• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ca. 600€

Black-Eagle

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC ca. 600€

Hallo zusammen,

Bin schon seit langem eifriger Leser bei euch im Forum.
Jetz ist dann wohl der Zeitpunkt gekommen auch mal zu posten, ich bräuchte nämlich ein paar kleine Tips zu einer PC-Konfiguration.
Der Rechner is für nen Kumpel, Budget ca. 550 - 600 €.

Mein primäres Problem is die Wahl von geeigneter CPU + Mainboard (das letzte Mal als ich mich damit beschäftigt hab war noch mit Bloomfield).
Eigentlich hätte ich ihm empfohlen ein paar Euronen draufzulegen und nen i5-2400 + passendes MB zu nehmen, davon is für die nächsten 2 Monate aber eher abzuraten, oder?
Der PC sollte halt in spätestens 2 Wochen funktionstüchtig sein (besser in einer), daher wäre ich jetz doch auf AMD ausgewichen.
In der Frage wär ich euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Folgendes ist mal meine vorläufige Zusammenstellung:

Mainboard:
Asus M4A87TD/ USB3 870 (~75€)

CPU:
965 X4 (~125€) oder doch besser 1090T X6 (~175€)

Grafik:
Geforce 560Ti (irgendein Modell besonders zu empfehlen?) (~220€)

RAM:
4GB DDR-3-1333 (~40€)

HDD:
Samsung Spinpoint F3 500GB/1000GB (muss er entscheiden ich rechne jetz mal pauschal mit 40€)

Netzteil:
Antec High Current Gamer 520W (~65€)

Gehäuse, DVD-Laufwerk, Cardreader und OS sind noch vorhanden.

Summe: 545€ / 615€ (je nach CPU)

Schonmal danke im Vorraus für eure Unterstützung !

Gruß,
Eagle

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming-PC ca. 600€

Schaut doch schonmal gut aus, ich würde einen X4 955 nehmen, der reicht auch aus und kann per Multi, wenn nötig auch auf das Nievau des 965 und darüber hinaus gebracht werden.:ugly:
Beim Mobo würde ich noch ein Asrock 870 extreme 3 in den Raum werfen, deins ist aber auch gut:D
Bei der Graka würde ich ein Referenzdesign, z.B. von Evga oder die Gigabyte OC empfehelen, da die relativ günstig ist:ugly:

Der 1090T wird sicher länger halten als der 955.
Oder du kaufst den 955, ein günstiges AM3 Brett und gönnst dir dann im Sommer schon mal ein AM3+ Mainboard. Der passende Bulldozer kann dann 2012 folgen.

Hi,

-Board: etwas günstiger und ähnlich gut ausgestattet ist das ASRock 870 Extreme3, 870.

-CPU: würde ich den AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed nehmen, den Du dann noch hochtakten könntest auf 3,4 GHz oder höher. Oder halt den 1090t.

-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B, falls OC geplant ist

-Graka: Die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 soll recht leise sein und ist werksseitig übertaktet.

-RAM: z.B. G.Skill DIMM Kit 4GB

Greetzz --- Softy

Für die meisten Fälle dürfte der X4 955 noch reichen, als Board würde sich auch noch das MSI 870A G54 anbieten. Ansonsten sieht es gut aus.

Danke für die schnellen Antworten.

Also ich versthe das richtig: Ihr stimmt mir alle zu da recht kurzfristig Sockel AM3 zu nehmen?

Die Mainboards schenken sich ja nicht viel, da nehm ich das was verfügbar is.

Tendenziell würde ich ja eher zum 1090T greifen, kann nur recht schlecht einschätzen ob sich die 65€ (Differenz zum 955) auszahlen.
Wie lange würde denn nach eurer Einschätzung der 955er genügen?

OC is (vorerst) eigentlich nich geplant, er hat auch keine besonderen Silent-Ambitionen, von daher wär ich jetz erstmal beim Boxed-Kühler geblieben.
Falls ich dann doch den 955er auf 3,4 hochtakten würde, wie schlägt der sich dann im Vergleich zum 1090T ?

Wie gesagt seine Anforderungen sind nicht die höchsten, wenns geht soll das Teil auch in 2 Jahren noch ganz gut laufen (natürlich nich auf Max. Grafikeinstellungen) ohne noch allzuviel Geld reinstecken zu müssen. Ich wollt ihm halt aber ein System geben mit dem er aktuell wenigstens alles problemlos zocken kann, Abstriche kommen dann früh genug. ;-)
Und nach 4 Jahren is auch dringend mal was neues nötig ! :D

Gruß,
Eagle

Das Problem ist, keiner weiß, wie es in 2 Jahren aussieht, aber mit einem Quad wird man wahrschienlich immer noch spielen können;)
Momentan lohnt sich der Aufpreis zum 1090T meiner Meinung nach nicht, aber wie es in zwei Jahren aussieht, weiß keiner:ugly:
Lass einfach den 955er und freu dich über die 65€.
Momentan bekommst du so gut wie keine Probleme damit.

Von der Gamesseite glaube ich vorerst nicht das sich da viel tut, die Dinger werden für Cross - Plattform hergestellt wodurch das Alleinstellungsmerkmal des PC´s nicht mehr so hervorragt. Gut das könnte sich mit den nächsten Generationen der Konsolen ändern. Wenn man bereit ist im laufe der Zeit ein paar Abstriche in Hinsicht der Grafik zu machen, könnte man eine ganze Weile mit der CPU hinkommen mit Übertaktung.

Zurück