• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 1200€

chefengel

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ca. 1200€

Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen und bräuchte dabei en wenig Hilfe. Im Folgenden beantworte ich die üblichen Fragen

1.) Wie hoch ist das Budget?
Wenn ich mit 1200€ davon käme wäre super. Wenn es sich wirklich lohnt können es aber max 1400€ sein.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem wäre gut wenn es im Budget noch Platz hätte, ist aber kein absolutes Muss.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Eine SSD 128 GB Plextor M5S 2.5" SATA 6Gb/s MLC

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2x Samsung Monitor mit Auflösung von 1920x1080. Einer mit HDMI und DVI, der andere nur DVI. Frequenz kenn ich leider nicht.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Games (z.B. League of Legends, CIV, oder auch mal Shooter, also ziemlich bunt gemischt) nebenbei streame ich gern etwas auf dem zweiten Monitor

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich hätte gerne 3 Festplatten: die oben genannte für das Betriebssystem, eine SSD für Spiele (ca. 500GB) und eine HDD für Daten (Musik etc.). 1 TB reicht dafür aber.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ein optisches Laufwerk wäre schön, muss aber keine Blu-Rays lesen müssen. Eine neue Tastatur hätte ich auch noch gerne. Muss nichts besonderes sein, aber am liebsten kabelgebunden.
Wenn er nicht ganz so laut wäre, wäre das ein schöner Bonus. Muss aber auch nicht unbedingt sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Zusammenstellung helfen. Ich wäre euch super dankbar :)

Gruß chefengel

AW: Gaming PC ca. 1200€

ok ich sehe ich habe es zu allgemein gehalten.
Ich habe mir folgendes in etwa vorgestellt:

8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe
Intel Core i7 7700 4x 3.60GHz So.1151 BOX
8GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 (2x)
Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250 So.1151
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-
Corsair Carbide 330R gedämmt Midi Tower
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA

Welche HDD würdet Ihr empfehlen?
Passt das so?
Brauche ich zusätzliche Luftkühler dafür?
Habe ich etwas wichtiges vergessen?

Ich würde mich über eure Meinungen und Vorschläge freuen :)

Magt du nicht eher auf den Ryzen-Hype mit aufspringen?
Oder andersrum, ist Intel bei Dir gesetzt?
Bevor wir jetzt zu Obigem Verbesserungsvorschläge unterbreiten...
HDD: Seagate Desktop oder WD blue, Kapazität nach Wahl/Geldbeutel

Also wenn gerade quer durch die Bank gespielt wird, würde ich eher zu einem R5 1600 raten (150€ billiger) oder zu einem R7 1700, falls man mehr Reserven haben möchte (der R7 1700 ist bis zu 50€ billiger bzw de facto fast gleich teuer, vor allem die X Variante dann).

Es geht darum dass modernere Spiele vermehrt auf Multi Core Unterstützung programmiert werden (siehe Test von ComputerBase dazu, hab aber am Handy den Link nicht parat).
Und die Spieleleistung reicht aus, um all deine älteren spiele stark genug beschleunigen zu können, dass du im GPU Begrenzung fällst.

Mache mal einen Vorschlag zu einem Ryzen 1700 System.
Den Ryzen im BIOS auf Turbo stellen - das schaffe sogar ich, dann schaffst du das auch :D

Wären 1333 €, Schnappszahl:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ohne OC, lass den mitgelieferten Wraith-Kühler arbeiten, den Turbo-Modus schafft der allemal und ist immer noch recht leise.

Wenn du auf den vom P/L Verhältnis in meinen Augen den besten Prozessor: R 5 1600 gehst, sparste 85 € und wärst im Budget von ca. 1200 €
Wenn du knappe 1500 Ocken locker machen kannst, wäre sogar eine 1080ti drinnen:
11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Blower Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti - Hardware,

Gehäuse:
In der Config. von mir oben ist dein Corsair drinnen. wie immer Gechmackssache.
Schaue dir mal so was oder Vergleichbares an:
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse gedämmt - Hardware,

Also der Vorschlag gefällt mir schon mal ganz gut muss ich sagen, auch das Gehäuse. Ich hatte bisher immer einen Intel Prozessor und war recht zufrieden damit, deshalb habe ich mir die Ryzen noch nie so richtig angeguckt. Folgende Fragen hätte ich jetzt aber noch:
Aber fehlt in der Zusammenstellung nicht noch ein Netzteil?
Bekomme ich dort auch meine 3 Festplatten eingebaut?
Wie groß ist der Unterschied zwischen der 1080TI und der "normalen" 1080?

