• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 450 Euro

Toppel

Kabelverknoter(in)
Moin!

Ich möchte mich in den Wintermonaten wieder etwas dem Spielen widmen und brauche daher neue Hardware.
Über einen Kumpel wurde mir dieses Forum empfohlen.
Preislich habe ich mir etwas um die 450 Euro vorgestellt.
Ich habe den Next-Gen-Crusher von reddit entdeckt:

"CPU AMD Athlon X4 860K 3.7GHz Quad-Core Processor
Motherboard ASRock FM2A88M PRO3+ Micro ATX FM2+ Motherboard
Memory *Panram Falcon 8GB (1 x 8GB) DDR3-1600 Memory
Storage Seagate Barracuda 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
Video Card XFX Radeon R9 270 2GB Double Dissipation Video Card
Case Deepcool TESSERACT SW ATX Mid Tower Case
Power Supply EVGA 500W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply"

Leistungstechnisch soll sich der Rechner in dem Bereich bewegen.
Ist die Zusammenstellung so in Ordnung, oder sollte man daran noch etwas ändern? Was gäbe es für Alternativen?

Hier nun noch der Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wie oben bereits geschrieben ca. 450 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, momentan nicht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbst zusammenbauen ist möglich und bei dem Preisrahmen wohl auch nicht anders machbar denke ich.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch nicht, wird noch gekauft. Noch nicht für einen entschieden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spielen will ich von Egoshooter CoD, BF etc. über Spiele wie das kommende Cossacks 3 bis zu Rollenspielen eigentlich alles mögliche.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hauptsache es passen ein paar Spiele und das System drauf. Für alles andere gibt es externe..

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn es preislich möglich ist, wäre das eine Option für später.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nichts besonderes. WLAN wäre schön. Design ist völlig egal, solange es nicht pink ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus! =)

Grüße
Toppel

In dem Preisbereich ist ein Athlon X4 860K tatsächlich eine Option (auch wenn die meisten Schreiber hier jetzt gleich empfehlen werden doch einfach 200 Euro mehr für CPU+MB auszugeben :D). Er lässt sich auch sehr gut übertakten, wenn man noch ein paar Euro in einen guten Aftermarket-Kühler investiert. Leistungswunder darfst du freilich nicht erwarten, die meisten Spiele dürften aber prinzipiell spielbar sein. Als Motherboard würde ich dir ein ASUS A88XM-Plus empfehlen, mit dem hab ich schon seht gute Erfahrungen gemacht (auch beim Übertakten).
Als RAM nimm lieber 2x4 GB Crucial Ballistix Sport (2 Riegel wegen Dual Channel) und als PSU würde ich dir ein Cooler Master G450M empfehlen.

Beim Gehäuse kannst du noch ein paar Euro sparen (das Tesseract ist schon relativ teuer für diese Budget) und stattdessen z.B. eon Cooler Master N300 nehmen.

EDIT: für 10 Euro mehr bekommst du auch ein R9 270X, die ist in Games nochmal ein bisschen besser als eine R9 270. Wenn du allerdings dein Budget auf 500 Euro erhöhen willst, wäre sogar eine R9 380 drin. Mit der könntest du die meisten aktuellen Games sogar mit medium/high Grafikeinstellungen zocken :).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen und schnellen Antworten!
Dann muss ich wohl eventuell noch die 100 Euro mehr investieren.
Ist das denn ein deutlicher Zuwachs fürs Geld?

Der i5 ist erheblich leistungsfähiger als der Athlon, aber halt auch erheblich teurer. Du würdest aber auch erheblich länger was davon haben ;). Tendenziell solltest du aber zusätzliches Budget erst mal in die GPU investieren, die ist für Gaming halt entscheidender als die CPU :).

Alles klar. Also mal angenommen ich erhöhe das Budget auf 550 Euro. Wäre die Konfiguration von Maddrax dann momentan das das Optimum für das Geld?

