• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca 600€

Hellgrinder1985

Freizeitschrauber(in)
Gaming PC ca 600€

Servus,

ein Kumpel von mir benötigt einen neuen Gaming Pc. Jetzt erstmal ohne Bildschirm,später wird dann einer folgen. Nun eine Frage am Rande ich könnte ihm meine Powercolor HD 7970 vermachen und dachte ev mir eine MSI R9 290 zu holen. Wäre Leistungsmäßig da was drin? Kenne die Serie noch nicht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
ev. HD 7970

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Kommt später (FullHD)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
FC3,RE 6 usw

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja wäre gut

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
nein

Das Gehäuse sollte schlicht und einfach sein. Ähnlich wie dem BitFenix Shinobi

Wäre Klasse wenn jemand helfen könnte.

Der PC soll doch übertaktet werden, also lieber den 4670K statt dem 4570. Kostet halt ein paar Taler mehr :)

Netzteil lieber Pure Power oder besser. Hier sollte man nicht sparen.

Die HD 7970 ist super, nimm lieber die! Sie ist baugleich mit der R9 280X, also eins besser als oben vorgeschlagene 270X.

LG

AW: Gaming PC ca 600€

ich würde mir dann halt die R9 290 kaufen,die frage ist nur ob sich das lohnen würde.momentan hab ich ja die 7970 drin.
gäbe vom cpu her noch einen drunter der etwas billiger wäre,soll aber getaktet werden

schätze schon, so 20-25% mehr fps im schnitt, wenn ich die tests richtig erinnere
AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß [Test der Woche] - Radeon R9 290 im Test: Spiele-Benchmarks
wenn du eine custom design bestellst, kannst du auf die r9 290 best case zahlen noch etwas drauflegen

ob der unterschied sich lohnt, ist ne andere frage

ich hab eine bestellt
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 290 Serie » Gigabyte Radeon R9 290, WindForce 3X BF4 Edition, 4096 MB DDR5, DP

ok die gigabyte hört sich gut an,aber warum ist die ein gutes stück teurer wie die msi? welche ist denn die beste von den 290er?

ok die gigabyte hört sich gut an,aber warum ist die ein gutes stück teurer wie die msi? welche ist denn die beste von den 290er?

Bessere Lüftung halt. Wenn du die GraKa übertakten möchtest, macht das teurere meist mehr Sinn. Allerdings kannst du bei den aktuellen Custom Designs, die es schon gibt, nix falsch machen, die sond alle mega gut und mehr als ausreichend.

LG

Bei den costum designs soll derzeit nur die sapphire was taugen beim Rest liegen die heatpipes nicht auf der GPU auf weil die kühler für den gk110 designt wurden (gtx780(ti)) bei dem die Chipfläche größer ist.

Der PC soll doch übertaktet werden, also lieber den 4670K statt dem 4570. Kostet halt ein paar Taler mehr :)

Netzteil lieber Pure Power oder besser. Hier sollte man nicht sparen.

Die HD 7970 ist super, nimm lieber die! Sie ist baugleich mit der R9 280X, also eins besser als oben vorgeschlagene 270X.

LG

Stimmt das hatte ich ganz vergessen, dazu müsste man noch ein Z87 Board nehmen wie das GA-Z87-HD3 und als CPU Kühler den EKL Alpenföhn K2.

Beim Netzteil würde ich wenn die HD 7970 in Einsatz kommt das E9 450W oder wenigstens das System Power 7 450W nehmen, denn das L8 500W wäre schon gegenüber zum System Power 7 450W überdimensioniert, zumal ist der Lüfter vom System Power 7 450W leiser als der vom L8 und das System Power 7 450W hat sogar noch einen höheren Wirkungsgrad als das L8.

Zuletzt bearbeitet:

also welche R290 würde sich dann lohnen dass ich die 7970 mit gutem Gewissen abgeben kann.

ok,also Intel will ich schon hab den 3470k getaktet und der läuft völlig stabil :D

wegen was ich gekauft hab, ich war halt ungeduldig

wollte, dass die noch während meinem urlaub kommt

caseking ist nicht immer grade der billigste laden, dafür war die karte verfügbar und zuverlässig sind die auch (außerdem ist battlefield 4 dabei, bei der, die du gesehen hast vielleicht nicht?)
wenn du paar tage zeit hast, hol dir ne andere, gibt tests, wo z.B. die sapphire tri-x so etwa 10°C kälter und viel leiser ist
die msi ist bestimmt auch gut, hab aber keine zahlen gelesen, bei anderen karten ist der twin frozer kühler aber immer sehr stark und leise

Zuletzt bearbeitet:

zeit ist genug da. kenn mit leider mit den neuen Radeon Serien bisher 0 aus

also wäre es schonmal ein 4670k und dazu ein Z87 board.
wie wäre das netzteil E9 480?

bei anderen pc neubau threads wird das e9 480W immer vehement empfohlen, reicht anscheinend locker für jedweden single gpu pc und sei gut

hier sind paar zahlen, gigabyte ist halt die r9 290x und nicht r9 290,
aber temperaturen und lautstärke sollten ähnlich sein
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458.html

i5 4570 oder i5 4440 sollten auch gut sein, falls budget knapp für i5 4670k, (auch durchscnittlich besser für games als alle amd prozzis, selbst,wenn die übertaktet sind)
dann bräuchte man auch kein z87 board sondern nur h87

für die gesparten 75€ könnte man schon ne nette 128Gb ssd einplanen,
fragt sich, was besser kommt, ich wollte nicht mehr ohne ssd sein

Zuletzt bearbeitet:

bin grad auf die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X aufmerksam geworden,das wird die beste von den 290er werden

dann werd ich das E9 480 nehmen was für ein amd würdest du empfehlen?bin bisher von den amd cpus noch nicht überzeugt

Zurück