• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC . ca. 2500€+-

ansen11

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich brauche einen neue PC.
Ich habe mich hier auch schon etwas umgeschaut und mir einen Kopf gemacht und etwas zusammen gestellt.

hier ist meine Zusammenstellung: neuer pc Preisvergleich Geizhals Deutschland
vielleicht könnt ihr mal drüber gucken und mir helfen.

Den Prozessor und die Grafikkarte möchte ich auf jeden Fall so übernehmen.
Bei der Grafikkarte weiß ich aber nicht welche Variante. Da kenne ich mich nicht aus.

Der Fragebogen ist im Spoiler.

Fragen die ich noch habe:
Passt die Grafikkarte in das Gehäuse?
Reicht das so mit der Kühlung und der Luftzirkulation?
Bei welchem Shop lasse ich den PC am besten zusammen bauen? Mindfactory?

Danke für die Hilfe!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-soll ein neues System werden. Spielt daher keine Rolle.
jetztiger PC ist von 2015.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
-1080p 240HZ

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-siehe 1.)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
-Jetzt. noch vor der kommenden Quarantäne :D

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
-Nein.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
-2500€ +-

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
-CS:GO ; COD.Warzone ; AC ; alle aktuellen spiele.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
-1TB auf jeden Fall

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-Nein

AW: Gaming PC . ca. 2500€+-

Sieht ganz gut aus, aber ne RTX 2080 Ti für FHD ist mMn “Perlen vor die Säue“;) Beim Case kannst du auch mal in Richtung Fractal R6 schauen...

Beim X570 langt eigentlich das Gigabyte Aorus Elite, ist aber dein Bier.

Gruß

Ich schließe mich der Meinung von facehugger an und hab noch Anmerkungen:

Das Dark Power Pro 11 ist obsolet, da es das Straight Power 11 technisch beerbt hat.
Das Straight Power 11 ist also das bessere Dark Power Pro 11.
Empfehlen würde ich das be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €' '116,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Case würde ich eher den Nachfolger, das be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt ab €' '62,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
Und ja, das ist der Nachfolger.

Ich schließe mich der Meinung von facehugger an und hab noch Anmerkungen:

Das Dark Power Pro 11 ist obsolet, da es das Straight Power 11 technisch beerbt hat.
Das Straight Power 11 ist also das bessere Dark Power Pro 11.
Empfehlen würde ich das be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €' '116,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Case würde ich eher den Nachfolger, das be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt ab €' '62,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
Und ja, das ist der Nachfolger.

Danke für die Antwort.
das Netzteil habe ich geändert.

benötige ich denn noch zusätzliche Lüfter für das Gehäuse?

Eigentlich reichen die 2 vorinstallierten Lüfter.
Man kann aber natürlich noch einen 3. für vorne dazu kaufen.

Mit Ausnahme von CS:GO bist du in allen anderen Spielen mit dem Ryzen langsamer unterwegs als mit einer Intel-CPU und entfernst dich damit eher von den 240 FPS, welche dein Monitor darstellen kann. Und in CS:GO schaffen AMD und Intel beide das doppelte und dreifache der erforderlichen 240 FPS. Musst du aber natürlich für dich entscheiden, wie du hier Prioritäten setzt und zB AC:O oder andere Titel erfordern auch sicher keine 240 Hz.

Wenn du aber die 240 Hz so oft es geht voll ausnutzen willst (was mit einer 2080ti den Anschein macht) bzw. immer so nahe wie möglich an diesen Wert herankommen möchtest, gehörst du zu den wenigen Fällen, in denen eine Intel-CPU ausnahmsweise mehr Sinn macht als die bzgl. Preis/Leistung bessere Konkurrenz von AMD.

Frage zum Monitor: Kann er ggf. G-Sync oder FreeSync?

Das MSI Mainboard ist rausgeworfenes Geld, welches du lieber in besseren RAM stecken solltest. Gerade wenn du mit den leicht langsameren Ryzen-CPUs bei hohen FPS/Hz-Zahlen und niedrigeren Drops ankommen willst, solltest du hier in Richtung des maximalen IF-Takts deiner CPU gehen und ggf. auch selbst noch Hand anlegen. Mindestens gute 3600 MHz-Riegel mit straffen Timings wären hier aus meiner Sicht Pflicht, wenn man selbst nichts mehr im BIOS einstellen will. Ansonsten eben Kits mit Micron E-Dies (hier am ehesten Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15) oder B-Dies (hier die gängigen Kits mit DDR4-3200 CL14).

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich reichen die 2 vorinstallierten Lüfter.
Man kann aber natürlich noch einen 3. für vorne dazu kaufen.

okay, dann belass ich es dabei.

Mit Ausnahme von CS:GO bist du in allen anderen Spielen mit dem Ryzen langsamer unterwegs als mit einer Intel-CPU und entfernst dich damit eher von den 240 FPS, welche dein Monitor darstellen kann. Und in CS:GO schaffen AMD und Intel beide das doppelte und dreifache der erforderlichen 240 FPS. Musst du aber natürlich für dich entscheiden, wie du hier Prioritäten setzt und zB AC:O oder andere Titel erfordern auch sicher keine 240 Hz.

Wenn du aber die 240 Hz so oft es geht voll ausnutzen willst (was mit einer 2080ti den Anschein macht) bzw. immer so nahe wie möglich an diesen Wert herankommen möchtest, gehörst du zu den wenigen Fällen, in denen eine Intel-CPU ausnahmsweise mehr Sinn macht als die bzgl. Preis/Leistung bessere Konkurrenz von AMD.

Frage zum Monitor: Kann er ggf. G-Sync oder FreeSync?

Das MSI Mainboard ist rausgeworfenes Geld, welches du lieber in besseren RAM stecken solltest. Gerade wenn du mit den leicht langsameren Ryzen-CPUs bei hohen FPS/Hz-Zahlen und niedrigeren Drops ankommen willst, solltest du hier in Richtung des maximalen IF-Takts deiner CPU gehen und ggf. auch selbst noch Hand anlegen. Mindestens gute 3600 MHz-Riegel mit straffen Timings wären hier aus meiner Sicht Pflicht, wenn man selbst nichts mehr im BIOS einstellen will. Ansonsten eben Kits mit Micron E-Dies (hier am ehesten Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15) oder B-Dies (hier die gängigen Kits mit DDR4-3200 CL14).

Monitor ist BenQ Zowie XL2546

also Mainboard habe ich jetzt mit dem Gigabyte X570 Aorus Elite geplant

passt der ram dann dazu ? Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab €' '156,21 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

viele Dank

AW: Gaming-PC . ca. 2500€+-

Servus,

du kannst jeden gängigen DDR4-Arbeitsspeicher nutzen, auch die Crucial Ballistix!

Dann noch ein Tipp der Form halber, bitte kürze Zitate auf das Wesentliche, damit das Thema schlank/übersichtlich bleibt!

Danke Lordac

Hi,
ich verstehe das mit dem Ram nicht.
du schreibst ich soll einen mit 3600MHz nehmen. und später dann einen mit 3000MHz.
vielleicht kann mir das jemand erklären :)

und worin unterscheiden sich die Varianten der 2080 ti?

Vielen Dank

Du kannst aufn Preis schauen, die Crucial 3000er RAM kannst du auf 3600MHz takten. Manuell eben.
Wenn du darauf keine Lust hast, kannst du auch direkt 3600er RAM kaufen. Sind dann etwas teurer.

Zurück