Und gibt es eventuell einen Grund zu warten? Wird in naher Zukunft vielleicht eine Komponente spürbar günstiger?

kauf die Konfiguration von Madrax und wenn du dann mall 200-300 Euro übrig hast noch eine richtig gute GPU. Du kannst dann später auch noch mal eine SSD dazukaufen.

Hmmm, die Spiele, die gespielt werden sollen, sind schon eher der anspruchsvolleren Sorte zuzuordnen, wenn ich mich nicht sehr irre. Ich bin mir nicht sicher, ob du mit der Low-Budget-Variante da wirklich glücklich wirst. Was GabtC rät, halte ich für die beste Variante. Bei der Grafikkarte ist es letztlich so, dass die 270 und die 270X komplett baugleich sein sollen. Aber da die von Maddrax vorgeschlagene 270X ebenfalls sehr günstig ist und noch dazu zu den besseren Modellen gehört (Kühler recht leistungsstark, wenn auch ab Werk wohl etwas lauter), kann man da für den Übergang auch noch ordentlich Leistung rauskitzeln. Wenn man will.

Hallo Toppel,

Herzlich willkommen m Forum!

Bei einem AMD Rechner fehlt jede Ausrüst-Option. Man könnte sich überlegen, jetzt einen Rechner mit einer i5-5675C CPU OHNE Grafikkarte aufzubauen.
Damit kommst Du relativ günstig weg, hast so ziemlich die schnellste CPU und immerhin die Grafikleistung einer GTX 750/R7-260. Und wenn Du wieder Geld
hast, kommt dann irgendwann eine gute Grafikkarte rein, eine zweite SSD ein CPU Kühler, eine Soundkarte, eine HDD wenn Du wirklich ein Datengrab braucht
und Du hast immer einen leisen und schnellen Rechner. Mit einem i5 und der Option des Übertaktens hast Du dann ganz viele Jahre Ruhe und hast die aktuell
höchste Rechenlestung bezogen auf einen Kern. Der L4 Speicher der Broadwell CPU ist Gold wert.

Nur so als Gedanke für 500,-€
CPU 200.-€ https://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html?hloc=de
Board: 70,-€ https://geizhals.de/asrock-z97-anniversary-90-mxgvh0-a0uayz-a1132888.html?hloc=de
RAM: 50,-€ https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html?hloc=de
Gehäuse 30,-€ https://geizhals.de/sharkoon-vs4-w-mit-sichtfenster-a1158609.html?hloc=de
SSD 70 ,-€ https://geizhals.de/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g25-a1218315.html?hloc=de
Netzteil: 65,-€ http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
DVD: 10,-€ https://geizhals.de/samsung-sh-224fb-schwarz-sh-224fb-bebe-a1273412.html?hloc=de
WLAN: 5,-€ https://geizhals.de/?cat=wlanx

Test Grafikleistung, schau immer auf die min. FPS und denk daran, dass Du übertakten kannst:
http://www.tomshardware.de/intel-br...00-prozessoren-cpu,testberichte-241828-6.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, dass ein i5 5675c die Grafikleistung einer 750 GTX bringt seh ich nicht.
Dazu hätte ich genr nen fHD Unigine Valley Lauf unte rextreme udn dann den Punktewert. alles unter 650 Punkten ist dann ein glatter Fehlschuss, ich komm mit meiner 750 auf weit über 700 Punkte. und ich hab nicht mal ne 2GB Version oder ne Ti.
Ok, ich habe die Taktraten auf jenseits von Gut und Böse gebracht, aber selbst @Stock macht die ne verdammt gute Figur.

Nichts gegen ne IGP bei bestimmten dingen, aber beim Gaming ist VRAM nicht unwichtig, und der ist beim 5675C am ende doch nur der RAM, udn de rist bei den meisten leuten dann zu langsam.
Immerhin hast du ja 2400er RAM dazu gepackt, trotzdem halte ich ne CFG mit dedizierte Grafikkarte für besser.

