Gaming-PC, ca. 1000 €
Hallo.gif)
Nachdem mein guter alter Laptop bei älteren Spielen regelmäßig an seine Grenzen stößt, würde ich mir gern wieder einen echten PC anschaffen. Leider habe ich wenig Ahnung und zwei linke Hände (und bin Rechtshänder), aber ich wills trotzdem mal mit einer individuellen Zusammenstellung versuchen (ob ich dann später noch in den sauren Apfel beiße und teuer für den Zusammenbau bezahle, weiß ich noch nicht, ist aber nicht Teil des Budgets).
1.) Wie hoch ist das Budget?
1000 € plus/minus 100 € (minus ist besser, aber kein Muss)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10, kein eigenes Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
vielleicht (s.o.)
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ GW2450 (1920x1080, 60 Hz)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
hauptsächlich Rollen- und Strategiespiele, hin und wieder auch andere; von den aktuellen Spielen finde ich Kingdom Come: Deliverance interessant, außerdem Europa Universalis IV, Civilization VI; ich spiele generell nur im Single Player
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 GB sollten es tun
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
eher nicht
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
leise wär nett, ein schlichtes Design ohne leuchtenden Schnickschnack, WLAN hätte ich gern, ebenso ein DVD-Laufwerk, Bluetooth wäre schön, muss aber nicht
Generell habe ich eigentlich nicht vor, innerhalb der nächsten fünf (oder auch mehr) Jahre irgendetwas an dem System zu ändern (never change ... naja, ihr wisst schon).
Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht:
Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Das sind aktuell gut 900 €, da fehlen allerdings noch WLAN und Betriebssystem.
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.gif)
Hallo
.gif)
Nachdem mein guter alter Laptop bei älteren Spielen regelmäßig an seine Grenzen stößt, würde ich mir gern wieder einen echten PC anschaffen. Leider habe ich wenig Ahnung und zwei linke Hände (und bin Rechtshänder), aber ich wills trotzdem mal mit einer individuellen Zusammenstellung versuchen (ob ich dann später noch in den sauren Apfel beiße und teuer für den Zusammenbau bezahle, weiß ich noch nicht, ist aber nicht Teil des Budgets).
1.) Wie hoch ist das Budget?
1000 € plus/minus 100 € (minus ist besser, aber kein Muss)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10, kein eigenes Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
vielleicht (s.o.)
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ GW2450 (1920x1080, 60 Hz)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
hauptsächlich Rollen- und Strategiespiele, hin und wieder auch andere; von den aktuellen Spielen finde ich Kingdom Come: Deliverance interessant, außerdem Europa Universalis IV, Civilization VI; ich spiele generell nur im Single Player
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 GB sollten es tun
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
eher nicht
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
leise wär nett, ein schlichtes Design ohne leuchtenden Schnickschnack, WLAN hätte ich gern, ebenso ein DVD-Laufwerk, Bluetooth wäre schön, muss aber nicht
Generell habe ich eigentlich nicht vor, innerhalb der nächsten fünf (oder auch mehr) Jahre irgendetwas an dem System zu ändern (never change ... naja, ihr wisst schon).
Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht:
Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Das sind aktuell gut 900 €, da fehlen allerdings noch WLAN und Betriebssystem.
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe
.gif)