit den Sandy Bridges - irgendwie schwierig aufzutreiben. Habe jetzt mal einige Läden angeschrieben, evtl bekomme ichs ja doch noch irgendwoher. Wenn nicht nehme ich das Asus.

Hätte ich eigentlich auch die Möglichkeit (angenommen, ich bekomme das Asroch nicht), den ganzen Kram in ein Midgard einzubauen und müsste dann eventuelle USB 3.0-Geräte einfach hinten am PC anschließen? Damit könnte ich auch noch leben.

RAM hab ich auf 8GB aufgestockt, guter Tip.

Dann fehlt noch ein WLan-Adapter und es kann losgehen:D

Danke für die Hilfe!

Das ganze kannst Du im Midgard ohne Probleme verbauen, und dann halt die hinteren USB 3.0-Anschlüsse nutzen. Alternativ kannst Du Dir einen USB3.0-Hub auf den Schreibtisch stellen. Die sind aber im Moment noch recht teuer.

WLAN: Müsste doch ein USB-Stick reichen. Oder steht der Router weiter weg? Dann eher eine PCI-Karte. Da kann ich aber nix empfehlen, zu wenig Ahnung ;)

Softy

Zurück