• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ca. 1200€

fabian95

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC ca. 1200€

Hallo,

ich möchte es nun endlich wagen, nach etlichen Fertig-PCs, einmal selbst einen zusammenzustellen und zu bauen. Da ich eher ein Laie bin, bitte ich für die Zusammenstellung um eure Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ca. 1200€. Wenn es einen wesentlichen Leistungssprung bringt, bin ich auch bereit noch 100€ mehr drauf zu legen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenabau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, ein Dell U2312HM 60Hz 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich Strategiespiele wie Anno oder Starcraft, aber auch Shooter wie Battlefield 4 oder Rollenspiele wie Witcher 3. Außer die Standard-Officeprogramme verwende ich keine weiteren wichtigen Programme.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Denke 1 TB HDD reicht aus. Bei der SSD dachte ich an ca. 250 GB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Es wäre gut, wenn der PC möglichst leise ist, aber dass ist nicht wirklich ein Kriterium, wenn es den PC teurer machen sollte.

Aktuell ist ja mit Skylake auch eine neue Prozessorengeneration veröffentlicht worden. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Wenn die Verwendung von Skylake-Teilen meinen PC aber wesentlich zukunftsfähiger macht, bin ich bereit dafür dann etwas mehr auszugeben.

Vielen Dank im Voraus.

AW: Gaming-PC ca. 1200€

Skylake ist einfach neuer und obwohl sich die Leistungssteigerungen in Grenzen halten, wollen einige Leute nicht mehr auf eine über 2 Jahre alte Plattform setzen.

und wieso??? rechne mal zusammen 250€+80€board=330€ vs 380€+130€ board=510€ /// 330€ vs 510€ bei 10% mehr gaming leistung????? und das noch bei dem budget ist echt sinnlos. vorallem wird die 390 in games die cpu nie auslasten können, sodass er mt dem xeon die selbe leistung haben wird.

Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich Skylake für mich noch nicht lohnt. Die Leistungssteigerung erscheint mir nicht so ausschlaggebend und der Preis wäre ja doch deutlich höher. Immerhin spiele ich ja aktuell auch noch mit einem 1080p 60 Hz Monitor, da sollte auch die etwas ältere Hardware ausreichen, um den Monitor noch etwas länger zu befeuern. Ich werde daher die Konfiguration von GetFreezed bestellen. Die scheint mir das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis für mich zu bieten.

Vielen Dank an alle für die Beratung.

Gegen viele Vorschläge habe ich damals auf ein OC fähigen CPU verzichtet und bereue es zutiefst. Die Anforderungen können sich innerhalb von ein paar Jahren schnell ändern. Lieber können und nicht müssen als wollen und nicht können. Nur so eine Meinung zu CPU's :D

Übertakten macht heute nicht mehr so den Unterschied.
Ob die CPU mit 3,6 oder 4,2GHz läuft, spielt keine große Rolle mehr.

Den 2600 non K kannst du auch problemlos auf 4GHz ziehen. Ist alles eine Frage des Mainboards.

Zurück