Vielen Dank schon mal vorab

Alternativ die Version ohne CM oder das Pure Power 10 500W, wahlweise mit oder ohne CM.
In der Leistungsklasse bringt Kabelmanagement am Netzteil, außer man will andere Kabel z.B. von Cablemod nehmen, ohnehin nichts, da man bis auf 1 alle braucht.

Die 1080 ist langsam.
Die 1080 ti ist rund 25% schneller.
Ob dir das reicht wissen wir nicht. Aber wenn du gerne in 1050p+ spielst und gerne alles aufdrehst solltest du eine 1080 ti nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Frage zum letzten Beitrag von Lichtbringer1:

"Aber wenn du gerne in 1440p+ spielst und gerne alles aufdrehst solltest du eine 1080 ti nehmen. "

Der Fragesteller - chefengel - sagte was von einem vorhandenen Samsung-Bildschirm mit 1920x1080, HDMI/DVI. Gehe mal davon aus, dass das ein 60Hz-Standard-Gerät ist. Falls dem so ist, wäre dann nicht eine 1080 ti etwas übertrieben, selbst bei Ultra-Einstellungen? Für Full-HD mit 60Hz plus sollte doch eine 1070 schon mehr als genug sein, denke ich. Falls nicht, würde mit der Grund dafür sehr interessieren - danke!

Ultra Einstellungen kriegen jede Grafikkarte klein. Dafür sind sie da. Da würde auch 1080p nichts dran ändern. Zur Not gibt es immer noch DSR. Also 1440p+ auf einem 1080p Display. Soweit ich das bis jetzt einschätzen kann, ist 39 Faches DSR das Maximum. Könnte aber auch an meiner 1080 liegen. (39×3.686.400=143.769.400 pixel) bei einem 1440p Monitor. Mit einer 1080 ti kann man wahrscheinlich auch höheres DSR aktivieren.

Erfahrungsbericht VRAM-Usage aktueller Titel - Seite 248 - ComputerBase Forum wobei 144 Millionen Pixel in cod aw 18gb vram belegen. Theoretisch könnte das Spiel 24gb vram belegen.

Wenn man auf hohe Einstellungen setzt könnte eine 1070 durchaus reichen. Aber nicht bei Ultra Settings.

Zuletzt bearbeitet:

So ich war im Urlaub, habe dort Geld gespert und habe mich jetzt nochmal mit der Thematik beschäftigt :). Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Mein Budgetrahmen habe ich aufgrund der Ersparnisse jetzt völlig über den Haufen geworfen und tendiere im Moment zu folgender Zusammenstellung:

16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1) - SATA 2.5 Zoll
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk - DVD-Brenner SATA - Hardware, Notebooks
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W - Hardware, Notebooks
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144083.html
https://www.mindfactory.de/product_...ix-Golden-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-_1181421.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1144033.html
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html

Macht das so SInn wie ich es mir vorstelle oder gibt es bessere Alternativen?

Was ich auch noch brauche wäre eine Tastatur. Da bin ich noch nicht so richtig fündig geworden. Am liebsten so um die 70€.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Das Pure Power geht zwar gut für diese Zusammenstellung, an deiner Stelle würde ich aber auf eines der höherwertigen Geräte wie z.B. Straight Power 10 500W (oder bald 11) und Dark Power Pro 11 55W gehen.

Hm - die "Konkurrenz" (ComputerBase) sagt in einem recht neuen Test:

be quiet! Pure Power 10: Netzteilserie auf Straight-Power-Niveau angehoben
Quelle: be quiet! Pure Power 10: Netzteilserie auf Straight-Power-Niveau angehoben - ComputerBase

In der gewünschten Preisklasse würde ich dazu neigen, das PurePower als gut genug zu betrachten. Siehst Du da wirklich klare Vorteile bei Straight Power oder gar Dark Power, airXgamer?

Zurück