@ TE,
Muss es unbedingt alles neu sein?
ne Gebrauchte Grafikkarte würde hier ggf. helfen ;)

Dann ist gegebenfalles Folgendes zu suchen:

- Z77 Bord ca. 60€
- i5 2500k oder 3570k ca. 100-130€
- HD7950/7970 ca. 120€

Rest würde ich neu nehmen.
Im günstigsten Fall bleiben dir dann 170€ für Gehäuse, Netzteil, SSD/HDD, Kühler, ...

Und wieder jede Menge Hilfreiches dabei. Nein, die Teile müssen nicht neu sein!

Wenn Gebrauchtware für dich okay ist wäre das bei meiner Konfig auch eine Überlegung wert eine gebrauchte GPU zu nehmen. Wie Chris schon schrieb 7950/7970 oder halt die Nachfolger 280/280X. Ein 2500k oder 3570k ist übertaktet schon stärker als der 4460 aber dann brauchst du auch noch einen Extralüfter für ca 30 Euro. Bei dem 4460 reicht der mitgelieferte der irgendwann mal gg ein 15-20 Euro Teil getauscht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu hätte ich genr nen fHD Unigine Valley Lauf unte rextreme udn dann den Punktewert. alles unter 650 Punkten ist dann ein glatter Fehlschuss, ich komm mit meiner 750 auf weit über 700 Punkte. und ich hab nicht mal ne 2GB Version oder ne Ti.
Natürlich ist die Lösung mit i5-2500 und R9-280 (HD 7950) jetzt schneller. Aber die i5-2500 ist schon ziemlich als Ende, der i5-5675C ist dagegen so ziemlich die schnellste CPU für Spiele und hat noch locker 5-8 Jahre vor sich. Soviel zur Grafikleistung, dazu muss man sehen, dass man ungefähr mit Standdardspannung auf 4 GHz übertakten kann. Auch die IGP lässt sich erheblich übertakten.
Intel stellt Broadwell-H vor - Vorab-Test des Core i7-5775C mit Iris Pro Graphics 6200 [Special der Woche]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also selbst dass die igp des 5675c besser ist, als die igp in amds topmodell bezweifle ich nicht.

Nur mitvner gtx legt sich so eine igp nicht an, denn wenn du occ mit rein nimmst, zeigt der kleine Maxwell seine reiszähne.

So, ich habe das ganze jetzt ne Weile auf Eis gelegt und habe das Budget nun auf 600-650 Euro aufgestockt.
Ideen? =)

Danke!

Edit:
Ne 128GB SSD für das System ist vorhanden.
Gebrauchtkomponenten wären ne Option.

MSI X58 Pro MS-7522 LGA 1366 für i7 CPUs GBit LAN RAID 6x DDR3 Slots inkl Blende 0816909054484 | eBay
Intel Xeon E5620 / 4x 2,40 GHz / SLBV4  Quad-Core 2.4 2,4 2.40 | eBay
https://www.mindfactory.de/shopping...221fb3045518779b214daafa2692b992b8a96da0415a7

Die R9 390 ist ein Platzhalter. Warte am Besten auf die R9 380X und kauf die anstatt der 390. Dann wirste wahrscheinlich im Budget liegen (der Preis der 380X ist nur Spekulation, da noch nicht veröffentlicht) und hast das Stärkste für das Geld.

Ich habe nun nochmal gestöbert und bin durch diesen Thread auf diese Zusammenstellung gekommen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22143b973e92b31c6db35a3e279aa9c4fa3185685324b
Was gäbe es daran auszusetzen? Lohnt es sich, für ca. 45 Euro mehr mit dem Asus Z170-P auf DDR4 zu wechseln?

Oder gibt es aus eurer Sicht ein besseres Update für ~50 Euro.

Nicht einfach, sich zu entscheiden...

Wenn Skylake dann auch DDR4. Aktuell hat Asus auch eine Cashbackaktion von 25 Euro auf das Z170-P ergo sind es nur 21 Euro mehr für das Board gegenüber dem H110. Dann würde ich aber auch schnelleren RAM nehmen Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und du zahlst effektiv 41 Euro mehr als bei der geposteten Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück