• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - ca. 700€

jesterino

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - ca. 700€

Hallo zusammen,

mein vor 6 Jahren mit Hilfe dieses Forums zusammengestellter Rechner muss jetzt mal langsam in Rente.
Demnächst werde ich mal wieder was mehr Zeit zum Zocken haben also muss was neues her.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Würde gerne nicht über 700€ gehen müssen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Mein altes Chieftec CS 901 inklusive Gehäuse Lüfter will ich behalten. DIe alte Platte soll zukünftig noch als Datengrab fungieren, neben der neuen SSD.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung Syncmaster T220 ist vorhanden (1680x1050, 60 Hz). Das soll auch bald was neues her (FullHD reicht mir), aber erstmal nur der Rechner. Natürlich sollte letzterer dann auch in der Lage den zukünftigen Monitor zu bedienen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuell SW:TOR, WoW, Heroes of the Storm. Die gehen auf der aktuellen Mühle zwar noch, aber zum einen wärs schön das mal auf max spielen zu können ;) Zum andern will ich demnächst auch aktuellere Sachen spielen können, was im Moment eben nicht geht. Fernziel ist für mich Battlefront 3. Das will ich auf jeden Fall vernünftig spielen können. Aber da muss um Himmels Willen nicht maximale Grafik gehen. Das würde mein Budget bei weitem sprengen ;)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

256er SSD reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Muss nicht sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Habe das Forum hier schon eingehend durchsucht und bin aktuell bei den folgenden Komponenten:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Bin sehr dankbar für Eure Ratschläge, ob das System so ok ist, mit BattleFront3 klar kommen wird, oder es vielleicht irgendwo noch Geld-Spar-Potential gibt.
Vor allem bei den Mainboards blick ich nicht durch...Während die meisten anderen Sachen hier im Forum ja Standardempfehlungen sind hab ich irgendwie das Gefühl, dass in jedem Thread ein anderes MB empfohlen wird :)

Danke für eure Hilfe!

AW: Gaming PC - ca. 700€

Deine Konfiguration ist :daumen: kannste genauso eintüten. Statt der 280 würde ich die 380 4GB Nitro nehmen.

Bin sehr dankbar für Eure Ratschläge, ob das System so ok ist, mit BattleFront3 klar kommen wird, oder es vielleicht irgendwo noch Geld-Spar-Potential gibt.
Vor allem bei den Mainboards blick ich nicht durch...Während die meisten anderen Sachen hier im Forum ja Standardempfehlungen sind hab ich irgendwie das Gefühl, dass in jedem Thread ein anderes MB empfohlen wird :)
Liegt daran, dass die Z87/Z97 Boards vom Preis her teilweise sehr stark nach unten ziehen, dann ist so ein Z97 Anni auch mal ne Empfehlung wert, statt dem überlicherweise verwendetem D3H, da auf Z87/Z97 auch Speicher bis 2400MHz läuft. Auf H97 und darunter nur bis 1600Mhz. Hebt die MinimumFPS an, bei quasi gleichem Preis.
Hoffe das bringt da ein bisschen Klarheit rein ;)

Ansonsten super, ich hab hier noch ein paar Anstöße:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
= 733€, bietet aber deutlich mehr GPU-Power. Kann sich durchaus auszahlen, kommt aber auf deine Ansprüche an. SW:BF3 kannste damit aber in WQHD auf High-Ultra laut EA und PCGH zocken.

Alles klar, dann muss ich die 700€ wohl sprengen.
Ich seh bei den anderen Komponenten auch nicht mehr wirklich Einsparmöglichkeiten.

Ein neuer Monitor kommt zwar erst im nächsten Schritt, aber was würde sich denn da anbieten bzw. was muss ich dafür ausgeben?
Ich dachte an 24" oder 25" und wie gesagt würde mir FullHD reichen.

Ah da kam zwischendurch noch ein neuer Post, und schon bin ich überfordert... :D

290 Tri-X OC vs. 380??

Was macht den deutlichen Preisunterschied bei den beiden Netzteilen?

R9 380 = 100%, R9 290 = ~150%... Für mich würde es sich lohnen, und wenn man nur nochmal 2x MSAA draufklatscht... :D

Bei den NT's ist es so, dass das LC nicht so der Hammer beim Thema Restwelligkeit und Schutz ist. Bei der nächsten Aufrüstung müsste es also getauscht werden.

Hm, bin unsicher, von der 380 bis zur 290 sinds nochmal 60 €.
Lohnt sich das wirklich, wenn ich nur FullHD brauche?

Zurück