• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ca. 2000€ leise?

RoboBob1

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC ca. 2000€ leise?

Hallo,

ich habe mir eine Konfiguration für einen Gaming-PC erstellt, die ich dann von einem Online-Händler zusammenbauen lassen will.

Zuvor hatte ich lediglich mit Laptops und iMacs zu tun und kann deshalb nicht gut beurteilen, wie laut ein Gaming-PC tatsächlich werden kann.
Da mir eine geringe Lautstärke wichtig ist, würde ich mich über eine Meinung oder Verbesserungsvorschläge dazu freuen.

Vielen Dank im Voraus,
Robo

Die Konfiguration:

- 8GB Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream
- Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
- 1050GB Crucial MX300 2.5" SATA
- ASRock Z270 Pro4 Intel So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- Fractal Design Define R5 PCGH-Edition gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular
- EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
- LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern

1.) Wie hoch ist das Budget?

- Ganz grob 2000 Euro. Bin aber nicht festgelegt.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- Bildschirm Dell S2417DG (separates Budget), Windows 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Nein

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

- 2560x1440p, 144Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- Bf1 und ähnliches, spielbar mit max. Grafikeinstellungen und sehr hohen fps

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

- Eine große SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

- Momentan Nein (mit Übertaktung kenne ich mich noch nicht aus)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- Sehr geringe Lautstärke

AW: Gaming-PC ca. 2000€ leise?

Ich hab nur eine kleine Anmerkung:
Ich würde mir die 1080 gut überlegen, denn die 20%, die die schneller ist, reißen es im Endeffekt auch nicht raus, weswegen ich (auch wegen des besseren PLVs) eher zur 1070 greifen würde.

Statt der 1080 Palit Super Jetstream eher die 1080 Palit Game Rock. Ist ein extrem gutes Kühlerdesign. Wenn die Kohle reicht dann die 1080 Game Rock Premium.

Ein Noctua D15 wäre evtl. nicht verkehrt. Der Brocken in einem 2000 Euro System wäre für mich ein No-Go. Vor allem bei der CPU.

CPU Kühler und Graka kühler müssten bei einem Silent PC vom feinsten sein. Krass übertaktete teile oder von Werk her groß übertaktete Grafikkarten sollte man eher meiden. Sonst ist er laut - ebenso die Gehäuselüfter bzw. Gehäusebelüftung.

Statt der 1080 Palit Super Jetstream eher die 1080 Palit Game Rock. Ist ein extrem gutes Kühlerdesign. Wenn die Kohle reicht dann die 1080 Game Rock Premium.

Ein Noctua D15 wäre evtl. nicht verkehrt. Der Brocken in einem 2000 Euro System wäre für mich ein No-Go. Vor allem bei der CPU.

CPU Kühler und Graka kühler müssten bei einem Silent PC vom feinsten sein. Krass übertaktete teile oder von Werk her groß übertaktete Grafikkarten sollte man eher meiden. Sonst ist er laut - ebenso die Gehäuselüfter bzw. Gehäusebelüftung.

Er will nicht übertakten. Da reicht der Brocken alle mal. Selbst wenn er noch ein wenig übertakten würde, wäre der PC noch nicht laut.

Alles gut so, nur wirst Du keinen Lüfter über das Mainboard regeln können.
- Der CPU-Kühler hat 3-PIN Lüfter, die bei Dir mit 12V laufen werden
- Die drei Gehäuselüfter haben ebenso 3-PIN Anschlüsse, aber ein 5V über die integrierte Lüftersteuerung sollten reichen

Als leise Alternative ist dieser Kühler recht interessant. Der Lüfter ist recht hochwertig
Scythe Mugen 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten ist das weiterhin der Standard für leise, nicht großartig übertaktete Systeme:
Noctua NH-U14S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese Grafikkarte sind weitestgehend baugleich, mit Deiner Wahl liegst Du sehr gut und kannst bei Bedarf manuell übertakten
PCIe mit Hersteller: Gainward/Palit, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080, Lüftergröße: ab 100mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viel Spaß mit dem Rechner

Er will nicht übertakten. Da reicht der Brocken alle mal. Selbst wenn er noch ein wenig übertakten würde, wäre der PC noch nicht laut.

Naja, die Gamerock (nicht premium) hat 2 Spannungswandler mehr. Taktet niedriger und ist damit wahrscheinlich eine Spur leiser als die Superjetstream. Ist halt die Frage was einem da lieber ist.

Ein hochwertiger CPU kühler bei einem hochgezüchteten 4 Kerner war noch nie verkehrt. Wollte nur mal eine Alternative in den Raum werfen. Wer bei 2000 Euro auf jeden Cent aufpassen muss sollte sich das ganze sowieso vielleicht noch mal überlegen.
Das Board würde ich mir persönlich zwar nicht kaufen, aber ein hochwertigeres wäre wohl etwas teurer.

Mein Fazit zu der ganzen Sache...nimm evtl. 100 Euro mehr in die Hand und du hast ein besseres Board, einen hochwertigen CPU Kühler und eine Grafikkarte welche wahrscheinlich noch 1-2 Jährchen nach der Garantiezeit ihren Dienst verrichtet.

Von übertakten hab ich nichts geschrieben. Einzig und allein von Werksmäßig stark übertakteten Grafikkarten habe ich abgeraten, aufgrund diverser persönlicher Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure schnellen Antworten!

Eure Hinweise zu einem hochwertigeren CPU-Kühler möchte ich auf jeden Fall berücksichtigen und werde mir eine der genannten Alternativen auswählen.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal,
Robo

Zurück