• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 750 €

Ein-Frischer-PC

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC ca. 750 €

Hallo !

Ich will mir einen neuen PC zulegen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 750 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
60 hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming(Quer durch den Garten), Internet, Office

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
DIe Zusammenstellung von 9Strike gefällt mir

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K4G4DFS824A)
1 MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-002R)
1 ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon S25-V
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Habe mich am 700 € Beispiel von 9Strike orientiert. Den i5-6500 habe ich durch den i5-7500 ersetzt, wobei ich nicht weiß, ob das so überhaupt möglich ist.(Preisunterschied von nur ca. 7 €)
Außerdem frage ich mich warum ein DDR4-2400 angegeben wird, obwohl das Mainboard nur DDR4-2133 unterstützt.
Wird der DDR4-2400 dann nicht runtergetaktet ? Oder gibt es da noch andere Vorteile ?

Bitte um Beratung und Verbesserungsvorschläge zu dieser Zusammenstellung !

AW: Gaming PC ca. 750 €

Evtl kannst du mit dem 7500 das System nicht starten, da das Board nicht über ein BIOS verfügt, welches die 7000er Reihe unterstützt.
Mit dem 6500 wärst du da auf der sicheren Seite.

Ja, der wird dann runtergetaktet.
Vielleicht war er grad billiger als andere.

Ich würde evtl die HDD erstmal weglassen, um bei der Grafikkarte die 8GB Version oder 16GB RAM zu nehmen.

Bei der SSD ist die Ultra II meines Wissens besser.

Danke für die Tips !

Laut Recherche unterstützt das Mainboard die Kaby Lake Prozessoren. Da könnte ich ja dann bei Mindfactory das BIOS für 7,90 € updaten lassen und hätte das mögliche Problem behoben.

Was die Grafikkarte angeht ist mir klar worauf du hinaus willst, wobei 240 GB von der SSD doch etwas wenig sind.

Habe hier noch eine Hitachi HDT721010SLA360 rumliegen, die ich erstmal außen vorgelassen hatte, da sie schon 8 Jahre alt ist.
Allerdings wurde sie auch nicht sehr oft genutzt und wäre als Datengrab vielleicht erstmal ausreichend.

What? Dafür verlangen die jetzt auch noch Geld...
Naja, wenn dir die paar MHz wichtig sind, kannst du das schon machen.

240GB sind zwar etwas wenig, allerdings kann man damit schon klar kommen, zumindest fürs Erste.

Jetzt habe ich nochmal eine Frage zum RAM.

Das Mainboard hat ja nur 2 Slots. Die 2 4 GB Riegel wären ja im Fall einer Aufrüstung nutzlos. Wie stark wirkst sich die Dual Channel Funktion überhaupt aus ? Habe da verschiedene Meinungen gehört. Zum Beispiel, dass sich der Geschwindigkeitsunterschied nur auf die onboard Grafikkarte bezieht und es sonst nur messbare aber keine fühlbaren Unterschiede gibt.
Würde in dem Fall direkt zu einem 8 GB Riegel greifen.

Der H110-Chipsatz hat Dual Channel RAM trotz der nur 2 verfügbaren RAM-Slots, das heißt, wenn man die beste Bandbreite erzielen möchte, wäre dies natürlich der optimale Weg.

Es gibt verschiedene Theorien dazu, soooo viel Unterschied macht dies allerdings nicht aus. Somit ist es kein Beinbruch, wenn du lediglich ein RAM-Modul verbaust.

Einen H110-Chipsatz würde ich jetzt wegen der starken Beschneidung zwar nicht nehmen, in der Performance macht das aber keinen großen Unterschied.

Allerdings lege ich dir mal ein anderes Netzteil ans Herz. Das G450M wurde damals genommen, weil es das einzige Indy-Netzteil in dem Preisbereich war.
Mittlerweile gibt es aber bessere:
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der i5 war mir schon sympathisch.
Wie da jetzt der Pentium im Vergleich zu abschneidet, da bin ich überfragt.

Was die SSD angeht liegen die Unterschiede zwischen Plus und Ultra II bei der Lese- Schreibgeschwindigkeit ?

