• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca.1300 Euro

jevick

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich würde gerne einen Gaming PC für ca. 1300 Euro kaufen. Ich könnte ihn komplett kaufen oder auch zusammenbauen, da bin ich offen. Ich habe noch einen alten PC von dem ich vielleicht noch Teile verwenden könnte, aber das würde ich euch gerne fragen ob das noch Sinn macht.

Mein alter PC:

CPU:
Intel Core i5 650 @ 3.20GHz

RAM:
8GB Dual-Channel DDR3 @ 531MHz

Motherboard:
Dell Inc. 0T568R (CPU 1)

Graphics:
Dell ST2210
1023MB NVIDIA GeForce GTX 560

Storage:
931GB Seagate ST310005 28AS SCSI Disk Device (SATA)

+1 Boxkühler
deshalb hätte ich gerne auch einen besseren Kühler

Danke für eure Hilfe

Hallo nochmal, danke für eure Vorschläge. Ich habe eine Frage. Wäre es nicht sinnvoll eine bessere Grafikkarte zu verwenden wie die NVIDIA GTX 980 oder würde das den Rahmen sprengen? Macht es Sinn bei den anderen Teilen was günstigeres zu nehmen um eine bessere Graka zu bekommen oder schadet das mehr als es nützt? Ich als Laie denke mir Große Graka = gut für Game :D. Also warum die Radeon 390?

Wegen diesem Benchmark hier frage ich:
PassMark Software - Video Card (GPU) Benchmarks - High End Video Cards

Achja und wenn die Festplatte auch nicht mehr geht hätte ich gerne eine Mischung aus SSD und "normaler Festplatte" um das Betriebssystem auf der SSD laufen zu lassen was macht in dieser Richtung Sinn? Und gibt es überhaupt solche "Mischungen", ich hatte da nur etwas auf einer Computer-Zusammenbauseite gesehen deshalb die Idee.

Entschuldigung dass, das alles noch nicht im original Post stand.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte kannst natürlich weiter verwenden. Den rest würde ich versuchen zu etwas Geld zu machen.

Bestimmte Vorstellungen AMD/Intel bzw. AMD/Nvidia

Falls nicht wie wärs damit:

Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt mit Sichtfenster
Prozessor: Intel I5 6600K
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
Mainboard:ASUS Z170-P
SSD: Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit (2x8GB)
Grafik: Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO+Backplate
Laufwerk: Pioneer BDC-207DBK, Blu-ray-Combo
Netzteil:be quiet! Straight Power 10 500W CM

Macht ziemlich genau 1300€

Falls du eine Nvidia Grafikkarte möchtest, wäre es in der Leistungsklasse wohl eine GTX 970. Jedoch würde ich wegen der 3,5GB Videospeicher davon abraten.
Hab zwar selber eine (vor bekannt worden) gekauft, jedoch bist du mit 8GB für die Zukunft besser gerüstet.

Die Festplatte kannst natürlich weiter verwenden. Den rest würde ich versuchen zu etwas Geld zu machen.

Bestimmte Vorstellungen AMD/Intel bzw. AMD/Nvidia

Falls nicht wie wärs damit:

Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt mit Sichtfenster
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
Mainboard:ASUS Z170-P
SSD: Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
Netzteil:be quiet! Straight Power 10 500W CM

Macht ziemlich genau 1300€

Falls du eine Nvidia Grafikkarte möchtest, wäre es in der Leistungsklasse wohl eine GTX 970. Jedoch würde ich wegen der 3,5GB Videospeicher davon abraten.
Hab zwar selber eine (vor bekannt worden) gekauft, jedoch bist du mit 8GB für die Zukunft besser gerüstet.

Da würde ich 2 Sachen ändern:
1. Beim Kühler den Brocken 2 PCGH nehmen.
2. Beim Board mit demgesparten Geld das Asus Z170 Pro Gaming holen. Gibts mit 25€ Cashback für ca 120€.

Sorry für den Doppel-Post. Hallo nochmal danke für die Antwort bezüglich der Grafikkarte. Eine Frage habe ich dann doch noch. Welche Festplatte sollte ich denn nehmen? Ich hätte gerne eine 1-2 TB Festplatte und eine SSD für das Betriebssystem (wenn das denn Sinn macht). :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch was beim Ursprungspost angefügt. Also wegen der Festplatte das mit der kombination war vielleicht missverständlich also ich möchte gerne eine Festplatte von 1-2 TB haben und dann zusätzlich eine SSD für das Betriebssystem. Macht das Sinn? Welche Modelle sollte ich da in betracht ziehen?

Hi,

ich habe jetzt mit der Hilfe einiger Freunde, euren Vorschlägen und mit ein wenig Recherche folgendes Setup erstellt:

Gehäuse: Sharkoon VS4-V PC-Gehäuse (2x USB 3.0, ATX) schwarz

CPU-Kühler: Brocken 2 PCGH

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming (DDR4)

SSD: SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III

SSHD: Seagate Desktop SSHD 2TB interne Festplatte, ST2000DX001

Netzteil: Netzteil BeQuiet! PowerZone 750W 80+Bronze BN211

Könnt ihr mir dieses Setup so absegnen?

Danke

Nabend,

noch 2 Fragen Fragen zu den Vorteilen die, die Teile liefern die du vorschlägst.

Was ist der Vorteil bei dem 100 euro case was kann es was das sharkoon nicht kann? Brauch ich wirklich diese schalldämpfung?

Als alternative habe ich noch dieses case gefunden was vernünftig zu sein scheint:

Corsair CC-9011075-WW Carbide Series 100R Seitenfenster: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sind die 500 GB der ssd dann dafür gedacht die Spiele darauf laufen zu lassen? Ich dachte ursprünglich ich würde nur das betriebssystem über ssd laufen lassen.
Warum diese SSD? Warum 500 GB

Und die 750W sind wirklich nicht nötig? Habe das unter einigen videos gesehen das zu 750W geraten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Qualität ist derVorteil von einem 100€ Case.
Wer billig kauft, kauft 2x.

Ne SSD ist für Windows und die wichtigsten Programme / Spiele.
Mehr SSD Kapazität kann nie schaden.

Leute, die keine Ahnung von PC Hardware haben, enpfehlen 750W, da sie nicht wissen, dass diese Angabe nur für Leute gedacht ist, die sich fžr 25€ ein 750W Netzteil kaufen, welches aber nur bspw 400W leistet.
Dann läuft der PC trotzdem noch, da er nur 350W braucht.
Das E10 ist ein sehr gutes Netzteil und da der PC max 350-400W braucht, reichen 500W völlig aus.

Zurück