Mit dem i5 hast du eine solidere Plattform, die wohl länger ausreichend Leistung bieten sollte. Dafür musst du jetzt ein paar Abstriche bei der Grafikkarte machen.
Solltest du dich jetzt für den Pentium entscheiden, hast du etwas mehr Budget für die Grafikkarte übrig, dafür wirst du den Unterbau wohl etwas früher wechseln müssen.

Im Normalfall wechselt man die Grafikkarte vor der CPU.

Die Ultra II ist die schnellere SSD. Die reine Lese- und Schreibgeschwindigkeit sagt wenig aus, siehe Beispiel Crucial BX200.
Eigentlich ist sie schnell, aber wenn größere Datenmengen geschrieben wurden, knickte die Schreibrate auf unter HDD-Nieveau ein.
Solche Sachen wie Cache, Controller und Zellenaufbau und -Typ spielen ebenso eine große Rolle. ;)

Hallo !

Hab nochmal viel nachgeschaut und überlegt und bin momentan bei folgender Zusammenstellung:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon S25-V
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Kostet etwas mehr, aber das laß ich jetzt mal außen vor.
Mir ist nur wichtig, dass alles zusammenpasst.
Beim Netzteil hab ich mir ein paar Gedanken gemacht, da man viele verschiedene Meinungen hört von " das reicht dicke" bis "die gaming x hat hohe watt spikes" .

Das 400W NT reicht gut aus.
Lastspitzen, sog Peaks, jucken ein halbwegs gutes DCDC NT nicht.

Ich würde an deiner Stelle zwar mehr ins Case investieren, aber ansonsten kannst du das so kaufen.

Ja, das 400er reicht ohne Probleme aus. Kein Problem.

Hier aus dem Forum gibt es schon genug PCs die mit ener RX480 und 400W laufen.

Seit fast 2 Wochen lief alles wunderbar. Doch vor 2 Tagen fing es bei Spielen an zu summen.
Zuerst dachte ich es kommt von der Grafikkarte, doch dann fiel mir auf, dass das Netzteil ebenfalls summt. Der Ton ist der Gleiche.
Bei Overwatch fängt es an sobald ich in der Menuauswahl bin. Wenn ich auf den Desktop wechsle und das Spiel im Hintergrund weiterläuft summt es weiterhin bei beiden Teilen.
Bei einem älteren PC wo ich mal ne Grafikkarte mit Spulenfiepen hatte verschwanden die Geräusche immer wenn ich auf den Desktop wechselte.
Ich habe leider keine Austauschteile zum Testen.
Hab mal Cinebench und Furmark laufen lassen, wobei es bei Cinebench Geräusche gab und bei Furmark nicht.
Am 16. endet das 14-tägige Rückgaberecht.
Jetzt ist die Frage welches Teil ich einschicke. Oder vielleicht am besten beide.

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte das Netzteil auf Verdacht gegen ein beQuiet Pure Power 10 400w tauschen. Das ist aber keine Lösung.

Technisch sind alle gleich. Das Straight Power hat höherwertigere Komponenten. Man sagt ihm außerdem eine exelente Spannugsstabilität undQualität nach.
Die Pure Power 10 sind ganz neu auf dem Markt. Erfahrungswerte gibt es noch wenig. Sie haben kürzerer Garantie als das Straight Power.

So habe mir dieses Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold geholt und eine neue rx 480 Gaming x 8 gb.
Das Summen bei Spielen war wieder da. Genau der gleiche Ton.

Hatte eben außerdem mitten im Spiel einen schwarzen Bildschirm und lautes Brummen aus den Boxen.
Bildschirm bekam kein Signal mehr. Auch nach einem Neustart nicht.
Grafikkarte ausgebaut und Bildschirm an das Mainboard angeschlossen und bekomme wieder ein Bild.
Scheint so als ob eine neue Grafikkarte nach nicht mal einem Tag kaputt ist.

Könnte das Mainboard schuld sein ?
In der Ereignisanzeige ist nichts zu finden.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Zurück